ACC Abschaltung bei 180

  • ja es gehen ja auch 1er Schritte ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • normalerweise ist aber bei 180 schluß,
    wird wohl ein Typo sein und er wollte 180 schreiben

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hi,
    hab ich heute auch mal getestet, 240PS EB + ACC.
    Tempomat geht bis 180Km/h, Übersteuern bis 200Km/h möglich und dann Signalton mit Meldung im Convers "ACC deaktiviert".
    Auch von anderen Eingestellten Geschwindigkeiten (z:B. 130Km/h) kann ich max. bis 200Km/h Übersteuern.
    Eine Deaktivierung nach einer bestimmten Zeit konnte ich jetzt nicht feststellen.
    mfg

  • Ach schei... ich dachte irgendwer kann mir mal sagen wo das Problem ist.

    War schon bei mehreren Ford Händlern und alle machen dicke Backen...

  • also ich habe das noch mal in Ruhe gelesen jetzt ...
    meiner geht auch ab 180km/h in den Standby .. ich glaube auch nicht das da etwas kaputt ist oder dergleichen.

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  • Ich dachte erst, das es an der Leistung liegt.
    Meinen 2,5l habe ich heute mal getestet bis 200 und da funzt es noch.
    Vielleicht wegen kraftreserve ( Berg hoch oder schwer beladen?)
    geht es aus.
    Denn ich habe letztens einen schweren Bulli abgeschleppt
    und da dachte ich stelle ich mal den Tempomat an.
    War ne sch... Idee, er ruckelte stark und der TM ging sofort aus.

    :rotwerd:

  • also ich habe das noch mal in Ruhe gelesen jetzt ...
    meiner geht auch ab 180km/h in den Standby .. ich glaube auch nicht das da etwas kaputt ist oder dergleichen.

    Doch da ist definitiv was faul, da ich ja wie gesagt nicht mit der Einstellung 180 fahren kann. D.h. ich stelle den Tempomat auf 180 und setze mich mit Schneidersitz hin. Dann schaltet sich das ACC nach wenigen Metern aus. Fahre ich hingegen mit der Einstellung 179 fährt der Wagen stundenlang.

    Drücke ich dann aufs Gas schaltet sich das System, so wie die Tachonadel 180 küsst aus. Wenn ich hier so lese, dass die meisten den Wagen manuell noch bis auf 200 beschleunigen können, bevor bei denen das System abschaltet, kann irgendwas nicht i.O. sein.

    Ich würde ja hinnehmen, dass das System bei 185 o.ä. abschaltet, aber wie gesagt ist mein Mondi nicht in der Lage "alleine" 180 zu fahren sondern nur 179. Es geht mir jetzt hier auch nicht um den 1 km/h bevor da wieder die Diskussion losbricht. Fakt ist, irgendwas stimmt nicht und 180 lässt sich bequemer einstellen als 179.

  • Software-Version hatten wir ja ausgeschlossen aber haben wir auch schon einen anderen Bauzeitraum ausgeschlossen? Vielleicht hat Ford da wieder 3 Wochen (oder so) irgendein anderes Modul verbaut.

  • Also wenn der Tempomat sich sofort abschalten, dann stimmt da was nicht.

    Ich kann meinen auch bei 180km/h einstellen. Wenn ich dann aber aufs Gaspedal latsche kann ich auch auf über 200km/h beschleunigen.
    Wenn ich dann wieder vom Gaspedal runter gehe, verlangsamt sich der Mondeo wieder auf 180km/h, sodass der Tempomat wieder die Geschwindigkeit hält.

    Wenn ich aber lange auf dem Gaspedal bin, so ab >= 2 Minuten, dann geht der Tempomat in den StandBy.

  • Bei regelmäßig/reproduzierbar Auftretenden "Fehlern", wie diesem, bei dem wahrscheinlich kein mechanisches Bauteil direkt involviert ist, ist ein SoftwareFEHLER, der nur bei EINEM Fahrzeug auftritt, sehr unwahrscheinlich. Ich tippe wirklich auf irgendeine exotische Hard/Software-Version. Fahrzeug ist kein Re-Import, oder?

  • @ DaPlaya(mit Zahlen)

    Gelten deine Beobachtungen für den einfachen Tempomaten oder für das ACC-System?

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Bei regelmäßig/reproduzierbar Auftretenden "Fehlern", wie diesem, bei dem wahrscheinlich kein mechanisches Bauteil direkt involviert ist, ist ein SoftwareFEHLER, der nur bei EINEM Fahrzeug auftritt, sehr unwahrscheinlich. Ich tippe wirklich auf irgendeine exotische Hard/Software-Version. Fahrzeug ist kein Re-Import, oder?

    Ist zweite Hand, denke aber nicht Fahrzeug kam direkt von einem Ford Händler hier in Berlin und wurde dort auch initial verkauft.

  • CaBaL hat dasselbe Problem mit ACC.
    Ich halte das auf alle Fälle für einen Fehler.
    Evtl. gibts ja sogar eine korrigierte neuere SW.

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    Baumonat 10/2008

  • Was sagt ETIS dazu?

    ETIS sagt: was willste denn wissen :D

    Primärmerkmale
    Baudatum: 11.05.2010
    Modellreihe: Mondeo 2007-
    Karosserietyp: Turnier
    Ausführung: Serie 60
    Motor: 2,0l 16V TIVCT Turbolader 200PS GAS
    Getriebe: 6-Gang-Powershift 6DCT450-MPS6
    Lenkung: LHD FWD
    Abgasnorm: Abgasnorm Stufe V
    Klimaanlage: 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg
    Gebiet: (+)"D"
    Lackierung: Royal-Grau Metallic
    Innerer Trim: New York/Lux/Ebony


    Ahhh ich sehe, das Gebiet wahrscheinlich :)

  • Sagen wir mal so wenn er nun aus der Garantie raus ist ... wo willstn anfangen ? Schalter im Lenkrad sind ja heil, und das komplette System arbeitet rein elektronisch also kein Motor mit Zug wie früher .... das klingt nach nem Geldgrab erst einmal.
    Wenn er bei 180km/h einfach abschaltet isses doch okay wenn man es weiß.

    ggf. erst einmal Batterie abklemmen, nach Updates gucken und sonst so lassen denn die Module gehen ja.

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  • Naja er hat noch A1 Gebrauchtwagen Garantie bis nächsten Juni und ein ACC Update hat er schon bekommen, welches aber nicht geholfen hat.

  • A1 musste nur mal gucken ob das drin ist ... das Radarsystem ist eh aussen vor ... das schließen sie alle aus.
    Und wo soll die Werktstatt nun beginnen ? ist ja nicht ganz einfach müsste man da noch mal vergleichen, und keiner wird irgendwas tauschen ohne das es eine Fehlermeldung verursacht.

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  • Kann man nicht eine Neukalibrierung des ACC anstoßen, vielleicht hilft das?

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    Baumonat 10/2008

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