Motorstörung 1.6 Ecoboost

  • Hallo Mondeo Gemeinde,

    habe folgendes Poblem seid mehreren Wochen. Gleich nach dem aus der Garage fahren leuchtete Motorstörung im Display auf. Motor lief ganz normal keine komische geräusche nichts. Erst als ich ich mal schneller beschleunigten wollte fehlte mir die Leistung. Am Abend das gleiche problem wieder auf dem Weg zum Händler. Es ging dort eine Steige hoch konnte grad so mit dem verkehr mit fließen an überholen oder so was war da nicht zu denken. Es gab auch zeiten da ging der Motor ganz normal. Beim Händler angekommen fehlerspeicher ausgelesen Klopfsensor defekt ?! Info vom Meister Fehler wurde gelöscht ich sollte mal Vpower tanken und schauen ob dann der Fehler noch einmal kommt. Das war der Stand Montags Abend.
    Also gut bin dann zur nächsten Shell gefahren und habe voll getankt mit Vpower. Fuhr dann das Auto bis Sonntag Abend ohne weitere Probleme. Montag morgens das gleiche Spiel wieder aus der garage raus was leuchtet Motorstörung. Am Abend nochmal zum Händler fehleraus gelesen gleicher Fehler. Dienstags wurde dann der Klopfsensor getauscht.
    Bin dann 2 wochen ohne probleme gefahren. Freute mich schon das er wieder funktionnierte. Diese woche Montags morgens wieder Motorstörung allerdings nach 5 km fahrt. gleiche probematik wenig leistung. Abends nochmal zum Händler fehler ausgelesen der gleiche Fehler wieder. Man konnte die ersten ?? im Kopf des Meisters sehen. Seine Aussage dann es gibt nochmal ein 2 Klopfsensor oder Drucksensor den könnte man auch noch tauchen und sehen ob dann der fehler weg ist. Den Termin habe ich allerdings erst nächste woche Dienstag.
    Jetzt fahre ich halt mit einem Mondeo rum wo mehr oder weniger dauernd die Motorstörung leuchtet.
    Hatte von euch einer auch mal so einen Fehler ?? ?(

    grüße

    Markus

  • Ich habe zwar den 2.0 ecoboost aber mal die selben Symptome aber ohne die Meldung motorstorung. 2011 wurde der/die klopfsensoren getauscht und dieses Jahr der Kraftstoffdrucksenor. Bei mir kam dieses Jahr noch hinzu das beim stärkeren beschleunigen der Wagen auch nicht hoch schalten wollte.

  • Schalten kann ich ja noch gott sei dank selber ;) da kein Powershift. Mal sehen was nächste woche passiert wenn der 2. getauscht wird. Nach Aussage vom Meister müßte der eigentlich einen anderen fehler code anzeigen wenn der defekt wäre. Aber er versucht es mal.

    Der Fehler bei mir tritt auf ob Tank voll ist oder halb leer ist oder fast im roten bereich.

    Von der Technik her ist ja der 2.0 auch nicht viel anders aufgebaut als der 1.6 also könnte das schon das selbe oder ähnliche problem sein.

    Garantie Schutzbrief läuft auch noch 1,5 Jahre von daher kann ich ruhig bleiben.

  • Also bin ja schon einige Jahre nicht mehr bei Ford, aber dass ein Klopfsensor defekt ist, passiert meiner Meinung nach eher sehr sehr selten. Im Normalfall meldet der Klopfsensor eine schlechte Verbrennung, hierfür ist aber der Klopfsensor nicht die Ursache, sondern dieser meldet bzw. spürt nur, dass ein Fehler vorliegt.

    Eine Aussage anderen Kraftstoff zu tanken, würde ich mal mehr als fragwürdig dahin stellen. Ein normaler, Super oder e10 kann keine klopfende Verbrennung hervorrufen, zumindest nicht an Deutschen Tankstellen.

    Ist der Motor immer rund gelaufen? Oder waren Drehzahlschwingungen spürbar bzw. Verbrennungsaussetzer?

  • @stephan, warum soll mir die Werkstatt Müll erzählen? Nach dem Tausch war doch wieder alles ok.

    @Moscito, ich konnte ja auch noch manuell schalten:-)

  • @stephan, warum soll mir die Werkstatt Müll erzählen? Nach dem Tausch war doch wieder alles ok.

