Welche Federn mit AHK

  • Moin,

    hatte ursprünglich vor im nächsten Frühjahr meinen Mondi tieferzulegen, da ich aber eine AHK habe und dadurch die max. Achslast auf der HA 1300kg beträgt weiß ich nicht welche Federn ich nehmen soll. Wollte eigentlich das Pro-Kit von Eibach (Art.-Nr. E10-35-019-04-22) nehmen aber die sind lt Gutachten nicht dafür ausgelegt. Welche kann ich nehmen? Die von H&R? Bei denen steht im Gutachten nix für die HA. Allerdings sollen die ja etwas härter sein. Oder gibt´s Alternativen? Hab´s schon über die Suchfunktion mit diversen Schlüsselwörtern probiert aber nichts gefunden. Hier gibt´s doch bestimmt jemanden der die Kombi "Tiefer und AHK" hat .

  • Also ich habe die H&R-Federn mit 40mm eingebaut und dazu die originale abnehmbare AHK.

    Laut der ABE oder ABG zu den Federn gibt es die Auflage, dass der Kugelkopf der AHK mindestens 350mm über dem Boden zu sein hat.
    Bei mit beträgt der Abstand vom Boden zu Oberkante Kugelkopf (Mondeo unbeladen) ziemlich genau 405mm.

    Nebenbei ist eine Achsvermessung und ggf. -einstellung durchzuführen, ggf. die Beleuchtungseinrichtung zu prüfen (Lichttest) und die Federn müssen beim völligen Ausfedern axial spielfrei sein.


    Ich selbst habe nur einen "kleinen" Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1000kg.
    Hatte wo ich Ziegelschutt weggefahren habe schonmal etwa 1200kg gezogen ( :whistling: )und absolut keine Probleme gehabt.


    Wie die Auflagen der Eibach-Federn (30mm) sind und wie diese sich mit einem Anhänger fahren lassen, kann ich leider nicht beantworten.
    Denke mal aber das wird kein immenser Unterschied zu den H&R sein.

  • Im Eibach Sportline Gutachten steht auch nur die Beachtung der Kugelkopfhöhe.

    Der Zusatz zu 7.2/8.2 mit 1330kg im Anhängerbetrieb wurde mir nicht aus dem Schein gestrichen.

    Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

  • Spielt denn der Eintrag im Fzg-Schein bezüglich der Achslast bei der Eintragung eine Rolle ?

  • Mal wieder ein Uralt-Thema auspacken. 8o

    Habe mir heute die H&R Federn 40mm gekauft, sind ja monentan auch sehr günstig zu bekommen, zB. hier https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/HR-Tie…ex_220254_.html

    Jetzt steht ja in der ABE , dass man bei einer montierten AHK auf genügend Bodenfreiheit (mindestens 350mm) achten muss.

    Jetzt würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen damit hat, ob diese auch gegeben ist, wenn man einen Autotrailer mit zB. mit einem Focus am Haken hat oder ob es da dann Probleme gibt oder geben kann?

    3 Mal editiert, zuletzt von capri216 (17. November 2024 um 00:45)

  • Da will ich mal nicht der Spielverderber sein, ABER: In Deinem Link steht "H&R Tieferlegungsfedern Sportfedernsätze für Ford Mondeo IV Fließheck Typ BA7", nix Turnier. Demzufolge reicht die zulässige Achslast hinten nicht, H&R: 1150, Mondeo: 1180.:grumble:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Passt schon, alles gut, siehe Seite 5.8o

    ABE29065.PDF

  • Na dann ist ja alles gut.:)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hoffe ich doch. ;)

  • Ich hab 40er Wolf Federn drin (also auch H&R). Fahren mit Anhänger ist kein Problem, auch mit Autotrailer. Musst halt auf die Stützlast aufpassen.

  • Danke schön, das hilft mir auf jeden Fall.

    Könntest Du das bitte nochmal mit einem 3-türigen Focus MK1 Facelift in polarsilber testen ? :P

    Nein Spass ,cooler Sierra, deiner ? Ach und Du fährst ja ein Stufenheck, live noch nie einen gesehen. :thumbup:

    Aber Du fährst ja auch einen 2.0 Duractec haben die nicht nur 1500kg (?) Anhängelast und das wird mit Sierra knapp nicht knapp?

  • Sierra hat einem guten Freund gehört, mittlerweile aber verkauft. Focus Mk1 hab leider grad keinen zur Hand :pleasantry: - könnte mit Escort Mk 7, Focus Mk3 oder Fiesta Mk3 dienen.

    Die Anhängelast bis 5% Steigung sind 1800kg - da war das mit dem Sierra noch im Rahmen, zumal es auch nur gut 3km von unserer Halle zum TÜV waren

  • Ok, 1800Kg . das passt ja dann , so schwere Auto werde ich eher nicht transportieren.

  • Wollte nicht wieder ein neuen Thread eröffnen und schreibe mal hier weiter.

    Nachdem ich jetzt sehr sehr günstig einen fast neuen (2 Wochen verbaut) Satz H+R Federn geschossen habe, die aber wahrscheinlich erst im Frühjahr zusammen mit den 17" Sommerrädern verbaut werden, habe ich evtl. in Erwägung gezogen, die Dämper gleich auszutauschen. Ob es schon Not tut kann ich aktuell nicht sagen, habe aber "erst" 138tkm drauf.

    Habe hier im Forum nichts zu Stoßdämpfern gefunden, aber vielleicht hat die ja schon jemand mal getauscht, sind hier auch Autos mit weitaus mehr Kilometern unterwegs. Vielleicht ratet ihr mir auch von einem Tausch ab, weil die beim Mondeo noch 100tkm halten können. Groß belastet wird der Mondi bei mir nicht.

    Gibt natürlich auch hier wieder eine recht breite Auswahl, aber vielleicht kann der eine oder andere zu was raten oder eben nicht.

    Monroe und KYB (Kayaba) sollen eigentlich recht gut sein und sind auch etwas günstiger als zum Beispiel Sachs oder Bilstein.

  • Bei ca. 340.000km waren die Dämpfer vorne bei mir platt. Ölaustritt teils nicht zu knapp.
    Hinten alles noch bestens mit dem ersten Satz "Nivomat" ab Werk.
    Ich würde sie vermutlich drin lassen, wenn sie nicht auffällig sind oder Ölverlust haben. Die halten nochmal so lange, wenn man nicht gerade dauernd auf schlechten Straßen unterwegs ist.
    Manche Dekra-Station hat einen Stoßdämpfer-Prüfstand. Dort könnte man auch mal fragen, ob sie die Dämpfer mal durchprüfen für z.B. eine Spende in die Kaffeekasse.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ok 340tkm werde ich auch jeden Fall nimmer schaffen , da fällt er vorher auseinander.8o

    Dann lass ich sie wahrscheinlich drinnen, wird eh ein ganz neues Fahrgefühl, bin Meinen noch nie mit Sommerreifen gefahren, freue mich schon auf Ostern.

    Die Straßen in Hessen sind eigentlich ganz ok.

    Danke für deine Einschätzung.

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