Also schöner und runder läuft der 140PSer. Merklich langsamer ist er auch nicht. Alles in Allem kann man sich den Aufpreis sparen. Das Geld würde ich eher in Tuning wie Bluefin von Superchips oder klassisches Chiptuning investieren. Damit hast du dann nocht etwas mehr Leistung und trotzdem Verbrauch und Laufruhe des 140ers. Mein 163er wurde erst mit Bluefin schnell, sparsam und kultiviert.
Unfall was tun im Falle eines Totalschadens
-
marksman -
4. Oktober 2013 um 07:14
-
-
@Spike1985
seit wann hast Du das Bluefin drin? Wieviele Kilometer bist du damit schon unterwegs. Wie ist der Durchschnittsverbrauch? Welche Reifen sind drauf?
Welche Leistungssteigerung wurde erreicht?Danke für Deine Ausführungen.
Gruß Seadog73

-
na ja meiner hatte ja keine 175 PS
sondern bei chip4power getuned über 200 ...
Den 163 PS kann man da auch tunen was ich sicher auch machen werde und kommt dann auf ca. 200 PSDie Leistung habe ich auch nicht zum rasen gebraucht war aber als Zugfahrzeug ein wahrer Segen. In den Pyrenäen habe ich damit Steigungen von 14 % bewältigt. Ein schwächerer Motor hätte da sicher schlapp gemacht.
Es kommt mir auch weniger auf die Endgeschwindigkeit sondern auf dem Komfort an. Angeblich liegt der Verbrauch mit Powershift bei diesem Motor noch unter meinem alten Schaltwagen der jetzt Schrott ist.
Im allgemeinen finde ich ein Automatik Getriebe sehr hilfreich besonders im dichten Stadtverkehr trägt es zu einem entspannteren fahren bei. -
@Spike1985
seit wann hast Du das Bluefin drin? Wieviele Kilometer bist du damit schon unterwegs. Wie ist der Durchschnittsverbrauch? Welche Reifen sind drauf?
Welche Leistungssteigerung wurde erreicht?Danke für Deine Ausführungen.
Gruß Seadog73

Habe den Bluefun ca. 5000km drin. Verbrauch ist bei "verbrauchsoptimierter Fahrweise" deutlich geringer (0,3l/100) und bei flotter Fahrweise, trotz besserer Werte, identisch. Leistungsmessung hab ich (noch) nicht machen lassen. Da bei mir die "aggressivsten Kennfelder" nicht funktioniert haben, sollte ich bei etwa 180PS und ca 410-420NM liegen. Habe die Tit S Felgen mit Hankook V12 in 235/45 18 als Sommerreifen.
Alles in Allem kann ich den Bluefin nur wärmstens empfehlen. Der Motor läuft deutlich kultivierter und Anfahren ist jetzt eine wahre Freude. Der Durchzug ist jetzt einfach genial!Von Tunern die (mit Zusatzboxen) 200PS erreichen, halte ich nicht so viel. Warum kann man hier im Forum überall lesen). Ausserdem würde ich mir bei noch deutlich mehr Leistung ernsthaft Sorgen um die arme Kupplung machen.
Bei mir gibt es bei der nächsten Inspektion gleich noch den größeren Airtek LLK und dann gehts auch mal auf den Prüfstand.
-
Zitat
Da bei mir die "aggressivsten Kennfelder" nicht funktioniert haben, sollte ich bei etwa 180PS und ca 410-420NM liegen. Habe die Tit S Felgen mit Hankook V12 in 235/45 18 als Sommerreifen.
kann man zwischen verschiedenen Kennfeldern wählen?
was heißt nicht funktioniert haben?Habe auch 235 45 18 zwar von conti und einen Verbrauch von 6,2 l beim gemüdlichen fahren. Unter 6l geht meiner aber nicht.
Gruß Seadog73
-
Um das zu erklären, musst du wissen, wie Bluefin funktionier.
1. Du liest deine Fahrzeug-Software aus
2. Du übermittelst sie per Internet an Superchips
3. Der Superchips-Server schickt dir die modifizierte Software zurück
4. Du spielst die Software auf dein Autojetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Alles gut
2. Motorstörung (immer oder unter mehr oder weniger speziellen Umständen)wenn letzteres zutrifft, reicht eine kurze Mail an Superchips und du erhälst, meist innerhalb 24 Stunden, eine neue Software zum Download mit einer anderen Software.
Das Spielchen wiederholst du so lange, bis dein Motor optimal und ohne Fehlermeldung läuft.Bei mir haben die ersten beiden Versuche unter ganz speziellen Rahmenbedingungen den Motor in den Notlauf geschickt (Meldung "Motorstörung", max. 140km/h). Der dritte Versuch brachte den Erfolg. Da ich, auf Grund des Fehlers, die ersten beiden Versionen jedoch nicht ausfahren konnte, weis ich nicht, wie viel stärker die nocheinmal gewesen wären.
Übrigens bleibt die originale Software stets auf dem Bluefin gespeichert und kann so jederzeit wieder von dir selbst aufgespielt werden (ratsam vor Inspektionen).
PS: Das geht hier doch zu weit OT. Mach bitte ein neues Thema auf, wenn du mehr wissen willst. Ich werde bereitwillig helfen/berichten

