Airbag-Lampe bei kaltem Motor

• Mal eine Frage in die Runde: Vor Kurzem wurde in meinem Mondeo ein Marderschreck im Motorraum verbaut. Funktioniert gut, alles ohne Probleme. Nun tritt nach einigen Tagen aber folgendes Problem auf: Wenn der Wagen morgens kalt ist (Weg zur Arbeit), geht die gelbe Airbag-Leuchte im Cockpit nicht mehr aus. Wenn das Ding warm ist, erlischt sie beim Starten ganz normal.

Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht. Hat hier schonmal jemand das Problem mit der Airbagleuchte nur bei kaltem Motor gehabt? Kann das auch an der batterie-Spannung liegen? Vielleicht mal ab- und neu anklemmen?

Was denkt Ihr?

• Denke mal das es nicht in Zusamenhang mit dem Marderschreck steht.

Das Problem hatte mein Focus Mk1 auch. Beim ersten Starten früh war Sie an. Motor circa halbe Minute laufen gelassen, aus gemacht und erneut gestartet da war Sie aus. Haben es bis heute nicht raus gefunden was es ist!

Entweder spinnt da ein Sensor oder eine Steckverbindung durch die Kälte und Feuchtigkeit. Am besten mal abends das Auto in die Werkstatt stellen und frühs Fehlerspeicher auslesen das der Fehler an liegt.

Problem solange die Fehlerlampe leuchtet funktioniert der Airbag nicht! Also sollte es schon gemacht werden. Ich habe das immer mit dem An und Aus frühs gemacht ;)

Im Sommer bzw wenn es nicht kalt war hatte ich das Problem nicht!

• Verdammte Axt. Vermutlich hab ich auch den gleichen Fehler.
    Morgens oder abends bis zur Arbeit oder wieder heim
    leuchtet seit 2 Tagen die Airbaglampe.
    Hab aber noch nicht versucht, wenn er warm ist, ob
    sie dann ausgeht. Das werd ich morgen gleich mal testen.
    Bitte berichte wieder wenn du was neues weißt.

• So Kameraden, habs heut mal getestet.
    Kleine Runde gefahren, Lampe leuchtet.
    Meinen Dicken abgestellt, kurz gewartet und neu gestartet. Siehe da Lampe aus.
    Hab auch mal alle möglichen Verbraucher eingeschaltet.
    Sitzheizung, Lüftung etc. Nichts passiert.
    Es scheint wohl wirklich nur eine Steckverbindung zu sein die bei Kälte schwächelt.
    Einige hatten ja schon von dem Stecker unterm Sitz geschrieben.
    Er wird zwar nicht oft verstellt da meist nur ich fahre und viele Kilometer hab ich auch noch nicht weg aber nachschaun und versuchen kostet ja nix.
    Da werd ich wohl am WE ne Aufgabe haben.

• Einige hatten ja schon von dem Stecker unterm Sitz geschrieben.

Das ist eine Möglichkeit.Bei meinem alten MK2 ging auch die Airbag-Leuchte immer an.Es lag am Stecker unterm Fahrersitz,er hatte sich gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!