Meine Aussage bezieht sich nur darauf, was Bosch bzw. Ford erzählt hat, und ich selbst denke, aber auf das würde ich mich nicht mehr verlassen, den mit dem was dich Du gerade befasst
haben sich die anderen sicher nicht so umfassend außeinander befasst. Das abklemmen noch nicht probiert?
Heizungsgebläse aktivieren
-
cyjydom -
16. Dezember 2013 um 09:24 -
Erledigt
-
-
hast du eigentlcih mal probiert ob kraftstoff ankommt bzw ob die pumpe arbeitet...????die heizgebläse hören auch auf wenn was mit der standheizung nicht stimmt..als schutzmaßmahme....
-
Batterie abklemmen kann/mach ich erst morgen.
Die Standheitzung läuft ganz normal, und ab ca 30°C Wassertemp hört man das Gebläse zuschalten und dies geht halt gleich wieder aus und bleibt aus.
Die SH läuft solange weiter bis ich sie ausschalte meist nach 20-30min. Die Kühlmitteltemp liegt dann je nach Außentemp. zwischen 65°C und 75°C und die SH läuft nur noch im Teillastbereich da halte keine Wärmeabfuhr am Wämetauscher stattfindet. -
so habe heute die Batterie für eine Stunde abgeklemmt.
Problem besteht weiterhin.
SH läuft ganz normal bis ich sie wieder ausschalte.
Gebläse geht kurz an und wieder aus und bleibt aus. -
Hallo haste schonmal den Einbau lt Schaltplan nachgemessen???? meine speziell K1, wird laut Anleitung im Fußraum Beifahrer verbaut unter der Klappe. Dort mal messen an Klemme 85 und 86 ob und wie lange Spannung anliegt, das ist das Relais welches das Gebläse ansteuert direkt vom Heizgerät. Zieht dies auch nur kurz an dann liegt der Fehler an der Heizung. und an klemme 87 sollte dauerplus anliegen, anbei ein Bild der Relaisbezeichnung. Bei 87a liegt spannung an wenn du Zündung an hast und Lüftung läuft. wenn man dann auf 30 plus gibt (Relais abgezogen!!!) sollte der Lüfter laufen. Bitte dies nur auf eigene Gefahr und wenn du dazu in der lage bist. und bedenke du handelst auf eigene Verantwortung.Ich habe meine damals selbst eingebaut und angschloßen aber meiner ist Bj 2007. 2.0 Diesel Automatik Titanium-x. S
-
@roti5, Danke für deine Antwort
das Relais im Fußraum bleibt dauerhaft angezogen in der Zeit wo die SH läuft und die Temp erreicht ist.
Wenn ich an das Relais Kl86 12V lege und damit das Relais anzieht passiert das gleiche mit dem Gebläse, geht kurz an und wieder ausich werde am WE nochmal die Spannungen an K1 komplett ausmessen und hier noch mal posten
-
Hallo Kollegen...
Ich weiß nicht ob es Euch bei der Fehlersuche hilft... Aber ich hatte einen Mk2 mit Klimaautomatik !! und hatte mir v. Eberspächer eine SH vom Kfz´ler einbauen lassen. Mit Uhr und FunkFB.
Das einzige Problem war die Klimaautomatik. Hier musste das ( oder ein ) entsprechende Relais ausgetauscht werden, sonst wäre das Gebläse nie angegangen. An diesem konnte man die max. Lüftungsdauer einschalten, wenn die SH nicht vorher ausging...
Ist aber schon 10 Jahre her, war mir noch so im Gedächtniss, da ich lese das Euer Gebläse nicht so funktioniert wie ihr es wollt in Verbindung der SH...
Lg aus Nürnberg -
Hallo hört sich erstmal an als würde die Heizung nicht mit deinem Auto reden wollen. Hast du mal bei Webasto angerufen? Hauptwerk-kundendienst??? in Neubrandenburg??? unter 0395 5592229.
Sage denen das du ein Problem
mit einer für Ford Nachrüstung hast. Vieleicht können die dir gleich helfen,
ansonsten gibt es da jemand der sich speziell mit Ford befasst und der ruft
dann zurück (dauert aber etwas) der jenige arbeitet auch mit Werkstätten
zusammen die die Heizungen einbauen und dann sorgen haben. Hat es denn schon mal
funktioniert??? wenn ja, ist ein Ereignis eingetreten seit dem sie dies
macht??? leere Batterie oder Starthilfe bekommen??? guten rutsch......... -
ich hatte nur mal eine mail an Webasto geschrieben und denen das problem beschrieben
Als Antwort kam, das Webasto den einbau nicht für den 2.2tdci geprüft und freigegeben hat und sie keine Unterstüzung an Privat geben dürfen und ich mich an meinen Webastopartner/Werkstatt wenden soll.funktioniert hat es noch nie, seit ich sie eingebaut habe.
