Anhängerlast

• na ja auf meiner langen Reise durch Spanien bin ich auf den wunderbar einsamen und sehr gut ausgebauten Strassen schon mal 130 km/h gefahren.
    Das Problem dabei ist das dann das Gespann anfängt zu schlingern. da bremmst man von selber ab.
    Das andere Problem ist der extrem ansteigende Kraftstoffverbrauch.
    da machen schon 10 km/h mehr oder weniger was aus. Was mich dann auch veranlasst hat die Geschwindigkeit zu drosseln.
    Moderat mit 110 km/h , wenn es Verkehr und Strasse zuließen, war die beste Variante.
    p.s. aber nicht weitersagen.... :rolleyes:

• doch bin so gar 100 Km/h damals gefahren auf der Landstraße, der Grund fürs Anhalten war nur weil sie gedacht haben meine Ladung wäre nicht richtig gesichert, aber falsch gedacht, ausserdem hatte ihnen nicht gefallen wie ich den Hänger beladen hatte. aber da konnten sie nichts machen. :lolschild:

Wirklich Glück gehabt, da die 100km/h Regelung nur für BAB gilt. Ansonsten hätte das gleich 70,-€ + ein Punkt auf dem Konto gegeben.

Weiterhin ist in unseren Nachbarländern auch einiges zu bedenken, zb. bei 120 km/h in Belgien. Im Falle eines Unfalles kann es da auch zu Schwierigkeiten kommen, da unsere Anhänger nur für 80 oder 100km/h zugelassen sind.

Sicher ist:
    * Auch wenn das Zugfahrzeug die Voraussetzungen für die 100km/h nicht erfüllt, darf der Anhänger gezogen werden. Dann eben nur mit 80 km/h auf BAB.
    * Auf Bundesstraßen gilt generell 80km/h.
    * Auch ein Anhänger mit 2t zulässigen Gesamtgewicht darf mit einem Fahrzeug gezogen werden, dass weniger ziehen darf. Da gilt das tatsächliche Gewicht.
    * Die Auflagen für 100km/h erfüllen wohl die wenigsten. Gerade den Punkt mit der Stützlast. Hier nochmal die Übersicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!