Welche Federn mit AHK

  • Moin,

    hatte ursprünglich vor im nächsten Frühjahr meinen Mondi tieferzulegen, da ich aber eine AHK habe und dadurch die max. Achslast auf der HA 1300kg beträgt weiß ich nicht welche Federn ich nehmen soll. Wollte eigentlich das Pro-Kit von Eibach (Art.-Nr. E10-35-019-04-22) nehmen aber die sind lt Gutachten nicht dafür ausgelegt. Welche kann ich nehmen? Die von H&R? Bei denen steht im Gutachten nix für die HA. Allerdings sollen die ja etwas härter sein. Oder gibt´s Alternativen? Hab´s schon über die Suchfunktion mit diversen Schlüsselwörtern probiert aber nichts gefunden. Hier gibt´s doch bestimmt jemanden der die Kombi "Tiefer und AHK" hat .

  • Also ich habe die H&R-Federn mit 40mm eingebaut und dazu die originale abnehmbare AHK.

    Laut der ABE oder ABG zu den Federn gibt es die Auflage, dass der Kugelkopf der AHK mindestens 350mm über dem Boden zu sein hat.
    Bei mit beträgt der Abstand vom Boden zu Oberkante Kugelkopf (Mondeo unbeladen) ziemlich genau 405mm.

    Nebenbei ist eine Achsvermessung und ggf. -einstellung durchzuführen, ggf. die Beleuchtungseinrichtung zu prüfen (Lichttest) und die Federn müssen beim völligen Ausfedern axial spielfrei sein.


    Ich selbst habe nur einen "kleinen" Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1000kg.
    Hatte wo ich Ziegelschutt weggefahren habe schonmal etwa 1200kg gezogen ( :whistling: )und absolut keine Probleme gehabt.


    Wie die Auflagen der Eibach-Federn (30mm) sind und wie diese sich mit einem Anhänger fahren lassen, kann ich leider nicht beantworten.
    Denke mal aber das wird kein immenser Unterschied zu den H&R sein.

  • Im Eibach Sportline Gutachten steht auch nur die Beachtung der Kugelkopfhöhe.

    Der Zusatz zu 7.2/8.2 mit 1330kg im Anhängerbetrieb wurde mir nicht aus dem Schein gestrichen.

    Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

  • Spielt denn der Eintrag im Fzg-Schein bezüglich der Achslast bei der Eintragung eine Rolle ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!