Softwareupdate abhängig vom Inspektionsauftrag?

• Hallo an Alle!

Ich Beschäftige mich seit einiger Zeit mit einem Chiptuning vom Fachmann.
    Dank diesem Forum weiß ich von "Etis" und darin gefundenen möglichen Softwareupdates für meinen Mondeo.
    Er macht zwar keine Probleme aber aufgrund des Eingriffs aufs Steuergerät wärs mir eigentlich lieber wenn alles auf dem neuesten Stand ist ..... wäre ja Fatal wenn nach dem Tuning irgendwelche Probleme auftauchen die ich vorher durch das Softwareupdate hätte beheben können, was vielleicht nach dem Tuning nicht mehr möglich ist.
    Aus diesem Grunde war ich Heute Vormittag bei einem Ford Servicepartner ganz in der Nähe und habe mal nachgefragt.
    Als Antwort bekam ich: Ja es sind Softwareupdates verfügbar aber ausführen will man die nur wenn auch gleichzeitig ein Auftrag für eine Inspektion erteilt wird!
    Auf meinem Einwand, dass doch eine 2 jährige Garantiezeit besteht und es doch kostenlos sein müsste meinte der Werkstattinhaber, sein Meister wäre doch mind. 30min damit beschäftigt und er würde es sonst nirgends vergütet bekommen.
    Ist das Normal???
    Ich fuhr vorher einen Opel Astra und hatte innerhalb der 2 Garantiezeit überhaupt keine Probleme und auch keine Kosten.
    Welche Erfahrungen habt ihr in puncto ausführungen von Updates?

• ich sage mal JA....oder DU musst es selber bezahlen...ist heute leider so...

er hat leider recht...er bekommt es nicht vergütet..in einer kleinen Werkstatt geht es noch mit Kaffeegeld....aber meistens geht nix mehr... X(

als ich damals mein Auto gekauft hatte wollte ich auch das neuste Update drauf haben,....aber habe ich nicht bekommen.....außer ich hätte es selber bezahlt...als ob 15000€ nicht schon genug Geld waren... :cursing:

• An deinem Auto ist ja nichts defekt (wenn ich das richtig verstanden habe) und du wünscht eine Dienstleistung vom Händler. Garantie kann hier also nicht greifen und wer Musik bestellt, muss sie auch bezahlen.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• also ich schreibe auf meine Inspektionsaufträge immer ohne Software Updates wenn ich keine sichtliche Verbesserung erwarte.
    Sozusagen Wagen läuft super Updates nein Danke. (Immer nach dem Moto neue Software neue Probleme)

Wenn Du dennoch ein Software Updates möchtest dann sag doch einfach das er sporadisch ruckelt oder änliches (das ist Zwar Betrug aber das muss jeder für sich selbst entscheiden).
    Oder warte doch bis zum Nächsten Service.

Gruß Seadog 73

• Danke schon mal für die bisherigen Antworten!

Onkel Henry

Nein, Defekt ist nichts, jedenfalls nichts was mir bekannt wäre.
    Aber mal ehrlich ...... beim Opel Astra damals war auch nichts Defekt und nur weil ich wegen verstellten Wischwasserdüsen innerhalb der Garantiezeit beim Händler war kam gleich die Info: Für Ihr Fahrzeug gibt es Softwareupdates ...... weil ich die Codekarte Vom Fahrzeug nicht dabei hatte wurde ich sogar Heim gefahren um diese zu holen. Auch bei dem Opel gab es damals keine offensichtliche Defekte.

Ich kann mir nicht vorstellen das es solche Serviceunterschiede gibt.

• welche Software updates sind den verfügbar. Würde mich mal interessieren weil meiner ist auch aus 2012.

Wie aber Onkel Henry schon sagte ist ja eine Leistung die der FFH erbringen muss und die sollte auch vergütet werden.
    Und wenn sie es nicht von Ford vergütet bekommen werden sie sich halt auch weigern. Verständlich ist das auch den wer macht schon gern was umsonst.

Gruß Seadog73

• Hallo,

also ich kenne das auch nur so das der FFH Updatets bei auftretenden Fehlern von sich aus macht auch während der Garantiezeit.
    Alles auf Wunsch des Kunden ist Kostenplichtig.

Kenne es aber auch bei Opel nicht anders , am "Asthma" meiner Gattin wurden während der Garantiezeit auch nur Updates aufgespielt
    die mit der Funktionserhaltung des Fahrzeugs im Zusammenhang standen.

Alles andere wie z.B. Änderung Funktionsumfang Navi waren Kostenpflichtig in diesem Falle 89 €

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Und dann gibt es noch Updates im Zuge einer Rückrufaktion. Die werden auf jeden Fall gemacht und der FFH bekommt auch (ein Wenig) Geld dafür von Ford.
    Habe ich mit dem Meinigen gehabt, schönes Schreiben in einem Tonfall, wo ein preußischer Feldwebel blaß wird. :thumbdown:
    Ging damals um ums Body-Modul und der Mondi war noch in der Garantie.
    Eine Änderung von irgendwas habe ich nicht bemerkt.
    Angeblich sollen da wohl manchmal Blinker und sonstige Lichter ein Eigenleben entwickelt haben.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• habe die dein Auto mit etis verbunden oder woher weißt du das neues sw für dein Auto verfügbar ist? das was auf der seite steht ist ohe Verbindung zum fzg überhaupt nicht aussagekräftig!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!