- Elektrik - Mondeo tot -

• Hallo Forum,

na da war was gefällig. Auto abgestellt, nach 20 Minuten wieder gekommen, NICHTS MEHR GING - Convers: Batteriespannung niedrig. Auto komplett tot. Per ADAC zum FFH bringen lassen und testen lassen. Erste Messung: Batterie völlig okay. ;(

3 Seiten Protokollausdrucke des Fehlerspeichers!

Recherche und Arbeit des FFH (1,5 Tage): PCM Modul neu programmiert, Lenkradzündschlossstellglied neu initiiert, Schlüsselspeicher komplett gelöscht und beide passiven PATS-Schlüssel neu angelegt. € 366,52.- lecker! :cursing:

Für mich heißt das: der Mondeo hat seinen Computer vollständig abgeschossen. Ist das richtig? Habe ich das korrekt interpretiert? ?(

Bitte um Feedback, ob das so in Ordnung ist / Schon mal jemanden passiert?
    Jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank.

Bis dahin

T.G.

• So was lese ich zum ersten mal!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die Modulkonfiguration und die Schlüsselcodes liegen im nicht-löschbaren Speicher des Steuergerätes (NVRAM - non-volatile Memory). Dieser Speicher kann durch einen Stromausfall nicht verloren gehen. Um hierin was zu ändern (also auch: zu löschen), muss er erstmal durch spezielle Befehle überschreibbar geschaltet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies hier passiert ist - wie auch? Eher möglich ist, dass eine elektrische oder elektronische Komponente im Fahrzeug einen Kurzen gemacht hat, wodurch es im Gesamtsystem zu einer Spannungsspitze kam. Sowas kann bis in die Steuergeräte durchschlagen und diese "gewaltsam" zurücksetzen. Selbiger Kurzschluss hat Dir vermutlich auch die Batterie leergesaugt.

Soweit meine Vermutung.

• Klingt plausibel, bedeutet aber auch, das kann jederzeit wieder passieren. Ich würd zur Sicherheit trotzdem die 100 Euro in eine neue Batterie investieren. Wenn der Händler bei einem Baujahr 2008 sagt, die 5 Jahre alte Batterie ist völlig in Ordnung, so ist das schlichtweg Müll und spricht nicht für die Kompetenz.

• *zustimm* Hab meine auch kürzlich gewechselt auf die Anzeige "Spannung niedrig". Es war noch die ab Werk von 2008 drin.

• Klingt plausibel, bedeutet aber auch, das kann jederzeit wieder passieren. Ich würd zur Sicherheit trotzdem die 100 Euro in eine neue Batterie investieren. Wenn der Händler bei einem Baujahr 2008 sagt, die 5 Jahre alte Batterie ist völlig in Ordnung, so ist das schlichtweg Müll und spricht nicht für die Kompetenz.

Hallo,

danke für die Feedbacks bis jetzt. Super Kommentare, da kann man wasa mit anfangen! Die Batterrie ist 11/2012 neu eingebaut worden da die alte Batterie einen Zellenschluss gehabt hat - hat sogar noch Garantie -

Ich glaube der FFH hat alles gelöscht und neu aufgespielt. Das ist so meine Vermutung.

Vielen Dank an alle

Thomas

• Wenn der Händler bei einem Baujahr 2008 sagt, die 5 Jahre alte Batterie ist völlig in Ordnung, so ist das schlichtweg Müll und spricht nicht für die Kompetenz.

Mir hat der Meister beim FFH kürzlich auf meine Frage, wie lange meine Batterie wohl noch hält, die völlig korrekte Antwort gegeben:
    Spannung ist in Ordnung, Lebensdauer kann man nie voraussagen, die kann von heute auf morgen tot sein.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• die kann von heute auf morgen tot sein

Die Aussage wäre nur bei einem Zellenschluss richtig. Sonstige Vorschädigungen lassen sich heutzutage allerdings mit einem entsprechenden Testgerät herausfinden. Selbiges liefert dann auch recht zuverlässig eine Aussage darüber, ob es ratsam ist, eine neue Batterie zu verbauen oder nicht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!