Unfall was tun im Falle eines Totalschadens

  • Moin Marksman,
    als erstes: „Nimm Dir einen Anwalt der Dir vom ADAC empfohlen wird!“ 8)
    - Der Anwalt beschleunigt oder verlangsamt erst mal gar nichts!
    Aber er verhilft Dir zu Deinem guten Recht!
    Egal ob die Versicherung, der Sachverständige oder die Werkstatt zicken macht, das ist die Person die Dir hilft!
    Du sagtest selbst das Du nicht so die Ahnung von der Materie hast, also hol Dir fachkompetente Unterstützung! ?(
    Es geht hier ja nicht um einen Lollie für 20 Cent! :rolleyes:

    Zweitens: „Hab keine Angst vor Verzögerung! (nicht wenn Du Dir einen Anwalt genommen hast!)
    - Auch hier wird Dir der Anwalt helfen! Ob nun Mietwagen Verlängerung, Ausfallzeit Abrechnung oder im schlimmsten Fall Rechtstreit.

    Drittens: „Dein Mondi sieht zwar etwas zerknittert aus, aber der sollte wieder glatt gebügelt werden können!“
    - Mein Tipp, bring den Mondi zu einer Karosserie Fachwerkstatt!
    Da müssen „Blechratten“ rann und keine „Ölfüßler“ oder „Strippenzieher“! :thumbup:
    Zertifizierte Karosseriefachbetriebe gibt es auch unter den Ford Händlern.


    Und nun wünsche ich Dir alles Gute und hoffe das Dir der Anwalt schnellst möglich zu einem guten Abschluss der Sache verhilft.


    Gruß
    Stormraven

    P.S. Ich würde den Mondi nach fachgerechter Instandsetzung auch weiter fahren. :burnrubber0:

  • Auch von mir herzliches Beileid. Ich habe das gute Stück mal vor mir auf der B96 nach LiRa hineinrollen sehen... enorm ärgerlich das ganze.

    Zwar keine Erfahrung von mir aber die eines Kollegen: Bei ihm gab es kürzlich einen unverschuldeten Unfall, der Gegner gestand auch erst seine Schuld ein, später rückte er mit einem Anwalt an und behauptete das Gegenteil. Beim Geld hört bekanntlich alles auf und von daher würde ich an Deiner Stelle auch in jedem Fall zum Anwalt - einfach um besser gewappnet zu sein.

    Viel Erfolg!

    Torsten

  • Geh endlich zum Anwalt...

    das beschleunigt, berücksichtigt alles Dir zustehenden Ansprüche und entlastet dich selbst.
    geh in der Zeit lieber Arbeiten und verdiene das, was eventuelle draufzulegen ist, wenn es ein neuer/anderer wird.
    Außerdem ist es nicht motivierend für einen Anwalt, wenn du den Schaden bis 13.00. EUR so hinbekommst und Ihn wegen 2500 EUR dann doch noch willst!

    Und leider stimmt das nicht: "...Nur bekomme ich für dieses Geld keinen Mondeo der in etwa vergleichbar ausgestattet und in etwa die gleiche Laufleistung hat.
    Das würde für mich , obwohl ich völlig schuldlos an dem Unfall bin, einen Verlust von mehreren tausend Euro bedeuten. ..."

    Du bekommst mit RA und vernünftigem Gutachten im Idealfall genau das, was du verloren hast wieder, den Verlust hattest du schon vorher in Form des Wertverlusts. (Oder anders gesagt, würdest du deinen unbeschädigt beim Händler verkaufen und er verlangt exakt den Preis X=Wiederbeschaffungswert vom Käufer, bekämst du auch deutlich weniger im Ankauf durch den Händler, das ist dein Verlust, den gab es aber schon vorher)

    Sicher ist doof, dass je älter ein Auto ist, diese Schere immer weiter auseinandergeht, gerade wenn es gut erhalten ist und etwas "wert" ist, was im Preis nicht drin ist. Dann heißt es drauflegen um seriös Vergleichbares zu finden.

