Scheinwerfer selber einstellen => wie?

• Hallo

Hatte lange das Problem das die Scheinis zu hoch eingestellt waren, dann hab ich mich rangewagt und an den
    2 Kunststoffschrauben am Scheinwerfer gedreht.

Zuerst hab ich ein Klebeband an der Wand fixiert um die Ausgangslage zu "sichern".
    Danach an beiden Schrauben rumgedreht...

Nun stimmt in etwa die Höhe, habe aber den Eindruck das die Lichtkegel sich kreuzen.
    Wie wenn sie schielen würden.

Kann mir jemand sagen welche Schraube, welche Auswirkung hat?
    (Klar könnt ich jetzt einfach zu ner Garage fahren, aber dann bin ich auch nicht schlauer! ;) )

Gruss

• Egal ob Normal oder Xenon, von den weißen Plastik-Inbus-Schrauben sind an jedem Scheinwerfer 2, die inneren sind für die Höhe, die mittleren für die seitliche Ausrichtung.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ganz ehrlich fahr in eine fachfirma...es gibt genug leute die blenden...

Sehe ich auch so, das kostet 5 Euro für die Kaffeekasse beim Freundlichen

Das bekommst du nie genau eingestellt an der Garagenwand

2 Mal editiert, zuletzt von galaxy904 (19. Dezember 2013 um 22:18)

• Lichttest für Lau beim FFh :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Lichttest für Lau beim FFh :D

Ich habe geschrieben beim Freundlichen, nicht beim FFH ;)
    Es gibt ja schließlich noch andere Instutitionen die das Licht einstellen können

• Wieso! Mach einfach den richtigen Sender rein und schon stimmt's ! :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Danke für die Erklärung, nun weiss ich wieder etwas mehr.

Natürlich habt ihr recht das es sinnvoller ist die Scheinis vom Fachmann einstellen zu lassen.
    Ist auch schon veranlasst! Wird sicher besser sein als ich das Pi x Daumen hinkriegen werde.

So sah das ganze aus.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-12-2204.03.43nqx8s.jpg]

• Hier übrigens die entspr. Vorschrift zur Scheinwerfer-Einstellung:
    http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/…publicationFile
    Da steht auf Seite 13 folgendes:

Demnach muss die Hell-Dunkel-Grenze der linken Hälfte 1% Gefälle haben. Bei ~70cm Scheinwerferhöhe reicht diese also 70m.
    Viele Werkstätten stellen die Scheinwerfer aber so ein, dass die rechte Hälfte der Hell-Dunkel-Grenze 70m reicht, weil sie meinen, dass der Scheinwerfer generell nicht blenden darf.
    Die rechte Hälfte blendet aber in Rechtskurven immer den Gegenverkehr, jedenfalls bei korrekt eingestellten Scheinwerfern.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (30. Dezember 2013 um 15:31)

• Vielleicht bin ich zu blöd (oder zu blind), aber welche Schraube sitzt denn wo? Ich hab eine, die ich von oben sofort sehe und die scheint wohl für die seitliche Verstellung zu sein. Aber wo sitzt die für die Höhe?

• Die für die Höhe sieht genauso aus, ist nur etwas versteckt an der inneren Seite des Scheinwerfers.

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!