Reparatur Heckschaden

• Hallo Jungs, mein Heckschaden an meinem Wagen wurde die Tage in einer Werkstatt repariert.

Es wurden die Heckschürze, Diffusor und der untere Teil der Heckklappe getauscht. Die gegnerische Versicherung, die den Schaden bezahlen musste rief auf Grund des ersten Gutachtens an, dass die Lackierkosten für das Heck etc. wegfallen, die die Teile schon von Ford lackiert kommen.

Weiß einer ob die Teile generell lackiert kommen und es die nicht grundiert gibt, oder die Versicherung hier den Sparfuchs an meine Werkstatt durchdrücken konnte? Denn die neuen Teile sind deutlich erkennbar, der Farbwechsel sticht sofort ins Auge. Das will ich mir eigentlich nicht gefallen lassen, der Werkstatt kann ich das ja erst einmal nicht anlasten und würde versuchen die Versicherung zu einer Neulackierung zu drängen.

• Da hilft nur ein Gutachter, der die Farbabweichung bestätigt! (Wenn du nett bist, schickst du der Versicherung allerdings erstmal Bilder auf denen das Problem erkennbar ist.)

• Karosserieteile gibt es auch unlackiert.

Ein Farbangleich wird durch die Versicherungen fast nie übernommen. Wir regeln dass dann meistens so, dass wenn der Schaden eine Gewisse Höhe hat, übernehmen wir einen Teil des Farbangleiches und einen Teil übernimmt der Kunde.

• Mit ist mal einer drauf gefahren, da hat/musste die gegnerische Versicherung sogar eine komplette Lackierung von hinten bis einschließlich hintere Seitenteile übernehmen obwohl nur die Heckschürze defekt war und ersetzt werden musste. Der Lackierer (ich kenne den) hatte dem Gutachter bestätigt, dass er den Metallic-Farbton nicht genau genug treffen könne (war natürlich "gemauschelt" aber hat geklappt). Wurde anstandslos übernommen. Allerdings war das besagte Fahrzeug bei Unfall auch erst 3 Jahre alt und in einem ganz passablen Zustand. Mag bei älteren Autos anders ausgehen und vielleicht liegt es auch an Gutachter, Lackierer und/oder Versicherung.

Edit: Ich seh gerade, das "Opfer" in diesem Beitrag ist auch nicht wirklich viel älter.

• Die Stoßstangen und die Heckklappenblende gibt es nur lackiert.
    Einen Farbangleich wirst du bei dem Schaden nicht von der Versicherung bezahlt bekommen. Anders wäre es wenn du z.B. ne neue Tür bekommen hättest. Wenn ich es richtig erkenne hast du einen schwarzen Mondeo, da ist es mit nem Farbangleich eh schwer den zu bekommen. Da die Versicherung nicht dafür aufkommt dir die Lackabnutzung an den unbeschädigten Teilen zu beseitigen. Nach ein paar Wochen sehen die neuen Teile eh wieder so aus wie die alten, und der Unterschied fällt nicht mehr auf.

Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

• Die Stoßstangen und die Heckklappenblende gibt es nur lackiert.
    Einen Farbangleich wirst du bei dem Schaden nicht von der Versicherung bezahlt bekommen. Anders wäre es wenn du z.B. ne neue Tür bekommen hättest. Wenn ich es richtig erkenne hast du einen schwarzen Mondeo, da ist es mit nem Farbangleich eh schwer den zu bekommen. Da die Versicherung nicht dafür aufkommt dir die Lackabnutzung an den unbeschädigten Teilen zu beseitigen. Nach ein paar Wochen sehen die neuen Teile eh wieder so aus wie die alten, und der Unterschied fällt nicht mehr auf.

Das will ich hoffen :)

Nee Farbe ist Royal Grau, werde aber am WE mal durch die Waschanlage und mal richtig wienern. Vielleicht ist es auch noch etwas Dreck auf dem Rest der Karosse. Mit dem Gutachter hab ich heute schon telefoniert. Ich soll mir das nach dem waschen und in der Sonne noch mal anschauen und dann checken wir das nächste Woche noch mal.

Aber schon mal danke für die Aussagen.

• Ich hatte ja mit gleichem Auto in gleicher Farbe auch einen heckschaden. Auto war damals aber kein Jahr alt. Ich habe überhaupt keinen Unterschied zwischen alt und neu bei der Farbe gesehen. Und ich arbeite bei der Qualitätssicherung. Glaube mir ich habe schon gesucht aber nix gefunden. Alles gut. Mein Wagen war komplett aufpoliert und wie aus dem Ei gepellt.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!