Convers+ Bug?

• Toll, jetzt hat es meinen auch erwischt.
    Und das, obwohl, soweit ich weiß, alle Updates drauf sind (Bj.03/09)

Heute Abend, wollte gerade nachhause fahren, Auto an, aber Convers zeigt nur noch die beiden Menuepunkte Einstellung + Bordcomputer.
    Auch die Navi Anzeige (NX) machte einen etwas eingefrorenen Eindruck.

Na gut, was soll´s, telefonieren wollte ich eh nicht mehr, also ab nachhause.
    Nach kurzer Strecke merkte ich jedoch, das auch die gesamte Kimaeinstellung nicht geht und es nur ein laues Lüftchen oben heraus kommt. ?(
    Was aber auf Dauer noch viel schlimmer war, im Fussraum kommt kalte Aussenluft :cursing: und das bei -7°C.

Mal sehen, was morgen früh los ist, sonst geht er sofort in die Werkstatt.

Gruß, Volker

• Bei dir scheint es aber eher am NX zu liegen.
    Das Steuer nämlich die Klimaanlage.

Wenn keine CAN Verbindung zwischen NX - Klima und/oder Convers+ besteht, kommt es genau zu diesem erhalten.

Mit viel Glück 10 Minuten die Batterie ab und das NX macht nen Resret.
    Theoretisch reicht aber auch den Wagen über nacht stehen zu lassen.
    Dann sollte das NX sich auch resetten.

Hatte sich das NX den mit der Zündung eingeschaltet?
    Stimmt die Uhrzeit im NX?

Gruß C1500

Hab gerade noch ein Video gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=S2FgP12-zTw&feature=related
    Das z.B. passiert auch, wenn der ComfortCAN mit 100% Busload befeuert wird.
    BITTE NICHT NACHMACHEN ;)

Ein kleiner Trick ist noch folgendes.
    Zündung aus, von innen Abschließen (Griff nach hinten drücken) und Zündung wieder an.
    Dann macht das NX auch nen Reset.

Einmal editiert, zuletzt von C1500 (2. Februar 2012 um 23:12)

• wenn ich das alles so lese habe ich schon keine lust mehr auf mein auto....mein alter mondeo bj1999 habe ich 10 jahre gefahren und was ist kaputt gegangen?!?!? 2 koppelstangen.und bei 135000km eine neue bremse.....

• Ein kleiner Trick ist noch folgendes.
    Zündung aus, von innen Abschließen (Griff nach hinten drücken) und Zündung wieder an.
    Dann macht das NX auch nen Reset.

Cooler Tipp. :thumbup:
    Frage mich nur, wie Du das rausgefunden hast...

• OK ,, gut zu Wissen.

Zumindest hätte ich jetzt eine einfachere Option zur Rehabilitation meines NX außer Batterie abklemmen.

Danke ;)

• Bitte Probiert das mal wenn es zu Problemen kommt.
    Bei mir hilft es.
    Ich kann aber nicht garantieren, das es immer reicht.

Gruß C1500

• Theoretisch reicht aber auch den Wagen über nacht stehen zu lassen.
    Dann sollte das NX sich auch resetten.

Jepp, das hat bei mir gereicht, heute morgen bei -12°C war zum Glück alles wieder i.O.
    Aber danke für den "geheimen" Resettip: :thumbsup:

Zitat

@ thp1974: Nach 125tkm war dies das erste Problem dieser Art, also ganz ruhig bleiben. 8)
    Allerdings haben vor kurzem die Lautsprecher mal ganz plötzlich einen fürchterlichen, sehr lauten Störton, so dass man nur noch das NX komplett ausschalten konnte. Hat sich aber auch nach einer Nacht wieder resetet.

Sonst alles im grünen Bereich, d.h. die sechs Wochen bis zum nächsten Mondeo sollte er auch noch aushalten.

Gruß, Volker

• @ thp1974: Nach 125tkm war dies das erste Problem dieser Art, also ganz ruhig bleiben.
    Allerdings haben vor kurzem die Lautsprecher mal ganz plötzlich einen fürchterlichen, sehr lauten Störton, so dass man nur noch das NX komplett ausschalten konnte. Hat sich aber auch nach einer Nacht wieder resetet.

naja es geht ja auch um die folgekosten..... ;( ich weiß ja das hier fst nur das negative berichtet wird(wie im jedem forum)

• Wer ein Auto voller Technik holt, kauft sich auch mehr Probleme ein.
    Sollte nicht sein, ist aber so.
    Da helfen nur zwei Dinge:
    1.) einen Patenten FFH finden, der sich eher mit Digitaltechnik auskennt, als mit Ölwechsel
    2.) rege im Forum nach Lösungen für die diversen Bugs suchen.

Wenn sich damit nicht abfinden mag, dann bleibt ein nur ein guter alter Oldtimer a la Taunus oder dergleichen.
    BTW. Wer denkt bei den 70k plus Auto sei dem nicht so, der irrt.

• ich bin ja schon froh,das ich das gelernt habe...ich kann noch viel selber machen..

• Also mich hat es jetzt auch getroffen.
    Ich habe festgestellt, sobald man das auto abschließt bleibt es im standby für gefühlte 15 minuten.
    Danach wir auch die stromzufuhr von den fensterhebern abgeschaltet und evtl auch eine leitung die ins radio oder convers geht. Wenn man diese zeit abwartet und das auto neu startet, scheint das convers neu zu booten und der fehler ist weg.
    Lösung ist es zwar nicht da man bei einem vier jahre altem auto was besseres erwarten kann, aber immerhin funktioniert meine Klime und convers steuerung wieder ;)..

• Heute festgestellt das es wohl nicht nur bei Wärme zum Ausstieg kommt ( im sommer bei 25+° 2x ausgestiegen sehr klasse da ja null Lüftung funktioniert) heute auch nachdem der Mondi 2 tage nicht bewegt wurde bei der Kälte kein Convers mehr da. Warm gefahren abgestellt 15min später alles wieder i.O
    nervt nur langsam aber sich

• Hi all,
    I'm having the same problem again and again with my Convers+. Normaly its working without any problems, but then out of the blue the CD, Radio, Phone and all other extras goes away and only "Trip Computer" and "Settings" can be seen!
    Only way to get all the rest back, is to stop, lock doors, wait and then unlock and restart the car!
    Now - what do I need to do to get the problem fixed???
    Thanks in advance ;)

• try to disconnect the battery supply, wait for about 10-15min and than reconnect the battery.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hi,
    I had the same problem. My car was build on 10/20/2008, nearly same as yours.
    I got an update of audio control module (ACM) in 2009 which fixed the problem - never appeared again.
    What ACM is exactly I don't know, may be the bluetooth module.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (14. Juli 2013 um 09:45)

• I have done the disconnect battery and power job, no joy!!!
    So - the reason must be somewhere else........
    So my last chance is going back to my Ford dealer and hand out cash and hope this will fix the problem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!