Chiptuning RaceChip Probleme Motorstörung Einspritzsystem

• Hallo zusammen...

Ich besitze seit 2 Wochen einen Mondeo Titanum S 2.2 TdCi mit den 200PS und Durashift-Getriebe.

Habe mir überlegt einen Chip der Firma Racechip einzubauen.
    Bestellt, angekommen, eingebaut...
    Erste Zeit alles ok... Doch dann kommt iwann Motorstörung und das Auto geht plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten.
    Habe das nun der Firma Racechip gemeldet. Die meinten, dass es 2 Einspritzsysteme gäbe. Eins von Bosch und eins von Siemens.
    Wo kann ich herausfinden, welches Einspritzsystem ich habe? Die Firma meinte, der Kabelbaum wäre für ein Siemenssystem...
    Denke aber, dass es nur eine Ausrede ist...

Kann mir da jmd helfen oder hat jmd Erfahrung mit dem Motor und/oder Chip

Beste Grüße aus dem FORD-Landkreis Saarlouis ;)

• Ausrede!

Diese tollen Boxen kannst du fast von A wie Audi bis Z wie <Hersteller mit Z einfügen> verbauen. Die fälschen nur die Werte der Sensoren ab und die funktionieren bei den allermeisten Fahrzeugen sehr sehr ähnlich. Du hattest einfach GLÜCK, dass dein Steuergerät die Verarsche bemerkt hat. Wenn der Kabelbaum fälsch wäre, hättest du sofort ne Motorstörung gehabt.

Schmeiss den Mist raus! Wurde hier schon sehr sehr oft besprochen!

Wenn, dann mach ein gescheites Tuning über OBD, dann behalten auch die Notlaufprogramme des Motors ihre Funktion, denn du hattest nur Glück, dass das Steuergerät versucht in den Notlauf zu gehen (kann es aber mit der Box nicht wirklich, weil diese weiter "tuned").

Hoffentlich ist nix kaputt gegangen!

• Tuh dir und deinem Mondi einen gefallen und hol dir was ordentliches.

Hier im Forum gibt es genug Stoff zum einlesen.

Also hau den Mist raus und fang an mit lesen.

spike ich habe kein Automobilhersteller mit Z gefunden. Es endet also mit Wiesmann. Aber die sind leider insolvent. ;(

• Wiesmann ist insolvent. Die Fahrzeugfertigung läuft aber wohl noch, da dies über eine Tochtergesellschaft läuft und die soll sogar profitabel sein. Wiesmann macht die Fahrzeugproduktion wohl "nur so nebenbei". Sonst machen die wohl viel als Zulieferer oder sonstwas, womit sie allerdings nicht hausieren gehen.

• ,

Tuh dir und deinem Mondi einen gefallen und hol dir was ordentliches.

Hier im Forum gibt es genug Stoff zum einlesen
    .

Also hau den Mist raus und fang an mit lesen.

spike ich habe kein Automobilhersteller mit Z gefunden. Es endet also mit Wiesmann. Aber die sind leider insolvent. ;(

Wolga wäre mit W oder mit Z Zitroen :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Für heiteres Autoraten bitte extra Fred aufmachen.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Wie kann man nur so einen Mist in sein Fahrzeug verbauen ?( Tue dir und deinem Auto einen Gefallen,entsorge dieses Teil und lass von einem gutem Tuner eine gescheite Software aufspielen.

• Erste Zeit alles ok... Doch dann kommt iwann Motorstörung und das Auto geht plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten.

Startet er denn, wenn du die Box wieder ausbaust?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wie kann man nur so einen Mist in sein Fahrzeug verbauen ?( Tue dir und deinem Auto einen Gefallen,entsorge dieses Teil und lass von einem gutem Tuner eine gescheite Software aufspielen.

Der beste Gefallen für einen Wagen ist , wenn man erst garnicht mit Chiptuning anfängt.