    Bei allem Ärger wünsche ich eine erfolgreiche und zügige Abwicklung...

  • ohhhh je ;(

    heute kam das Gutachten. Der Reparaturaufwand würde 25.000,-€ betragen. Dabei wurde nicht mal ein sehr wahrscheinlicher Getriebeschaden berücksichtigt da die Achse des vorderen Rades in das Getriebe geschoben wurde.

    Kurz und gut es handelt sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden. Der Wiederbeschaffungswert wurde mit 14690,-€ ermittelt.

    Ich werde das Gutachten wie ihr mir geraten habt einen Anwalt übergeben. Habe schon einen Berliner Verkehrsrechtsexperten ermittelt.

    Das der Schaden so hoch ist hätte ich nicht gedacht. Schade eigentlich....

  • Nimm es gelassen, ist nur Blech und es gibt genug schöne Mondeos auf dem Markt. Aber jetzt bitte keine Korrespondenz mehr mit der gegnerischen Versicherung! Lass alles beim Anwalt machen. Lass dich auch noch mal beim Hausarzt/Orthopäden auf Nackenverletzungen untersuchen, das gibt immer noch ein schönes Schmerzensgeld dazu :rolleyes:

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Lass dich auch noch mal beim Hausarzt/Orthopäden auf Nackenverletzungen untersuchen, das gibt immer noch ein schönes Schmerzensgeld dazu :rolleyes:


    Eine Nackenverletzung hätte er wohl gemerkt. Einen solchen Tipp zum Versicherungsbetrug finde ich völlig daneben! Zudem wird die Versicherung sich nicht mal eben die Kohle für ein Schmerzensgeld abziehen lassen... ich würde wetten, solche Schmerzensgeldforderungen werden ohne Gericht nicht umzusetzen sein. Ich hätte da durchaus nicht nur moralische Probleme, vor einem Richter die mir zugefügten Verletzungen zu beschreiben.

  • Einen solchen Tipp zum Versicherungsbetrug finde ich völlig daneben!

    Nun, wenn der Arzt ein HWS-Trauma diagnostiziert, dann kann ich den Betrug nicht erkennen.

    Möchtest Du etwas die kühne Behauptung aufstellen, marksman würde mit vorgetäuschten Symptomen den Arzt auf's Kreuz legen wollen?
    Oder dass Chemiker ihn dazu aufgefordert hätte?

    Komisch, steht da eigentlich nicht.

    Und sollte die Versicherung das nicht glauben, dann muss sie ein Gegengutachten machen lassen. Da kann Zeit ins Land gehen, bis marksman dazu Zeit hat. Und so ein HWS-Trauma heilt ja auch irgendwann. Tragisch, tragisch.

    Gerichte hingegen haben die lustige Eigenschaft, Attesten von Ärzten ein gewisses Vertrauen entgegenzubringen. Tragischer, noch tragischer.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • ja ist aber alles Spekulation.
    Ich habe keine Schmerzen und gehe auch nicht zum Arzt und habe das auch nie in Erwägung gezogen,
    eben das für die Insassen ein derartiger SChaden ohne jegliche Personenschäden verlaufen ist zeugt ja auch für die Qualität des Mondeo.
    Den ganzen Ausmas des Schadens habe ich auch erst an Hand der Bilder vom Unterboden gesehen.
    Das Auto das auf dem ersten Blick noch ganz fit aussah war unten viel deutlicher deformiert.

    Am Ende werde ich wie vermutet doch Verluste machen. Vieles wurde in dem Gutachten nicht berücksichtigt. Die dunkel getönten Scheiben von der A- Säule, die AHK, das tuning aber auch die erst im Juli gemachte Durchsicht die mir 1000,-€ gkostet hat mit komplett neuer Bremse.... und nachdem ich gestern gestöbert habe konnte ich leider auch kein vergleichbares Auto für 14690,-€ finden jedenfalls nicht mit dieser kompletten Ausstattung.

