Wie Zusatzheizung aktivieren

  • Moin

    Trotzdem Hilft mir das nicht weiter mit meiner Frage (Zusatzheizer Einbauen beim 1,6Ltr.EB)

  • Für Diesel gibt es dazu einen Trööt und wenn ich da jenes lese, bezweifle ich, dass das bei dir so einfach machbar ist. Ausserdem wir es dort offenbar auch nicht schneller warm als bei mir. Da ist wahrscheinlich eine Standheizung die bessere Investition.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Uiuiuiui, da hab ich euch ja glatt belogen! Ich habe heute Nachmittag noch mal Maß genommen: bei sechs Grad Aussentemperatur dauert es sechshundert Meter, bis sich die Motortemperaturanzeige bewegt. Bei neunhundert Metern zeigt die dann normal warm an und bei elf bis zwölfhundert Metern kommt dann richtig warme Luft aus den Düsen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
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    Was das heißt?

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  • Uiuiuiui, da hab ich euch ja glatt belogen!

    Das schreit nach STEINIGUNG :!:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wie verhält sich denn mit dem elektr. Zusatzheizer wenn ich beim nachgerüsteten kraftst. Zuheizer ( freigeschaltet als SH)ein Kreuz bei Zusatzheizer im Convers setze ? Laufen dann beide gleichzeitig ?

  • Wenn du den kraftstoffbetriebenen hast nachrüsten lassen, sollte der andere entfallen sein. Entweder oder! Anders sieht es bei einer Standheizung aus, die wirklich nachträglich ist, also keine nachträgliche OEM-Lösung. Da laufen beide Systeme nebeneinander, der kraftstoffbetriebene bei "Motor aus und Standheizung an", der elektrische bei "Motor an aber noch kalt") (nicht gleichzeitig).

  • Also kann ich ja das Häkchen bei Zusatzheizung wieder rausmachen, weil ja der elektr. Zuheizer die Aufgabe beim kalten Motor übernimmt und der kraftstoffbetriebene ja nur als SH genommen wird richtig ?

  • Nö, lass ruhig den Haken drin. Der Steuert ja den kraftstoffbetr. Zuheizer (der andere muss ja eigentlich entfern worden sein oder zumindest abgeklemmt.

  • Also eZuheizer ist soweit wie ich anhand der fetten Sicherung sehen kann noch drin ! Hab ha auch nur durch Zufall gesehen daß das Häkchen bei Zusatzheizung nicht gesetzt war ! Ich laß den Haken mal drin und schau mal was passiert !

  • Sicherung drin, heisst ja noch nicht, dass das entsprechende Gerät verbaut ist! Wenn der E-Heizer noch drin ist und angeschlossen, dann wundert mich das sehr. Per IDS dürfte es nur die Optionen "Zuheizer elektr.", Zuheizer ktraftstoffbetr." und "ohne Zuheizer" geben, nicht "kraftstoffbetr und elektr. Zuheizer" (genaue Bezeichnungen können abweichen). Da dein Convers aber den kraftstoffbetr. erkennt (liest es aus der CarConfig aus), ist der kraftstoffbetr. bei dir aktiviert. Den elektr. schleppst du also ggf. funktionslos mit dir rum, da das Auto ihn nicht ansteuern wird, da er lt.. CarConfig garnicht verbaut ist.

    Hoffe das war verständlich.


    Könnte bitte jemand mit direktem zugriff auf IDS abklären, dass es die Option "Beide" wirklich nicht gibt?!

  • VCM mit IDS hab ich selbst, kann aber erst nachsehen wenn DeltaF es mir zurückgeschickt hat !

  • Sicherung drin, heisst ja noch nicht, dass das entsprechende Gerät verbaut ist! Wenn der E-Heizer noch drin ist und angeschlossen, dann wundert mich das sehr. Per IDS dürfte es nur die Optionen "Zuheizer elektr.", Zuheizer ktraftstoffbetr." und "ohne Zuheizer" geben, nicht "kraftstoffbetr und elektr. Zuheizer" (genaue Bezeichnungen können abweichen). Da dein Convers aber den kraftstoffbetr. erkennt (liest es aus der CarConfig aus), ist der kraftstoffbetr. bei dir aktiviert. Den elektr. schleppst du also ggf. funktionslos mit dir rum, da das Auto ihn nicht ansteuern wird, da er lt.. CarConfig garnicht verbaut ist.

    Hoffe das war verständlich.


    Könnte bitte jemand mit direktem zugriff auf IDS abklären, dass es die Option "Beide" wirklich nicht gibt?!

    Jetzt wird mir klar weshalb es in meinem Auto nicht mehr so schnell warm wird/wurde ! :thumbup:
    Es liegt/lag also nur am Haken, jetzt mit Häkchen müsste es ja wieder funzen mit den "zuheizen" !
    Eigentlich ist ja logisch... :whistling:

  • Ich und meine Standheizung ! ;(
    Habe diese heut morgen via Handy angesteuert (GSM Modul), nach einer 1/4 Stunde sah meine Frontscheibe so aus !

    Da haut doch was nicht hin oder ?
    Einstellung war auf:
    - Auto on /AC off (mir wurde gesagt das ich nichts manuell einstellen brauch weil die SH auch die Klima bzw.Klappensteuerrung regelt )
    - 28°
    allerdings hab ich gestern mal das Häkchen für Zusatzheizung aus dem Convers genommen aber daran kann ja wahrscheinlich nicht liegen oder
    doch ?
    Konnte dennoch nach der halben Stunde (länger geht wohl nicht) im Auto mein Atem "sehen", so kalt war es noch in meiner Pearl ! Wahnsinn....
    Kraftstoff ist genug drin und Batterie scheint auch voll sein da ja das Gebläse ca. 25 min durchgelaufen ist !

  • Kannst du das mit der Ansteuerung bestätigen ? Nicht das ich doch als per Hand einstellen muß !

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