Ich will mich mal hier kurz mit einklinken.
Bzgl. dem technischen Hintergrund könnte ich gerne etwas beisteuern.
Ich habe bereits mehrere Foren (darunter auch paar kommerzielle) eingerichtet und administriert.
Gute Kenntisse habe ich mit phpBB und vBulletin und sehr gute Kenntnis habe ich in WBB und IP-Board.
Auch ein Umzug von WBB zu IP-Board samt allen Usern, privaten Nachrichten und alles Threads haben wir schon durch.
Das ist zwar schon recht aufwendig, aber mit einer guten Vorbereitung absolut kein Problem und in wenigen Stunden erledigt.
Dazu habe ich noch sehr guten Kontakt zu Leuten die PHP-Profis sind und sich sehr gut bspw. mit CSS auskennen. Dazu kommt noch ein Designer und ein Grafiker.
Der Knackpunkt wird sicherlich der Preis für die Software sein und die Server-Kosten.
Die Lizenz für das WBB liegt bei 50€ (@ Micha: Diese 2-Jahre-Updates braucht man nicht ), vBulletin kostet ab 80€ und für das IP-Board sind schonmal 150€ fällig.
Aber ein Forum was professionell sein soll, stabil und zuverlässig sein muss, sind die 80€ oder 150€ auf jedenfall Wert.
Mit viel Stochern und auf die Knie fallen, könnte ich ein Webspace mit guter Performance bekommen.
Falls also in irgendeiner Art und Weise Interesse besteht, kann gerne auf mich zugekommen werden.
Ich würde natürlich auch den ein oder anderen Euro beisteuern.
P.S.: Durch den kompletten Umzug zu IP.Board, haben wir noch 3 Lizenzen für WBB "über". Evtl ist auch eine Lizenz für ein IP.Board über.
Werde da mal nachhaken.