Erstmal auch von mir mein Beileid!
Ich hoffe aber, dass der Schmerz schon bald der Vorfreude auf einen neuen Mondi weichen wird. Denn auch falls der Wagen noch zu reparieren ist und die Versicherung den Schaden übernimmt, wirst du mit dem Wagen nicht mehr die gleiche Freude wie vorher haben. So ist das halt, wenn man so wie wir emotional mit dem Auto verbunden ist.
Unfall was tun im Falle eines Totalschadens
-
marksman -
4. Oktober 2013 um 07:14
-
-
Gibt's was neues!
-
Hallo
ja heute kam das Auto bei meiner Berliner Werkstatt an und ich konnte einige Aufnahmen machen wo man auch was erkennen kann
die zeig ich euch. Weiterhin wird heute Nachmittag der Gutachter meinen Mondi in Augenschein nehmen und wahrscheinlich bis zum Samstag bereits das Gutachten erstellen.
Die Frau hat im Prinzip die Schuld anerkannt in dem sie aussagt sie sei von der Sonne geblendet worden....Mit der gegnerischen Versicherung habe ich mich inzwischen auch in Verbindung gesetzt und es gibt eine Schadensnummer. Dennoch soll ich in einem Formular den Schadenshergang nochmal schildern ( obwohl die das alles bereits telefonisch aufgenommen haben ) die Unterlagen sind unterwegs zu mir.
Das wären im Wesentlichen die Neuigkeiten und natürlich halte ich euch weiter auf dem Laufenden.
Danke noch einmal für all die qualifizierten und hilfreichen Hinweise und Erläuterungen. Deshalb u.a. bin ich hier immer gerne unterwegs...
nun die Bilder... -
-
-
[Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/2337/btrv.jpg]
Uploaded with ImageShack.us
Der Werkstattmeister erklärte mir noch das die "A" - Säule getroffen wurde was immer das auch bedeutet...
-
Der Werkstattmeister erklärte mir noch das die "A" - Säule getroffen wurde was immer das auch bedeutet...
das hat aber auch schon auf den ersten fotos gesehen.
-
Auf keinen Fall den Unfallhergang alleine schildern. Am besten wie schon mehrfach empfohlen ab zum Anwalt. Der füllt das zuverlässig alles aus.
Das dein Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist war vorher schon klar. A-Säule getroffen, muss gerichtet werden. Such schonmal nach was Neuem... -
also ich würde ihn auch nicht wiederhaben wollen, auch wenn es kein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Wenn man den Wiederbeschaffungswert mal auf 10-12T€ beziffert würde ich sagen der Schaden ist deutlich größer.
Wichtig ist doch nur eine: Nur Blechschaden. Dir ist nichts passiert. Da kann man sich beruhgt auf die Suche nach was neuem machen.
Gruß Seadog73
PS: Wiederbeschaffungswert habe ich mal geschätzt.
-
ja den hätte ich auch so geschätzt. Nur bekomme ich für dieses Geld keinen Mondeo der in etwa vergleichbar ausgestattet und in etwa die gleiche Laufleistung hat.
Das würde für mich , obwohl ich völlig schuldlos an dem Unfall bin, einen Verlust von mehreren tausend Euro bedeuten.Ansonsten kann ich mehr sagen wenn das Gutachten erstellt ist. Auch denke ich das wenn das Auto sachgerecht repariert ist ich schon wieder gerne mit ihm fahren würde....
Mal sehen ich denke nächste Woche weiß ich mehr. Da der Unfallhergang eindeutig ist und ich auch noch einen Linienbusfahrer als Zeugen benennen kann und zwei weitere Personen sich in meinem Auto als Zeugen befanden gehe ich auch weiterhin davon aus keinen Anwalt zu benötigen.
-
ach so vergessen.
Angenommen der Widerbeschaffungswert liegt bei ca. 12000,-€ dann ist das im Falle von 130% immerhin ein Reparaturwert von 15.600,-€ was nicht wenig ist.
Der Fachmann hat auch davon gesprochen das es sich hier im Wesentlichen um einen Blechschaden handelt. Motor etc. sind nicht betroffen.
Auch aus dieser Rechnung heraus werde ich erst abwarten und dann entscheiden. -
wie ist denn die Laufleistung?
