Einige Fragen zum orig. TFL

  • Ich hab zwar ein FL, aber kein TFL - sondern nur das Dauerabblendlicht.

    Ich spiele immer öfters mit dem Gedanken, dass original TFL nachzurüsten.
    Mich interessieren noch einige details zum werksseitig verbautem TFL, wo ich so noch keine 100%ig Antwort hab finden können:

    1) Ist wenn das TFL verbaut ist, trotzdem noch die Standlichtlampe im Scheinwerfer verbaut oder dient das TFL auch als Positionslicht?
    Ich geh mal davon aus, dass es wie bei anderen Herstellern auch das TFL auch als Positionslicht dient und keine Standlichtlampe verbaut ist -->

    2) wenn ich den Wagen aufschließe, leuchtet dass das TFL als Leaving-Home und in welcher helligkeit? Also hell oder gedimmt? (jetzt leuchtet bei meinem Mondeo das normale Standlicht)
    3) Wie ist es mit der Helligkeit des TFL bei bestimmten Licht-Schalterstellungen?
    Stellung "0" --> TFL hell
    Stellung "Standlicht" --> TFL gedimmt
    Stellung "Abblendlicht" --> TFL gedimmt+Abblendlicht

    Ich hab´s so aufgeschrieben wie ich es mir denke, aber wäre gut wenn es nochmal jemand so bestätigen könnte dass es auch so ist.
    Hauptsächlich wegen der helligkeit (wenn ich das TFL nachrüste möchte ich auch gerne das normale Standlich "abklemmen").

  • Zu 1. TFL=Standlicht

    Zu 2. TFL leuchtet wenn du kommst und kurz wenn du gehst jeweils gedimmt

    Zu 3. Genau so.

  • jupp, passt so
    zu 1) vielleicht noch die etwas ausführlichere Info, dass keine Standlichtlampe mehr verbaut ist.

  • Hast du schon die Ausschnitte in der Stoßi? Wenn ja gibt's hier schon einen Thread wo schon beschrieben ist wie es geht! Das einigste ist nur der hohe Preis der originalen TFL der abschreckend ist!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ist das beim FL nicht auch so, dass wenn die Standlichtbirne (die vorher noch drin war) entfernt wird eine Fehlermeldung im Convers kommt weil er da keine findet? Ich rede jetzt nicht von denen wo es schon ab Werk verbaut ist.
    Man könnte rein theoretisch auch mit insgesamt 4 Standlichtern (2xTFL und 2xStandlichtbirne) rumfahren, abgesehen davon ob es Erlaubt ist oder nicht.

  • Danke für eure Antworten! :thumbup:

    Die Ausschnitte in der Stoßstange habe ich schon, es sind halt jetzt nur Kunststoffblenden anstatt der TFL Module eingebaut.
    Die Anleitung hier aus dem Forum zum Nachrüsten habe ich schon abgespeichert. ;)

    Gruss, Björn

  • Zitat


    von GreatMasterS:
    "Ist das beim FL nicht auch so, dass wenn die Standlichtbirne (die vorher noch drin war) entfernt wird eine Fehlermeldung im Convers kommt weil er da keine findet?"


    Also beim vorFaceLift sind die Standlichtbirnchen nicht überwacht (meine waren schon kaputt) - denke nicht, dass dies beim FaceLift anders ist.
    Es ist legal, sie drinn zu lassen. Es sind 2 Paar Positionslichter erlaubt, wenn eines davon in die Hauptscheinwerfer integriert ist.
    Sie wurden beim FaceLift mit TFL nur aus Design- und Kostengründen weggelassen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ach so, wie ist es denn bei den TFL Versionen - ist das ne Art Kappe über der Standlichtfassung oder wie wird die "blind" gemacht?

  • Ja, da sind nur 2 Blindstopfen drin.
    Ob es die einzeln zu bestellen gibt, keine Ahnung.

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    Baumonat 10/2008

  • Die Kappen sind weder einzeln zu bekommen, noch "transplantierbar", da 1. eingeklebt und 2. nicht ohne Öffnen des Scheinis erreichbar. Fahre jetzt auch mir Standlicht rum trotz TFL (nach Scheinwerfertausch). Allerdings mit LED in den Standlichtern. Zugelassen ists also in meinem Falle nicht. ;)

    Wie sehen deine Scheinwerfer denn aus? Hätte noch 2 in Top Zustand mit Blindkappen zu liegen. Ggf als Tausch (aber einen Obolus bräucht ich schon).

