Calix oder Defa Motor- und Innenraumvorwärmung?

• Hallo.
    Ich möchte mir bei meinem Mondeo eine elektrische Motorvorwärmung mit Innenraumlüfter einbauen.
    Da gibt es ja 2 Hersteller - Calix oder Defa.

Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit einem dieser Hersteller gemacht?
    Von der Calix habe ich noch leider keine Preise - die Defa kostet mit allem ca. 320.-€

Eine "richtige" Standheizung wäre mir eigentlich lieber, aber 1. zu teuer und 2. habe ich zuhause und am Arbeitsplatz einen Stromanschluss, wo ich die Vorwärmung nutzen kann.

• Hatte den DEFA Motorwärmer und Innenraumlüfter im VW Touran drin, von der anderen Firma hab ich auch noch nichts gehört. Für 320€ hast du dann aber schon ein größeres Paket. Der Motorwärmer ist unterschiedlich je nach Fahrzeug, entweder ein Heizwiderstand an der Ölwanne oder eine Heizspirale im Kühlkreislauf. Im Innenraum hatte ich den größten Lüfter/Heizer verbaut, glaube 2100Watt. Hat sehr gut bei mir funktioniert. Habe dann je nach Aussentemperatur das ganze früher oder später loslaufen lassen. Musst dir allerdings im klaren sein das da schnell mal fast 3kW zusammenkommen. Wird sich sicher auf der Stromrechnung bemerkbar machen :) Mir war das egal, weil der Strom hier billig genug ist. Das DEFA System ist auch ganz gut verarbeitet, da haben die in Norwegen mal auf die Qualität geachtet.

• Danke für deine Antwort.
    Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, aber wie dieses Jahr auch als der Sommer kam hab ich es wieder vergessen mich weiter drum zu kümmern. :rolleyes:

Für 320.-€ wäre ein Komplettpaket mit Motorvorwärmer, allen Anschlusskabel und einen Innenraumheizer(2 Stufen 850W oder 1850W).
    Bei meinem Mondeo wird der Motorwärmer(550W) im Kühlerkreislauf eingebaut - habe schon nachgeschaut zum Glück ist bei meinem kleinen Diesel alles sehr gut zugänglich. :D
    Gruss, Björn

• Hier gabs mal einen Thread dazu:
    Hot Frog Motorvorheizer

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Bist du dir sicher das der 2 Stufen hat? Ich denke eher das sind 2 verschiedene Lüfter/Heizer, anders kenne ich das nämlich nicht.

EDIT: Habe gerade nochmal bei calix.se und defa.com nachgeschaut, im Grundprinzip unterscheiden sich die beiden Systeme kaum, könnte man sich auch miteinander kombinieren. Das eine wird eben in Schweden und das andere in Norwegen produziert, das ist wohl der grösste Unterschied.

Einmal editiert, zuletzt von GreatMasterS (28. November 2013 um 20:06)

• Ja, der Lüfter hat 2 Stufen: Defa Termini 1850

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die beiden Hersteller vom System eigentlich gleich sind.
    Die Stecker sollen aber untereinander nicht passen. Habe aber noch keine 100%ige Bestätigung bekommen können.

Ich habe noch viel gesucht und wenn werde ich wohl die Defa nehmen. Die Bezugsquellen und die Einzelteilversorgung scheint mir da doch besser zu sein.

• Das kann natürlich sein das die Stecker untereinander nicht 100% passen, aber zur Not kann man eine Abzweigdose setzen :) Ich war eigentlich sehr zu frieden mit Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit, des DEFA Systems. Bin auch grade wieder dran mir die zu besorgen und einzubauen. Muss aber erst noch vergleichen ob ich nicht noch was sparen kann, wenn ich es mir gleich hier in Norwegen kaufe, anstatt in Deutschland, muss nur noch einen Händler in der Nähe finden.
    Ich denke auch das Calix System ist noch nicht ganz so weit verbreitet wie das DEFA System, da gibts mittlerweile auch schon einiges mehr, als vor ein paar Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!