Wieviel Öl ist richtig?

• Hallo,

ich war letztens zum Ölwechsel.

Beim Auffüllen des neuen Öl´s hat der Mechaniker mit mir zusammen festgestellt, dass nur 5l in den Tank passen. Lt. Ford wird ja 5,9l fällig.
    Der Tank war voll und selbst nach einigen Kilometer fahren, war immer noch kein Platz drin für weitere Liter.
    Lt. der Werkstatt kommen 4,2l bzw. 5l in den Tank.

Was stimmt denn nun? Auf was kann man denn sich nun verlassen?
    Könnt ihr mir evtl. helfen.

:dankeschild:

• Das was Ford vorschreibt, dass kommt auch rein :aldaSchwede: :D . Wenn ich den Ölwechsel gemacht habe, haben die 5,9 auch immer gepasst, was ja auch verständlich ist, wenn die Menge dafür vorgesehen ist.

Wie wurde der Ölwechsel durchgeführt? Mit Filterwechsel oder ohne? War der Motor zu diesem Zeitpunkt warm oder kalt? Wurde die Abtropfzeit eingehalten? Wurde erst der Ölfilter gelöst und dann die Ablasschraube oder umgekehrt?

• Wo ist denn beim Mondeo der Tank für das Öl ?? :picssonstnix:

Ja den Begriff sollte man evtl. ersetzen, sonst könnte es zu verhängnisvollen Missverständnissen führen :D . Bei einem Kumpel von mir der auch Kfzler ist, sollte ein Praktikant mal Öl auffüllen, leider füllte er es in den Kraftstofftank :lolschild:

• Ja den Begriff sollte man evtl. ersetzen, sonst könnte es zu verhängnisvollen Missverständnissen führen :D . Bei einem Kumpel von mir der auch Kfzler ist, sollte ein Praktikant mal Öl auffüllen, leider füllte er es in den Kraftstofftank :lolschild:

Da kommt mir eine Idee! Hat der Scheibenwaschwasserbehälter (Was ein Wortungetüm! :D ) nicht 5 Liter Fassungsvermögen?
    Würde sich mit den Angaben des TE decken. :whistling:

In der Praxis kann die Ölmenge schon etwas differieren, aber nicht im Bereich halber Liter und mehr. Die Toleranz macht am Ölmeßstab vielleicht 2 mm aus.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ihr seid ja doof, der wollte doch nur die Dieselpumpe retten!
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ich hatte auch mal einen Praktikanten..dem habe ich gesagt er solle doch die türbänder einsprühen..naja er hat die tür von außen eingesprüht. :thumbup: ...so welche gibt es....

• Da kommt mir eine Idee! Hat der Scheibenwaschwasserbehälter (Was ein Wortungetüm! :D ) nicht 5 Liter Fassungsvermögen?
    Würde sich mit den Angaben des TE decken. :whistling:

dann bitte einmal sprühen.. :lolschild::lolschild:

• So wie ihr über den TE herfallt, traut sich der wohl hier nie wieder eine Frage zu stellen. Etwas Nachsicht, bitte! :(

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Wenn du dein Öl ablässt kommt nicht alles raus. Der Wärmetauscher, die Ölleitungen vom Turbo und im Block selbst befindet sich noch Öl. Wenn die 5.9 liter jetzt auf den trockenen Motor gerechnet werden sollte es passen.

• Also 5,9 Liter mit Filter ist eigentlich richtig. Als Erstbefüllung wären es 6,5 Liter.
    Es sei denn es ist gar kein 2,2Liter Diesel...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bei mir passen auch nur 5 Liter rein. Und das wissen die auch und machen das auch. Ich stand daneben. Nach 5 Liter schmeisst der Mechaniker den Motor kurz an, wartet, misst nach und ich sage noch,,,,moment da fehlt was,,,,, er grinst, zeigt mir den Ölstab und "bingo", war ok.

Wer Ölwechsel bei Ford macht bekommt aber sicherlich 5.6 Liter abgerechnet weil das so im System steht ;)

Einmal editiert, zuletzt von Malpolon (23. Oktober 2013 um 20:26)

• Nettes Zubrot für die Werkstätten :(

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hallo
    heute habe ich auch mal Ölwechsel gemacht .
    Stimmt wirklich ,5L ist schon etwas höher als genau Mitte der zwei Kerpen am Stab.

Mein Ölfilter war ganz schön straff beim ausbauen. Auch die Ablass Schraube war ordentlich fest.

Mit wieviel NM wird die ÖL-Ablass-Schraube beim 2,2er wieder fest gezogen???

MfG
    Carbon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!