  • Danke für deine Antwort und das Angebot.
    Die Scheinwerfer will ich deswegen nicht extra tauschen. Wenn ich das alles umbauen sollte, dann klemm ich einfach die Standlichtbirnen ab und mache die Glühlampe evtl. silber.
    Gruss, Björn

  • spike, so war es anfangs bei mir auch. TFL und LED im Standlicht noch extra. Nun hab ich mir einfach ein paar Standlichtbirnen silber lackiert, weil ich nicht genau wusste ob es zulässig ist mit mehreren Standlichtern rumzufahren und ob es Fehlermeldungen im convers gibt. Allerdings hab ich nun kein "Leaving Home" Licht mehr, weil ich nicht die Original TFL von Ford, sondern die von ATH verbaut hab, die sind etwas anders geschalten. Vielleicht bau ich mir meine LED Standlichter wieder ein, muss mich mal erkundigen was die norweg. Verkehrsordnung dazu sagt.

  • Björn, deine selbstbeantworteten Fragen treffen genau so zu! Du mußt zum Umbau dann auch noch diese Dauerabblendlichtfunktion vom FFH wegprogrammieren lassen.
    Wenn du
    die Standlichter los werden möchtest kannst du entweder die vorhandenen
    abklemmen oder auch gegen eine LED benutzen und falsch gepolt
    einsetzen.

    Ich hatte bei meinem Umbau auch dieses Problem der Entscheidung.
    Standlichtbirnchen weglassen ging garnicht - das sah bescheiden aus, schwarzes Loch im Scheinwerfer.
    LED-lämpchen
    verpolt eingesetz damit es nicht leuchtet aber das Loch füllt - war
    ganz ok, doch wenn ich dort schon was drin habe kann es auch leuchten.
    Also
    LED-Lämpchen richtg herum eingesetz - So ist es nun seit meinem Umbau.
    Vor einem Monat war ich beim TUV und selbst da hat es niemand bemängelt.

    Wenn
    du dich für den Umbau entscheidest und/oder noch weitere Fragen hast
    und ich sie irgendwie beantworten kann, werde ich dich natürlich dabei
    unterstützen.
    Gruß Oliver

  • Hallo,
    Ich hätte dazu mal die Frage, ob sich mein Mondeo auch auf Tagfahrlicht umrüsten lässt,vielleicht auch so wie das momentane Model in der Stoßstange. Oder gibt es auch schon sinnvolle Lösungen für so einen Umbau wo vom Tüv abgenickt ist? ?( Meine letzte musste ich wieder entfernen ( hatte LED Stripes über Nebelscheinwerfer verklebt und waren sogar Wasserdicht :rolleyes: )

  • Thunder: : Ich selbst plane den Einbau auch an meinem Turnier aus Anfang 2010. Habe mir meine Schrott-Stoßstange besorgt, dort schneide ich erstmals versuchshalber die Ausschnitte ein und befestige die TFLs. Mal sehen wie das aussieht... Plane für den Umbau gute 200€ ein. Man braucht ja noch die Halter vom Facelift wo die Leuchten befestigt werden. Muss nur sehen wer mir diese Molexstecker besorgt... da habe ich leider noch keinen passenden Händler gefunden. Halte mich doch auf dem Laufenden falls du auch anfangen solltest. Bei der Bucht gibt es ja schöne Umbau Kits aber die kommen meist aus China und so deswegen gehe ich es selber an. Glaube aber dass es einer schon damit gemacht hat und recht zufrieden war. Nur ging bei Ihm diese Dimmfunktion nicht.

    Werde nach Abschluss einen Thread mit Bericht und Fotos machen falls es noch einer machen möchte.

    Muss nur sehen ob das aussieht wenn man diese bei der vFL Stoßstange integriert weil man ja etwas höher muss da übern Nebelscheinwerfer erstmal der PDC kommt. Hoffe das alles so klappt weil die andere TFLs gefallen mir echt nicht.

    Werde dann auch sehen ob ich die vorgeschriebenen Maße für TFLs einhalten kann wenn diese in der Schrott-Stoßstange drin sind...

    Werde berichten und dank Ford_olly gibt es ja eine echt gute Anleitung

    Edit: Habe nun die Stecker & Kotakte bestellt, habe zur Sicherheit gleich alles doppelt bestellt da der VS echt teuer ist. Falls Interesse besteht könnte man drüber reden das ich das übrige weiter gebe.

    Einmal editiert, zuletzt von MondiERZ (17. November 2013 um 10:13)

  • Also einer hier aus dem Forum hat das schon gemacht. Leider weiß ich nicht mehr, wie sein werte Name lautet. Habe ich dieses Jahr in Kelbra gesehen. Die original TFL sind kürzer als die Nebler, von daher wirkt es nicht ganz "wie aus einem Guss" aber doch schon besser als das meiste Nachrüst-Zeugs.

  • Naja bei der Facelift Stoßstange das ja wie eingeraht und die Linie so geführt das das TFL sich integriert. Weil der Neber vom Facelift ist ja auch kürzer.

    Meine bedenken sind das die TFL sich nicht richtig anpassen lässt...

    Andere TFL die im Grill und so sitzen gefallen mir einfach nicht weil da immer so rein gepresst aussehen...


    Hätte es gerne mal bei einen vFL gesehen... So wie ich es jetzt auf gemalt habe schaut es recht gut aus...

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