    Weil das Werkstätten immer tun, wenn sie nicht genau wissen, was Sache ist. :evil:
    Könnte ja sein, daß ein Kabelbruch vorliegt?
    Durch den Sensorwechsel haben die Werkstattonkels das Kabel bewegt. Uns siehe - es funzt wieder!
    Nur war die Ursache noch vorhanden und beim nächsten passenden Schlagloch - "Hallo, da bin ich wieder!"

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So viel Inkompetenz unterstell ich meiner Werkstatt nicht. Ausserdem fährt mein Auto mit den neuen klopfsensoren schon über 40tkm mit rum.

  • Das mit dem Tanken von Vpower dachte ich auch das kann es ja nicht wirklich sein. Von e10 hat er mir ganz abgeraten. Ford lässt es zwar zu aber soll nicht gut sein. Naja egal kommt mir eh nicht in den Tank. Ich tanke so gut wie immer auch an einer Marken tankstelle. Daher konnte ich auch ein minderwärtiger Sprit ausschließen.

    Was macht das Steuergerät wenn motorstörung ist. bzw was macht der Motor wenn der Sensor einen falschen wert anzeigt.

    Also drehzahlschwingungen habe ich keine festgestellt.
    aber es fühlt sich ab und zu an wie wenn ich ein Motor hätte ohne turbo. das heißt der ist dann bei beschleunigen ganz träge in Steigungen wo ich normaler weise mit dem 6 Gang hoch fahren konnte muß ich in den 4 Schalten. Das der Motor durch die Höhrere Drehzahl mehr leistung hat.

    Möchte da meinem händler nichts unterstellen. Aber in der letzten zeit stimmt da nach meiner Meinung irgendwas nicht in der Werkstatt klar kommt überall mal ein fehler vor.

    Also bin ja schon einige Jahre nicht mehr bei Ford, aber dass ein Klopfsensor defekt ist, passiert meiner Meinung nach eher sehr sehr selten. Im Normalfall meldet der Klopfsensor eine schlechte Verbrennung, hierfür ist aber der Klopfsensor nicht die Ursache, sondern dieser meldet bzw. spürt nur, dass ein Fehler vorliegt.

    Eine Aussage anderen Kraftstoff zu tanken, würde ich mal mehr als fragwürdig dahin stellen. Ein normaler, Super oder e10 kann keine klopfende Verbrennung hervorrufen, zumindest nicht an Deutschen Tankstellen.

    Ist der Motor immer rund gelaufen? Oder waren Drehzahlschwingungen spürbar bzw. Verbrennungsaussetzer?

  • Was macht das Steuergerät wenn motorstörung ist. bzw was macht der Motor wenn der Sensor einen falschen wert anzeigt.

    Also drehzahlschwingungen habe ich keine festgestellt.
    aber es fühlt sich ab und zu an wie wenn ich ein Motor hätte ohne turbo. das heißt der ist dann bei beschleunigen ganz träge in Steigungen wo ich normaler weise mit dem 6 Gang hoch fahren konnte muß ich in den 4 Schalten. Das der Motor durch die Höhrere Drehzahl mehr leistung hat.

    Je nach dem was dem Motorsteuergerät gemeldet wird, gibt es zb. unterschiedliche Notlaufprogramme. Dass kann zb. die Minderleistung verursachen. Dies dient dem Bauteileschutz, um zu vermeiden, dass der Schaden sich ausweitet.

  • ich blick mein Auto nicht mehr.
    Am Freitag nachmittag voll getankt. Tank war fast leer. Von der Tankstelle weg gefahren da kam dann wieder Die Motorstörung. Am Samstag kurz zum einkaufen und wieder Heim gefahren Motorstörung da. Danach nochmal kurz gefahren kein fehler mehr da. ca 50 km nach dem volltanken kein fehler mehr in sicht. Heute ca 70 km gefahren auch ohne probleme Auto läuft super.

    Ich glaub des kann ja nicht an einen defekten Sensor liegen. Was würde passieren wenn der Motor nicht genügend Sprit bekommt ? oder zuviel ? würde da auch eine Motorstörung aufleuchten und eventuell einen defekten Sensor melden ??

