Hallo,
gibt es einen Unterschied zwischen den Tempomattasten vom Fl und vom vFl .
Kabelbaum oder Stecker vielleicht anders ?
Oder anders gefragt würden die Tempomattasten vom 2011 in meinem 2008 funktionieren ?
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
gibt es einen Unterschied zwischen den Tempomattasten vom Fl und vom vFl .
Kabelbaum oder Stecker vielleicht anders ?
Oder anders gefragt würden die Tempomattasten vom 2011 in meinem 2008 funktionieren ?
Sollten funktioniere. Den Limiter erhälst du damit aber sicher nicht. Die Taste wird weiterhin mit "Off" belegt sein.
Habe eben noch mal nachgesehen , die 2011 Tasten haben offenbar auch die Taster für das ACC.
Währe mir aber wurscht, solange der Tempomat funktionieren würde.
Wird mir aber wahrscheinlich keiner sagen können ob das funktioniert.
ACC ist sowohl bei FL als auch bei vFL ne eigene Baustelle! Hast du kein ACC, brauchst du die Schaltereinheit ohne zusätzliche ACC-Tasten.
Möchte das ACC auch nicht aktivieren, mir ginge es ohne hin nur um die Tempomatfunktion
habe nur keine Lust das vielleicht ein blinkender Christbaum im Covers erscheint weil einige der Tasten ohne Funktion sind.
Habe gelesen das bei verbauten aber noch nicht freigeschalteten Tempomattasten sich eine Fehlermeldung verewigt.
Leider stand nicht dabei ob diese nur im Diagnoseprogramm angezeigt wird oder auch im Convers
Freischalten lassen musst du das ohnehin. Dies ist aber nur möglich, wenn du die normalen Tasten ohne Abstands-Wähler des ACC hast. ACC benötigt nämlich noch eine gute Liste weiterer Teile. Für den normalen Tempomaten reichen aber Tasten (OHNE AAC-Zusatz-Tasten!!!!) + Freischaltung.
Hallo Spike,
ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei
Beispiel: Ich verbaue diese Tasten in meinem Fahrzeug und lasse lediglich den Tempomat OHNE Tempolimit und OHNE ACC programieren.
Würde dies mit diesen Schaltereinheiten funktioniern oder nicht.
Ob dann einige Tasten ohne Funktion sind ist mir wie gesagt egal, wenn es keine entsprechenden nervigen Fehlermeldungen
im Convers gibt.
Das der nachträgliche Einbau von ACC ebenfalls finanziell im höchsten Masse unrentabel ist ,ist mir auch bekannt und steht nicht zur Debatte.
Da wärst du das Versuchskanniggel! Denke aber nicht.
Gib mir mal deine VIN, dann versuche ich mal was.
Kann aber nichts versprechen...
Storno Kasse 3:
Hatte gehofft eine genaue Verkabelungsinfo zu haben, was die Kommunikation zwischen Tempomattasten und Lenkrad-Modul angeht. Dem ist leider nicht so. Zumindest nicht für mein Auto. Dann wird es bei deinem nicht anders aussehen.
Geht nicht ohne Bastelarbeit,
habe gerade etwas gefunden in einem anderen Forum
Der Ford Tempomat funktioniert folgendermaßen.
Geschwindigkeitsregelanlage= beide Schalter rechts und links jeweils 700 Ohm.
Geschwindigkeitsregelanlage mit Speed Limiter = Schalter links 700 Ohm Schalter rechts 1100 Ohm
adaptive Geschwindigkeitsregelanlage= Schalter links und rechts 1100 Ohm
Nach Einschalten der Zündung überprüft das Lenkradmodul das als Gateway für den CAN Bus arbeitet die Widerstandswerte. Entsprechen diese nicht der durch die Carconfiguration festgelegten Werte für die jeweils vorhandene Geschwindigkeitsregelanlage wird ein interner Fehler gesetzt und das System wird deaktiviert.
die Jungs dort sind recht pfiffig und haben auch Tempomattasten mit ACC umgebaut und nur den Tempomat aktiviern lassen.
Edit auf das Storno: Schaltplänchen und Steckerbelegung habe ich von dort schon gesichert
Mal was anderes: Warum willst du partout die ACC Tasten einbauen?!
Ganz einfach, weil ich ein komplettes Lenkrad Titan S Ausführung mit den Schaltereinheiten und Kabelbaum hier liegen habe
Dann würde ich, also ich, ich meine, du musst nicht *fg* zusehen, dass ich die normalen Tasten bekomme und die ans Lenkrad flanschen.
Bin am Überlegen das Lenkrad war ein ungesehener Kauf für kleines Geld ,vielleicht hast du recht und ich sollte mich davon trennen und auf
die Jagd nach etwas kompatiblen machen.
Andererseits ist Anpassung der Tasten auch kein riesen Riss und wenn es in die "Buxe" geht kann ich immer noch das Lenkrad an den Mann bringen.
Wie gesagt, die Tasten kann man tauschen.
So, ich habe die FL Tasten umgebaut so das sie in meinem vFL funktionieren.
Habe am Freitag die Tempomatfunktion freischalten lassen.
Und heute Nachmittag die Tasten gewechselt.
Kurze Probefahrt funzt einwandfrei
Moin, ist zwar schon 2 Jahre her, aber evt interessiert es ja auch andere und nicht nur mir.
Was hast du getan das die fL Tempomattasten in dein VFL funktionieren?
Habe gerade das selbe Problem.
Mfg SilentShadow
Der Widerstand des rechten Tastensatzes muss angepasst werden.
Wie mach ich das Spike? Muss ich da was basteln für ?
Wisst ihr zufällig was das fürn kleiner kasten am Kabelbaum ist ?
http://www.directupload.net/file/d/4203/8dohkg69_jpg.htm
Ja musst du. Oder halt rechts Tasten vom vFL (also ohne Limiter) nehmen. Wie man die Hardware umpfuschen kann, weiß ich nicht.
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