Servolenkungsöl AFT Type 2 D

  • Hallo Ford Freunde,
    ich muss mal euer Wissen anzapfen.
    Wollte bei meinem Ford Mondeo MK4 Motoröl nachfüllen und habe es in der Öffnung für die Servolenkung
    gekippt. Es war nur 40 - 50 ml und habe schnell gemerkt, das es verkehrt ist. Habe dann den Behälter schnell ausgesaugt.
    Bin mir ziemlich sicher das ich alles raus bekommen habe.
    Nun stehe ich hier am WE und habe an einer Tankstelle das Hydraulik/Getriebe/Servolenkungsöl AFT Type 2 D bekommen.
    Im Handbuch steht was von WSS-M2C-204-A. Kann ich am WE natürlich nicht bekommen. :(
    Meine Frage, kann ich das von AFT benutzen oder nicht?
    Kann mir einer Helfen?


    Grüße
    Balrok

  • Das ATF Type 2D ist ein Getriebeöl.
    http://www.valvolineeurope.com/uploadedFiles/5404.pdf
    Du brauchst ein Hydrauliköl, z.B. das LIQUI MOLY Zentralhydraulik-Öl 1127
    www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1127_Zentralhydraulik-Öl.pdf
    (gibts vielleicht auch in der Tankstelle).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

    2 Mal editiert, zuletzt von gobang ()

  • Auf der Flasche steht aber auch Hydrauliköl.
    ...aber kein Problem, sicher ist sicher. Morgen hole ich mir das Original vom Fordhändler.


    Danke
    Balrok

  • Na noch nicht oft Öl nachgefüllt!?
    ATF Type 2D (ATF DEXRON II D) ist ein Automatik-Getriebeöl für automatische Kfz-Getriebe und Kfz-Hilfsaggregate, wie Servolenkungen, Flüssigkeitskupplungen und Hydrauliken.
    Wäre auch gegangen, wie du dir das gedacht hattest!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • bin auch der Meinung das man atf auch für servo nehmen kann

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Aber ist ja jetzt egal, ist bestimmt schon schlafen gegangen, kann er ja morgen zu Ford!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja war schon schlafen. :sleeping:


    Ossi: Ganz im Gegenteil, habe bei meinen Autos immer selber Ölwechsel gemacht.
    ich komm vom Hof und habe sogar bei den Traktoren Ölwechsel machen.
    Bei meinem Ford Mondeo brauchte ich das noch nicht und der Tankstutzen war etwas hinter meiner Gasanlage versteckt.
    ...aber am Samstag war das eine Kette unglücklicher Umstände! :( Frau nervte von hinten (nu beeil Dich, ich muss los, usw...)
    Na ja, sei's drum, fahre nun los und hole das Original. Was soll ich mir da Stress machen wegen 10 €.


    Danke trotzdem!!! :thumbup:
    Balrok

  • So, war gerade da und ich sage euch, das sind alles Experten!!!
    Der Meister hat mir ein leicht bläuliches Öl mitgegeben und ich habe ihm gesagt, das mein Öl aber leicht rötlich ist.
    Er meinte, das das bläuliche das neue ist, was ich aber problemlos vermischen könnte.
    Ich habe ihm auch erzählt was ich auch gekauft habe, da meinte er nur, "wenn sie das riskieren möchten".
    Geile Aussage, oder? :thumbdown:
    Überall steht immer das das die selbe Farbe haben muss und die geben mir jetzt ein anderes mit.
    Ich denke, das ich das ATF (was auch die gleiche Farbe hat) problemlos drauf tun hätte können.
    Das ist in meinen Augen nur Geldmacherei!!!
    Das nur so zum Abschluss.


    Ein Dank an dieses Forum!!! :thumbup:
    Grüße
    Balrok

  • Das ATF Type 2 D ist Faktor 2 dünner als das WSS-M2C-204-A.
    Zum Auffüllen von paar Dutzend ml ist es aber sicher egal.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008


  • Frau nervte von hinten! :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das ATF Type 2 D ist Faktor 2 dünner als das WSS-M2C-204-A.
    Zum Auffüllen von paar Dutzend ml ist es aber sicher egal.

    Wieviel von LIQUI MOLY 1127 Servolenkungsöl kommt rein beim Mondeo 2.2 TDCi?

  • Beim Wechseln des Servo-Öls nach dieser Methode habe ich lediglich 0.6 Liter gebraucht.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!