Unterschied Tempomattasten Fl und vFl ?

  • Hallo,

    gibt es einen Unterschied zwischen den Tempomattasten vom Fl und vom vFl .
    Kabelbaum oder Stecker vielleicht anders ?

    Oder anders gefragt würden die Tempomattasten vom 2011 in meinem 2008 funktionieren ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Sollten funktioniere. Den Limiter erhälst du damit aber sicher nicht. Die Taste wird weiterhin mit "Off" belegt sein.

  • Habe eben noch mal nachgesehen , die 2011 Tasten haben offenbar auch die Taster für das ACC.
    Währe mir aber wurscht, solange der Tempomat funktionieren würde.

    Wird mir aber wahrscheinlich keiner sagen können ob das funktioniert. :(

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • ACC ist sowohl bei FL als auch bei vFL ne eigene Baustelle! Hast du kein ACC, brauchst du die Schaltereinheit ohne zusätzliche ACC-Tasten.

  • Möchte das ACC auch nicht aktivieren, mir ginge es ohne hin nur um die Tempomatfunktion
    habe nur keine Lust das vielleicht ein blinkender Christbaum im Covers erscheint weil einige der Tasten ohne Funktion sind.

    Habe gelesen das bei verbauten aber noch nicht freigeschalteten Tempomattasten sich eine Fehlermeldung verewigt.
    Leider stand nicht dabei ob diese nur im Diagnoseprogramm angezeigt wird oder auch im Convers

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Freischalten lassen musst du das ohnehin. Dies ist aber nur möglich, wenn du die normalen Tasten ohne Abstands-Wähler des ACC hast. ACC benötigt nämlich noch eine gute Liste weiterer Teile. Für den normalen Tempomaten reichen aber Tasten (OHNE AAC-Zusatz-Tasten!!!!) + Freischaltung.

  • Hallo Spike,

    ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei :)

    Beispiel: Ich verbaue diese Tasten in meinem Fahrzeug und lasse lediglich den Tempomat OHNE Tempolimit und OHNE ACC programieren.
    Würde dies mit diesen Schaltereinheiten funktioniern oder nicht.

    Ob dann einige Tasten ohne Funktion sind ist mir wie gesagt egal, wenn es keine entsprechenden nervigen Fehlermeldungen
    im Convers gibt.

    Das der nachträgliche Einbau von ACC ebenfalls finanziell im höchsten Masse unrentabel ist ,ist mir auch bekannt und steht nicht zur Debatte.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Gib mir mal deine VIN, dann versuche ich mal was.
    Kann aber nichts versprechen...

    Storno Kasse 3:
    Hatte gehofft eine genaue Verkabelungsinfo zu haben, was die Kommunikation zwischen Tempomattasten und Lenkrad-Modul angeht. Dem ist leider nicht so. Zumindest nicht für mein Auto. Dann wird es bei deinem nicht anders aussehen. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (15. Oktober 2013 um 20:03)

  • Geht nicht ohne Bastelarbeit,

    habe gerade etwas gefunden in einem anderen Forum

    Der Ford Tempomat funktioniert folgendermaßen.
    Geschwindigkeitsregelanlage= beide Schalter rechts und links jeweils 700 Ohm.
    Geschwindigkeitsregelanlage mit Speed Limiter = Schalter links 700 Ohm Schalter rechts 1100 Ohm
    adaptive Geschwindigkeitsregelanlage= Schalter links und rechts 1100 Ohm

    Nach Einschalten der Zündung überprüft das Lenkradmodul das als Gateway für den CAN Bus arbeitet die Widerstandswerte. Entsprechen diese nicht der durch die Carconfiguration festgelegten Werte für die jeweils vorhandene Geschwindigkeitsregelanlage wird ein interner Fehler gesetzt und das System wird deaktiviert.

    die Jungs dort sind recht pfiffig und haben auch Tempomattasten mit ACC umgebaut und nur den Tempomat aktiviern lassen.

    Edit auf das Storno: Schaltplänchen und Steckerbelegung habe ich von dort schon gesichert :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog (15. Oktober 2013 um 20:16)

  • Ganz einfach, weil ich ein komplettes Lenkrad Titan S Ausführung mit den Schaltereinheiten und Kabelbaum hier liegen habe :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Dann würde ich, also ich, ich meine, du musst nicht *fg* zusehen, dass ich die normalen Tasten bekomme und die ans Lenkrad flanschen.

  • Bin am Überlegen das Lenkrad war ein ungesehener Kauf für kleines Geld ,vielleicht hast du recht und ich sollte mich davon trennen und auf
    die Jagd nach etwas kompatiblen machen.
    Andererseits ist Anpassung der Tasten auch kein riesen Riss und wenn es in die "Buxe" geht kann ich immer noch das Lenkrad an den Mann bringen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • So, ich habe die FL Tasten umgebaut so das sie in meinem vFL funktionieren.
    Habe am Freitag die Tempomatfunktion freischalten lassen.
    Und heute Nachmittag die Tasten gewechselt.
    Kurze Probefahrt funzt einwandfrei :Dvolldolllol

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Moin, ist zwar schon 2 Jahre her, aber evt interessiert es ja auch andere und nicht nur mir.
    Was hast du getan das die fL Tempomattasten in dein VFL funktionieren?
    Habe gerade das selbe Problem.

    Mfg SilentShadow

  • Ja musst du. Oder halt rechts Tasten vom vFL (also ohne Limiter) nehmen. Wie man die Hardware umpfuschen kann, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!