Ich vermute auch nicht die SH als Ursache sondern habe irgend ein Modul vom Mondi in verdacht.bis Anfang 2009 hatte der Gebläsewiderstand noch einen 6pol stecker. Darunter eine Steuerleitung vom Klimabedienteil und eine Leitung vom CJB Pin69 (ich nehme an 12V, laut Schaltplan von einem "Bat-Saver")
die in den Einbauanleitungen A und B aufgetrennt wird und mit der Diodengruppe verbunden wird.
für micht sieht es so aus, das durch die neue Leitung mit Diodengruppe 12V auf den Gebläseregler im SH Betrieb gegeben wurde und dadurch das Gebläse anläuftMitte 2009 gab es eine Änderung in der Ansteuerung des Gebläsereglers. der 6pol. Stecker wurde in einen 4 Pol. Stecker umgewandelt und die 12V Leitung vom CJB ist entfallen dies ergibt für mich die Einbauanleitung C da hier die Diodengruppe weggelassen wird.
Für mich gibt es nun die Frage, braucht das Gebläse in der alten Variante 12V auf der Leitung vom Pin69 um zu laufen, wenn ja, ist es bei der geänderten Ansteuerung nicht mehr notwendig oder wird es über CAN gesteuert....
hier mal die beiden Schaltpläne
vor der Änderung,
laut Hucky wäre das mein Schaltplan, stimmt aber leider nicht
Klimaanlage-vor-Änderung.pdfhier nach der Änderung allerdings vom S-max, so ist es aber bei mir
Klimaanlage-nach-Änderung.pdfAnrufen werde ich mal probieren, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen
-
@cyiydom,
die Änderung der Gebläsesteuerung erfolgte lt. Ford für Fahrzeuge gebaut bis 28.02.2008 und danach für Fahrzeuge gebaut ab 01.03.2008. Dein Fahrzeug ist lt.Etis gebaut am 12.06.2009. Also trifft der Schaltplan ab 01.03.2008 zu und es gibt nur diese beiden.Grüße Mathias
-
Hallo Matthias,
ich glaube dir schon das der Schaltplan den du mir geschickt hast für mein Fahrzeug sein soll, leider sagen die Kabel und Stecker bei mir etwas anderes, sie sind halt bei mir wie der 2 Schaltplan, also wie der vom S-max,
bei diesem fehlt auch die Verbindung von der CJB zum Regler und der Aufbau der Kabel und Stecker ist der selbe wie bei mir.für mich ist halt immer noch interresant ob das Gebläse bei ausgeschaltener Zündung irgenwie aktiviert werden kann(brücken eines Relais o.ä.), wenn ja, dann kann ich die SH darauf umbauen.
-
Hi Lars,
dann hier der Schaltplan vom Mondeo vor 28.02.2008. -
Ich würde es so machen, wie hier schon mal jemand vorgeschlagen hat:
Schalte mit dem kurz andauerndem Signal der Standheizung ein (z.B. 30min-)Zeit-Relais und mit dem legst Du die 12V und/oder Masse an den Gebläse-Motor. -
Ich würde es so machen, wie hier schon mal jemand vorgeschlagen hat:
Schalte mit dem kurz andauerndem Signal der Standheizung ein (z.B. 30min-)Zeit-Relais und mit dem legst Du die 12V und/oder Masse an den Gebläse-Motor.Jo! Wenn dann noch jemand weiß, in welcher Ruhestellung die Steuerklappen der Lüftung sind?
Edit: Mein Halbwissen behauptet, daß die ZU sind. Angaben ohne Gewähr!
-
die Stellklappen sind im normalfall zu und sollten beim zuschalten der SH in die eingestellte pos. der letzten Klimastellung fahren.
Sie sind ja im Schaltplan mit angeschlossen.
Was evtl auch sein kann, wenn die Stellklappen nicht offen sind das der Gebläsemotor auch wieder ausgeht.gobang
das problem ist ja, das auch das Gebläse, wenn ich es über das Gebläserelais brücke auch nur kurz angeht und gleich wieder aus, unabhängig von der SH, was dafür spricht das die klappen zu sind. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!