• Der beste Gefallen für einen Wagen ist , wenn man erst garnicht mit Chiptuning anfängt.

Kann man natürlich auch so sehen.Ich chippe meine Fahrzeuge seit ca. 10 Jahren und hatte noch keine schlechten Erfahrungen damit.

• ich habe selbst keine erfahrungen mit chiptuning ( auch schon drüber nachgedacht).
    aber schon von mehreren kollegen mit gechipten autos (mit bluefin, und richtiger kennfeld anpassung usw) gesagt bekommen, dass einzige was beim chiptuning sicher ist, ist der erhöhte verschleiß an bestimmten bauteilen (kupplung, anstriebsstrang und mehr) vorausgesetzt man nutzt die mehr leistung auch öfter.

• erhöhte verschleiß an bestimmten bauteilen

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn ich z.B. vorhabe, das Auto so lange zu fahren, bis es entweder nichts mehr wert ist oder kaputtgeht, kann mir das ja egal sein. Wenn ich jedoch plane, den Wagen zu einem guten Preis wiederzuverkaufen, dann werde ich die Finger davon lassen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ab 5:40 Minuten erklärt er sehr gut, weswegen Chiptuning Mist ist....

https://youtu.be/DTyUrOFD9V8

• Wer ist das?
    Da er sehr AMG-tendiert ist, ist es keine ausagekräftige Quelle.
    Und seine Vergleiche mit Viertelmeilerennen und Nordschleife hinken ja mächtig, weil auch einen werksgetunten Wagen bringt man unter diesen Extrembedingungen zum Versagen.
    Einzig wo ich mit ihm mitgehe ist, man sollte sich sehr gut überlegen, wo man tunen lässt. Gibt es Referenzfahrzeuge, die unter Dauerbelastung schon ne Weile halten. Fährt er selber von sich getunte Fahrzeuge, ist er sogar im Renngeschäft tätig?
    Aus oben genannten Gründen würde ich nie auf Ferntuning oder ne Box setzen.
    Man schickt ja sein Auto a net zu Fremden, um es reparieren zu lassen

• Ab 5:40 Minuten erklärt er sehr gut, weswegen Chiptuning Mist ist....

https://youtu.be/DTyUrOFD9V8

2,5 Jahre später eine Antwort :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• 2,5 Jahre später eine Antwort :D

Solch Antwort muss lange durchdacht werden, ausserdem gab es damals noch net solch "Langzeitstudie" bei Youtube :thumbup:
    Schnell hervorpreschen und mit Halbwissen punkten kann ja jeder...

Einmal editiert, zuletzt von Widette470 (27. November 2016 um 14:00)

• Das habe ich nur hierhin gepostet, weil es der erste passende Beitrag war, den die Suche ausgespuckt hat. Wollte keinen Neuen dafür aufmachen.

Ist ein Blogger, der sich hobbymäßig mit Autos, meist Mercedes, befasst, der aber meiner Meinung nach beide Füße auf der Erde hat und die Dinge so sieht, wie ich sie auch sehe. Muß man ja nicht mitgehen, aber er hat absolut recht.

• Ich mag dieses gechippe nicht. Die Hersteller denken sich schon etwas dabei. Wenn ich natürlich einen 2 liter. Ecoboost habe mit 200ps und der Hersteller zaubert da 240 drauß, dann kann man das auch machen. Aber 1,5 oder 1,6 auf fast 200 aufblasen ohne Hardware zu ändern, finde ich da schon bedenklich. Bei den Dieselfahrzeugen natürlich das gleiche und nicht zu vergessen wie die Automatikgetriebe drauf reagieren. Wer schnell fahren will oder mehr Drehmoment will, sollte sich nach anderen Fahrzeugen umschauen.

• 200PS aus dem 1.6er gibt es auch ab Werk. Da ist mWn auch nur ein anderer Luftfilterkasten drauf für Sound.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!