  • Am Ende werde ich wie vermutet doch Verluste machen. Vieles wurde in dem Gutachten nicht berücksichtigt. Die dunkel getönten Scheiben von der A- Säule, die AHK, das tuning aber auch die erst im Juli gemachte Durchsicht die mir 1000,-€ gkostet hat mit komplett neuer Bremse.... und nachdem ich gestern gestöbert habe konnte ich leider auch kein vergleichbares Auto für 14690,-€ finden jedenfalls nicht mit dieser kompletten Ausstattung.

    Dann sprich doch den Gutachter nochmal darauf an...bzw. sprich das mit dem Anwalt durch. Ich kenne das eigentlich immer so, dass die Gutachten eher einen fairen Wert belegen.

  • ja werde ich heute auch noch machen. die sind aber alle noch beim schlafen.
    Ich hatte das Gutachten erst gestern abend in schriftlicher Form vor mir zu liegen.

  • Dann geh zum Anwalt. Wenn sich für das Geld kein gleichwertiges Fahrzeug finden lässt dann ist das Gutachten nicht korrekt.
    Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Für den bei mir angegeben Wert fand ich zwar Autos bei Mobile.de aber bei genauerem lesen waren die alle mit defekten behaftet. Wie hoch wurde der Restwert beziffert? Ich hatte damals das Glück das dieser zu niedrig war und ich durch den privaten Verkauf den Fehlbetrag gut ausgleichen konnte

    Viele gibts wirklich nicht.

    http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/185499942


    Gruß Seadog73

    PS ich habe meinen damals an einen Polen verkauft. Er wurde mir vom Autohaus empfohlen. Ich war zuerst auch skeptisch. Aber muss sagen der war total in Ordnung. Wir haben telefoniert ich hab ihm meine Vorstellung gesagt. Er kam dann bei mir vorbei hat sich das Auto angesehen und sofort in bar bezahlt. Keine Diskussion über den Preis. Eine Woche später hat er ihn dann abgeholt. Wirklich easy.

    Einmal editiert, zuletzt von Seadog73 (15. Oktober 2013 um 08:00)

  • Die Sache mit dem Schleudertrauma solltest du nochmal überdenken. Auch wenn es dir garnicht um das Geld geht, es könnten ja tatsächlich Spätfolgen durch versteckte Verletzungen auftreten! Also empfehle auch ich den Gang zum Arzt und wenn dann nochmal ein paar Euro fuffzich Schmerzensgeld von der gegnerischen Versicherung rausspringen, bist du doch auch nicht bös' drum, oder?!
    Auch die Sache mit dem Restwert kann ich bestätigen. Oft hilft es da, wenn der Werkstattmeister nochmal mit dem Gutachter spricht. Die Unterschiede können schon recht beträchtlich sein. Aber genaueres kann dir dein Anwalt sagen, zu beiden Themen. Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden!

  • Das der Werkstattmeister noch mal mit dem Gutachter spricht bringt doch nichts. Oder für was soll das gut sein?

    Man kann nur hoffen das der Restwert zu niedrig beziffert wurde, sodass man ihn teurer verkaufen kann und dadurch noch ein paar Euro extra macht.

  • Um eines klarzustellen - ich wollte hier niemanden zum Versicherungsbetrug anstiften. Mir ging es hier nur um das leibliche Wohl von marksman - er ist ja auch nicht mehr das jüngste Forenmitglied :whistling: . Die Halswirbelsäule ist äußerst empfindlich, Schmerzen können auch erst Tage später auftreten. Ein guter Verkehrsrechtsanwalt wird dich sowieso vorsorglich zum Arzt schicken, nicht um für dich mehr Geld rauszuschlagen sondern weil die Erfahrung zeigt das bei solchen Unfällen eben sehr oft Verletzungen im Nackenbereich auftreten.