Gruß Seadog73
-
erst 72000 KM ich denke für die Maschine nicht viel. Dazu Ghia alles was man sich wünscht von Xenon über klimatisierte Sitze, Navi NX bis hin zu einem Schiebedach, Tempomat,AHK, getönte Scheiben ab B-Säule etc. wirklich ein schönes Auto
-
Du solltest nur überlegen, ob du wirklich ein zurecht gebogenes Auto fahren willst. Aber ich kann dich verstehen! Ich denke, mit 10t€ bis zu den gut 15t€ wirst du bei einer Reperatur hinkommen. Scheiben sind ja ganz. Airbags sind zu geblieben? Bleiben "nur" Türen, Kotflügel, Spiegel, Seitenteil hinten, A-Säule und ggf Achsteile. Ist ein gigantischer Schaden aber mit 15 tausendnochwas Euro sollte auch der wieder flott gemacht werden können. Ausserdem sind das ja alles nur geschätzte Werte.
-
ja Scheiben sind alle heil und es ist nicht ein einziger Airbag gekommen dazu kam der Aufprall wohl in einem zu starken Winkel.
habe gerade mal bei mobile reingeschaut und gesehen das es da zwei verschiedene ARten von Navi gibt.
Ich hatte das NX es gibt aber wohl auch den Blaupunkt Travelpilot. kann mir jemand zusammen fassend sagen was der Unterschied ist und welches das bessere Gerät ist ?? Läuft der TRavelpilot auch mit einer Navi CD oder schon mit einer SD Karte ?? -
Das Travelpilot müsste das kleine Navi sein ohne Touch usw. Das NX ist das, was heute noch verbaut wird. Das andere gibt es nur noch im Transit (und streng genommen noch nichtmal mehr da).
-
ok danke dann werde ich darauf achten sollte es ein anderes Fahrzeug werden.
-
Da der Unfallhergang eindeutig ist und ich auch noch einen Linienbusfahrer als Zeugen benennen kann und zwei weitere Personen sich in meinem Auto als Zeugen befanden gehe ich auch weiterhin davon aus keinen Anwalt zu benötigen.
Ich bin wirklich kein Freund davon, für jeden Kleinkram einen Anwalt einzuschalten. Über den Umgang mit dem Unfallgegner hätte ich auch keine Probleme, wenn ich soweit kein schlechtes Gefühl dabei habe. Auch der Umgang mit der Versicherung ist bei kleineren Schäden kein Problem.
ABER:
-
Bei solchen Beträgen wird die Gegnerische Versicherung auch recht viel Aufwand betreiben, die Auszahlung möglichst gering zu halten
-
Du hast offenbar ja (wie wohl viele hier und ich auch) nur wenig Kenntnis über die rechtlichen Möglichkeiten. Der Versicherung erzählt Dir eventuell einen vom Pferd...was machst du dann, wenn Du das vielleicht zu spät merkst und schon eine Vereinbarung getroffen hast.
-
Der Unfallgegner muss eh seine Versicherung in Anspruch nehmen, insofern tust Du ihm damit auch keinen Gefallen, die Kosten niedrig zu halten (das finde ich ansonsten immer den einzigen Grund, keinen Anwalt einzuschalten) .
-
Das Gespräch mit dem Anwalt kostet vielleicht ne halbe Stunde Deiner Zeit, danach hast Du damit nix mehr zu tun.
-
Der Unfallgegner wird auch die ganze Abwicklung der Versicherung überlassen (wenn er vernünftig ist), warum solltest Du dich dem Versicherungsspezialisten, dessen Aufgabe es einzig und allein ist, den Vorgang günstig abzuwickeln, allein gegenüber stellen.
Ich erkenne wirklich keinen Vorteil, wenn Du es selbst machst. Es ist auch nicht unmoralisch dem Unfallgegner gegenüber. Es geht um recht viel Geld, das Du von einer anonymen Versicherung (nicht dem vielleicht umgänglichen Unfallgegner) haben willst. Wenn man da vielleicht 1000€ mehr rausschlägt...schön. Wenn nicht, hast du wenigstens Nerven gespart.Sorry für diesen eindringlichen Apell...will nicht lästig werden, aber dieser Vorfall SCHREIT wirklich nach einem Rechtsbeistand.
Ich wünsch Dir alles Gute für den weiteren Verlauf. Schön, dass nicht mehr passiert ist.
-
-
hmm das sind schon Argumente. Aber ich habe auch etwas bedenken das sich im Falle eines wirtsch. Totalschadens durch die Einschaltung eines Anwaltes die Auszahlung noch weiter verzögert.
Außerdem hab ich mit Anwälten nicht immer gute Erfahrungen gemacht und ich kenne keinen einzigen der sich auf das Verkehrsrecht spezialisiert hat.
Aber ich werde mich vorsorglich beim ADAC erkundigen.
-
Eher verzögert sich das ganze ohne Anwalt!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!