  • so letzte woche wurde dann auch noch der zweite sensor getauscht. Meister meinte jetzt müßte der fehler auf jedenfall weg sein.
    naja knapp 1 woche hat es getan. heute morgen das gleiche problem wieder ca 10 km gefahre und was kam zuerst wenig leistung leichtes ruckeln und dann motorstörung.
    Beim Meister angerufen der meinte das kann nicht mehr das gleiche sein ich soll ihn mal vorbei bringen wenn der fehler wieder da ist. na toll jetzt darf ich wieder dort hin habe bald keine lust mehr.

  • was ist der stand der dinge? ich habe bis jetzt 2 mal gehabt dass ich plötzlich für 10 Sekunden keine Leistung mehr hatte aber bei mir ging keine motorleuchte an. Ford Werkstatt hat natürlich nichts gefunden. meiner hat 45000 km gelaufen und ist auch ein 1,6 ecoboost

  • Minderleistung hast du auch wenn der Nokenwellensensor oder Kurbelwellensensor defekt sind.

  • stand der dinge ist das ich demnächst platze. /-Kotz-/

    Das Auto steht schon sein 1,5 wochen in der Werkstatt. Es wurd der kabelbaum kontrolliert kein fehler. Dann wurde Ford Köln kontaktiert die meinten den Tank ausbauen und reinigen. UND VPower tanken. Morgen kann ich das auto wieder haben. Aber sie haben natürlich kein fehler gefunden kein dreck im Tank. Habe heute abend mit einem Mitarbeiter telefoniert vom autohaus der meinte. Da ich ja mit einem fast leeren tank zu ihnen kam meinen die das der Sprit mit wasser versetzt war und deshalb die Motorstörung kam.

    Zum Glück war der nur am Telefon ich dachte ich spinne fahre den mondeo jetzt über 20000 km ingesamt hat er 37000km und jetzt soll ein knapp unter viertel voller tank schuld sein ????!!!! Begründung da der Tank so leer war entsteht schwitzwasser und das verdünnt den Sprit und der Motor fängt an mit spinnen. Ich meinte nur zeigen sie mir ein Auto wo der Tank immer voll bleibt.

    Naja ich sagte nur zu dem noch gott sei dank ist der fehler bei mir nur auf gedrehten wenn es geregnet oder ich in der waschanlage war. Egal wie der Tank gefüllt war. Dann war er ruhigt und meinte ob das der Meister gewußt hat klar hatte er das von mir gesagr bekommen.

    Ich kann wirklich nur hoffen was ich aber überhaupt nicht glaube das die Werkstatt den fehler behoben hat. Wenn der fehler jetzt morgen oder am Sonntag wieder kommt. Dannb haben die das Auto sofort wieder und das zum letzten mal. :cursing:


    Somic2008 naja wenn der fehler da ist dann ist es bei mir mit keiner zeit verbunden ist zwar nicht dauerhaft da aber es kann über mehrere km so gehen odernach kurzer zeit ist es wieder ganz normal aber Motorstörung kam dann sofort.

    @cardman

    ja die sensoren wurden ja beide schon getauscht und dann war es 1 woche ok aber das wetter war auch trocken. war dann in der Waschanlage und ein tag später war der fehler wieder da.

  • Es war immer nur die rede vom Klopfsensor deshalb meine Antwort.

    Ich kann mir nicht vorstellen das es am Tank liegt.

    Dann müssten 90% der Autos das Problem haben.

  • ja sorry meinte auch die Beiden klopfsenoren die wurden schon getauscht . beim auslesen des fehlers zeigte es trotzdem immer noch den gleiche fehler an.

  • kleines Update

    Mein Freundlicher hat ja mein Mondeo immer noch. Stand heute es wurde im Kabelbaum einen Fehler gefunden und zwar an der Jalousie für den Kühler . Was der fehler aber mit der fehlermeldung klopfsensor zu tun hat kann mir keiner sagen. Der Fehler kam jetzt bei denen nicht mehr. Mal sehen wenn ich ihn morgen abhole ob er dann fehlerlos ist.

  • ja halte uns bitte auf dem laufenden.... was soll die reperatur kosten?

  • die Reperatur war bis jetzt kostenlos müßte jegendlich ein Tankfüllung vom Vpower zahlen. Aber muss dazu sagen habe noch den Schutzbrief für 3 und 4 Jahr.

    Bin jetzt auch schon eine weile gefahren keine probleme bisher. :burnrubber0:

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