Hallo Gemeinde,
ich hab mir ja die Woche meinen Mondeo geholt und über Etis.Ford.com mal die ganze Austattungsliste angesehen. Dort steht drin das das Fahrzeug keine Diebstahlwarnanlage hat. Nun hab ich gesehen das ich aber die Innenraumsensoren und so ne Art Lampe auf dem Armaturenbrett habe. Wie kann man die Anlage ausprobieren, also zwecks Alarm. Oder irgendein Zeichen das sie zumindest aktiv ist?
Vielen Dank im Voraus
Diebstahlwarnanlage
-
-
Setz dich ins Fahrzeug und verriegle es, dann bewegst du dich mit hin und her, durch die Luftverdrängung löst dann die Anlage aus. Oder ein Fenster offen lassen, doppelverriegeln, nur so lange dass Fenster offen bleibt, dann mit dem Arm in Innenraum fassen und hin und her bewegen.
-
Eine Art Lampe auf dem Armaturenbrett!? Meinst du das Lila Teil In der Mitte des Armaturenträgers! Und welche Sensoren? Die Teile am Brillenfach die hat jeder!
-
Die "Sensor-Optik" haben alle, aber ohne Alarmanlage sind das nur Attrappen (wie bei mir)
-
Er meint den Sensor für die klimaamlage!
-
Er meint den Sensor für die klimaamlage!
Das denke ich mir nämlich! -
durch die Luftverdrängung löst dann die Anlage aus.
Ultraschall hat eher garnix mit "Luftverdrängung" zu tun. Die Alarmanlage löst bei jeder Fliege im Innenraum aus, und bei der ist die Luftverdränkung kaum messbar.
Test der Alarmanlage:
- Motor aus, sitzenbleiben
- per Funkschlüssel doppelt verriegeln
- Motorhaube entriegeln.
Jetzt müsste der Alarm losgehen.Wenn mit Innenraumüberwachung, wirst Du bei jedem Zündung-aus im Display gefragt, ob die Innenraumüberwachung aktiviert werden soll. Fehlt die Frage, hat er dieses Feature nicht.
Grüße
Uli -
Wenn mit Innenraumüberwachung, wirst Du bei jedem Zündung-aus im Display gefragt, ob die Innenraumüberwachung aktiviert werden soll. Fehlt die Frage, hat er dieses Feature nicht.
Das stimmt nicht ganz, bei den FL Modellen, kann man das im Convers+ auswählen, das man nicht mehr gefragt wird!
Ich glaube es waren 3 Sachen auszuwählen! Einfach mal in die Convers+ Einstellungen schauen. -
Das Convers+ ist nur eine andere Darstellung derselben Systemfunktionen, nicht mehr
. All das funktioniert auch im einfachen Display. Auch da kann man auswählen, ob man gefragt werden will, oder immer, oder nie.
Man kann das Menü auch nehmen um zu schauen ob man eine Alarmanlage hat. Ohne Alarmanlage sind auch keine Konfigurationsmöglichkeiten für Alarmanlage vorhanden.
-
Moin,
danke für eure Antworten. Dann hab ich mich von den Attrappen der Innenraumsensoren täuschen lassen. Ja und das Lila Teil in der Mitte des Armaturenbrett, was soll das sein?[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/confused.png] -
Wurde auch schon gesagt aber nur Nebenbei! Ist der Sensor für deine Klima!
-
ist der "Knubbel" in der mitte der mittlekonsole nicht der lichtsensor für das ablendlicht?
-
ist der "Knubbel" in der mitte der mittlekonsole nicht der lichtsensor für das ablendlicht?
NEIN! Lichtesnsor und Regensensor sitzen oben in einer Verkleidung am Rückspiegel, ab FL ist dort auch das GPS Modul, weil ja die Antenne auf dem Dach fehlt die sind an die hinteren Seitenscheiben gewandert ! -
Lichtsensor schon, aber nicht für die Abblendlichtautomatik, sondern als Sonnensensor für die Klimaanlage. Damit reagiert die Klimaanlage entsprechend, wenn Sonnenschein auf die Frontscheibe knallt und das Fahrzeug mehr erwärmt als es die Automatik durch die reine Außentemperatur erwarten würde. Zweitens ist auch ein Temperatursensor drin, der die effektive Auslasstemperatur der Heizungsluft misst. -
Zitat von »Stephan P.«
durch die Luftverdrängung löst dann die Anlage aus.Ultraschall hat eher garnix mit "Luftverdrängung" zu tun
. Die Alarmanlage löst bei jeder Fliege im Innenraum aus, und bei der ist die Luftverdränkung kaum messbar.
Kannst du mal testen, ob die Alarmanlage mit der Fliege auslöst. Hast du schon mal Alarmanlagen getestet?
-
Ok danke Ossi und Muccowboy wieder was dazu gelernt
@stephan P das mit der Fliege kann ich allerdings bestätigen bin mal 3 tage hintereinander morgens zum Auto gekommen, und im Display stand "Alarm wurde ausgelöst", hab mich zum apfelkörbchen gesucht und dachte schon mir wollte einer die zu der zeit montierten 20 Zöller klauen
Hab dann aber mittags ne Fliege um die Ohren sausen gehabt (im Auto) und es dann darauf geschoben. -
So fein ist es aber normalerweise nicht eingestellt, hatten schon oft den Fall, dass ein Kollege es mit dem Arm testen wollte und es nicht ausgelöst hat, hat der nächste mit dem Arm in den Innenraum gegriffen ging sie los.
-
Es kommt z.B. darauf an, wie man mit dem Arm "wedelt". Ultraschall erfasst Bewegungen auf den Sensor zu und von ihm weg (Rücklaufzeit der reflektierten Schallwellen ändert sich).
Und der Erfassungsbereich ist auch nicht immer gleich gut. Die Position da oben in der Leuchte ist nicht die optimalste. Der MK2 hatte sie in den B-Säulen ganz oben, nach vorn und nach hinten. Die haben zuverlässig angeschlagen wenn irgendwas durch's Fenster ging, aber kaum wenn kan sich mitten im Innenraum bewegt hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!