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • also
    ich habe gerade ein ausführliches und konstruktives Gespräch mit meinem Gutachter gehabt der im Zuge dieser Unterhaltung den Widerbeschaffungswert dezent nach oben korrigiert hat.
    Damit kann ich sehr gut leben und werde dann am Ende auch mit diesem Wert ein entsprechendes Ersatzauto bekommen.

    Danke auch für die vielen Hinweise wobei ich auch den Rat gegebenenfalls einen Facharzt zu konsultieren prinzipiell für interessant halte.
    Allerdings habe ich selber bestimmt kein Trauma da ich innen wirklich kaum etwas von dem Crash mitbekommen habe. Der Wagen wurde nicht einmal aus der Spur gedrückt er ist wie ein Panzer unbeirrt und standhaft.
    Was wirklich auch ein wesentlicher Grund dafür ist mir wieder einen zu kaufen und dem Forum erhalten zu bleiben.
    so etwas schafft Vertrauen , Im ersten Moment hatte ich mich auch, genau wie mein Vater darüber geärgert das der Spiegel im hohen Bogen davon flog und ich mich fragte wie ich ohne den nun nach Berlin komme... ist schon ein Klasse Auto.

    Ich werde bei meiner Suche verstärkt nach einem Facegelifteten ab Bj. 2011 mit dem 163 PS Motor ausschau halten.
    Vorteile die ich da sehe.
    Ein neuer Motor mit noch geringeren Verbrauchswerten
    LED Tagfahrlich ohne rum zu basteln
    Ein Navi das mit einer SD Karte funktioniert
    und hoffentlich ein USB anschluss
    und möglichst eine Automatik mit Powershift

    Wenn es hier Nutzer gibt die mit dem genannten Kriterien Erfahrungen haben wäre ich sehr dankbar. insbesondere interessiert mich die Automatik und der Verbrauch in der Stadt und ob die 163 PS für den schweren Wagen ausreichend sind....

  • Äh ja, Powershift - Puls und Blutdruck steigen...
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • ohh das liest sich nicht gerade ermutigend.
    Was ist aus deinen zweiten Werkstattaufenthalt denn geworden fährt er jetzt wieder ?
    und
    kann es sein das das Problem nur beim Benziner auftaucht und beim Diesel mit 163 PS nicht ??
    gibt es allgemeine Informationen zu dem verbauten Getriebe ? wer ist denn der Hersteller ??

  • Voraussichtlich bekomme ich heute mein Auto zurück und nach Aussage des Händlers wurde ein Software Update aufgespielt. Sie haben das Auto ausgiebig Probe gefahren und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Ob das nur bei den Benzinern auftritt kann ich nicht sagen, genauso wenig, ob man generell bei dem Getriebe damit rechnen muss.
    Der Hersteller ist das Joint Venture zwischen Ford und Getrag.
    OH

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    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • na dann drück ich dir die Daumen das ab jetzt alles problemlos funktioniert....

  • also ich habe einen mit 163 PS aber ohne Powershift. Ich sag mal so eine Rennmaschine ist das nicht. Von 163 PS hatte ich mehr erwartet. Ist sicherlich auch der Abgasnorm geschuldet. Ich hatte vorher zwar nur eine MK3 mit 130 PS. Muss aber sagen das ich da keinen Unterschied feststellen konnte. (und der hatte über 230 tkm auf dem Buckel)

    Wenn Du jetzt von einem 2,2 mit 175 PS auf einen 2,0 mit 163 PS umsteigst ist das ein großer Rückschritt würde ich sagen. (Drehmoment alt 400Nm -> Drehmoment neu 320Nm)


    Gruß Seadog73

    PS: ich bin aber kein Rennfahrer. Mir reichen die 163PS dennoch.

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