-
Also wenn du Powershift suchst kann ich dir wärmstens ACC ans Herz legen. Fahre zwar ne ecoboost aber beim Diesel funktioniert ja das ACC genauso. Ich nutze das zu bestimmt 95%. AUch im Stadtverkehr wenn der nicht all zu dicht ist und der Verkehr halbwegs rollt. Ich habe es vorher auch als nette Spieleei gesehen aber ist jetzt schon ein must have. Fahre mal einen Probe. Auch wenn man lernen muss mit dem ACC um zugehen aber wenn man den dreh raus hat genial:-)
-
Alles in Allem kann ich den Bluefin nur wärmstens empfehlen. Der Motor läuft deutlich kultivierter und Anfahren ist jetzt eine wahre Freude. Der Durchzug ist jetzt einfach genial!
Dem kann ich nur zustimmen.
-
ich hatte bei bisher drei Fahrzeugen das Chiptuning bei chip4power machen lassen und war da auch immer zufrieden als ich heute angerufen hatte und nachgefragt hab was das für den neuen 163 PS Motor kostet wurde mir gesagt 599,-€
die Preise bei denen werden ausverschämt. Mein letztes tuning hatte vor zwei Jahren 399,-€ gekostet....Was bedeutet denn ACC ??
-
ACC ist der Radar-Abstandsbeachtungs-Tempomat.
Also aktive bzw. adaptive Cruise Control.
Tante Google wirft andere Sachen aus.
Und Tante Edith sagt: Wird Zeit für ein AKüV (Abkürzungsverzeichnis) im Forum!
-
danke
mal ne andere Frage.
Mir ist gerade aufgefallen das die Mondis nach dem Facelift keine gigantische Antennen mehr auf dem Dach haben.
Wo ist die denn bei den neuen Fahrzeugen oder täuscht das einfach nur . und wenn die weggefallen sind wie ist denn dann der Empfang bei Radio und Navi ? -
Hi
Die Antenne sitzt hinten fast unsichtbar in der Scheibe!
Wir haben das große NAvi drin und sowohl der Radioempfang als auch das Navi haben top Empfang

Grüße
Flo -
danke !
und bist du mit der leistung, dem Verbrauch und dem Fahrverhalten zufrieden ?? -
Wenn du Dir einen neuen holst, pass auf das da keine Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut sind. Sonst wirds beim einparken und in engen Gassen lustig.
Ich finde die Dinger Sch...... auch wenn die18Zoller gut aussehen.
Gruß Seadog73
-
Der FL hat die Antennen in den hinteren Scheiben. Der Radioempfang ist wesentlich besser als beim vFL.
Gruß Dirk
danke
mal ne andere Frage.
Mir ist gerade aufgefallen das die Mondis nach dem Facelift keine gigantische Antennen mehr auf dem Dach haben.
Wo ist die denn bei den neuen Fahrzeugen oder täuscht das einfach nur . und wenn die weggefallen sind wie ist denn dann der Empfang bei Radio und Navi ? -
Wenn du Dir einen neuen holst, pass auf das da keine Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut sind. Sonst wirds beim einparken und in engen Gassen lustig.
Ich finde die Dinger Sch...... auch wenn die18Zoller gut aussehen.
Gruß Seadog73
Fahre mal nen älteren Japaner... da wirst du dich aber wundern! Ich müsste eigentlich auf LEB drin haben und finde das Auto trotzdem nicht zu unhandlich. Alles Geschmackssache!
-
das die überlange Antenne jetzt wegfällt finde ich sehr gut bei montierter Dachbox war das immer sehr störend.
Auch fand ich das optisch nicht gerade meisterhaft.
Außerdem gab es doch einige Problem wo sich im Navifuß Wasser bildete und der Gammel dann die Verbindung störte.
sieht auf jeden Fall moderner aus
-
na ja ich warte jedenfalls schon sehnsüchtig auf die Auszahlung des Geldes damit ich mich nach einem neuen umsehen kann.
aber ich fürchte das wird sich bis Mitte November hinziehen...
Mein Anwalt gibt sich Mühe und hat die gegnerische Versicherung bereits angeschrieben.
Ich habe das Auto gestern zum angegebenen Restwert auch bereits verkauft.
Es geht voran.
-
das glaube ich nicht.
Wenn die Versicherung seriös ist (und nicht alle sind schlecht) hast du das Geld binnen einer Woche. Die Sache mit der Schuld ist ja klar.
Gruß Seadog73
PS ich hatte mein Geld 3 Wochen nach dem Unfall auf dem Konto. Schuldfrage war eindeutig. Glaube der Unfall war Montags, den Freitag die Woche später haben Sie mir mitgeteilt das sie die Polizeiunterlagen angefordert haben. Habe dann gleich Freitag meinen Anwalt angerufen und ihm die Handlungsvollmacht erteilt. Den Freitag darauf war das Geld da.
-
ich hatte bei bisher drei Fahrzeugen das Chiptuning bei chip4power machen lassen und war da auch immer zufrieden als ich heute angerufen hatte und nachgefragt hab was das für den neuen 163 PS Motor kostet wurde mir gesagt 599,-€
die Preise bei denen werden ausverschämt. Mein letztes tuning hatte vor zwei Jahren 399,-€ gekostet....Was bedeutet denn ACC ??
Da hast du damals wahrscheinlich einen Aktionspreis erwischt. Mein Bluefin kostete bei Fritz Motorsport auch 474,- € - und das ohne TÜV. Und man muss die Installation selbst machen (obwohl es kinderleicht ist).
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!