Berga Powerblock läuft auch problemlos im Mondeo. Kauf bloß nicht den überteuerten Mist beim ffh
Batterie .. defekt oder nicht?
-
meener -
19. Januar 2014 um 20:46
-
-
Ehm... zu dem Thema: Bitte alles auf Standby. Mein Mondeo hat schon wieder Probleme (diesmal mit der Berga). Inzwischen vermuten wir (Meister und ich) zwar auch, dass die LiMa fröhlich die Akkus grillt aber sicher ist da noch nichts. Bis dahin würde ich die Berga vorerst NICHT mehr empfehlen.
-
Die Varta Silver Dynamic F18 ist eine Silber-Calcium-Batterie, 85Ah, 800A. Inkl. Versand und Pfand 105.40€:
http://wap.ebay.de/Pages/ViewItem…1156430&sflag=1[/quote]ha cool, grad wollte ich fragen ob die jemand kennt. denn die hab ich mir ausgesucht.
und weil ich nix dazu gefunden habe auf der varta seite, in hannover angerufen bei varta: deren auskunft dort... auskunft gibt es nciht.. lol
ich soll zum händler gehen, der kann ja anrufen ..
der händler hier wusste auch nix.. der wil lmir ne banner verkaufenfakt ist: ich liebe diese karre, so kompliziert das damit ist .. lach
okay. kauf die o.g. jetzt.
einbau selber machen .. was muss ich da beachten? anmelden im system? -
spike, was ist denn das für eine Aussage?? Was kann den die Berga dafür das die LiMa deine Batterien grillt. Jede andere Batterie würde das wohl auch nicht lange mit machen. Deswegen jetzt gleich von Berga abraten ist totaler Schwachsinn. Also bitte nicht gleich auf den Batteriehersteller schießen. Es gibt doch einige hier im Forum die Berga verbaut haben und ich wüsste von keinen Fall wo die Batterie den Geist aufgegeben hat. Bitte nicht gleich übers Ziel hinaus schießen.
-
Zitat
von meener:
"anmelden im system?"
Bei Deinem Baujahr nicht, den Batteriesensor gibts frühestens ab 03/2010. -
Frank: So war das nicht gemeint. Zur Zeit besteht noch die (unwahrscheinliche) Möglichkeit, dass die LiMa in Ordnung ist, Ford Batterie No1 defekt war (einfach so, solls geben) und die Berga jetzt aufgegeben hat, weil sie mit den hohen Ladeströmen/-Spannungen (im normalen Bereich des Mondeo) nicht klar kommt. Wie erwähnt, ist diese Variante zwar mehr als unwahrscheinlich, aber denkbar. Darum die vorübergehende "Warnung" vor der Berga. Dann rennt kein anderer in diese "Falle".
-
Bei Deinem Baujahr nicht, den Batteriesensor gibts frühestens ab 03/2010.na denn ist ja prima.
wobei .. mein digga ist zwar bauj. 2009... hat aber schon teile aus dem model 2010 drin ..
werd es merken denke ich ..hab heute mal nachgeshen.
nach einer stunde motor aus geht die spannung der batt. von 13,8 auf 11,9 zurück
das schreit ja nach einer neuen
samt ladegerät vorsorglich -
weil sie mit den hohen Ladeströmen/-Spannungen (im normalen Bereich des Mondeo) nicht klar kommt
Davor hatte ich bereits in einem anderen Trööt gewarnt, denn ich habe mal irgendwo etwas von Ladeendspannungen nahe 15V gelesen (finde es nur leider nicht mehr). Damit dürften die meisten 0815 Batterien überfordert sein. Bevor ihr also nen intakten Generator (oder auch nur seinen Regler) austauscht, prüft mal lieber an einem vergleichbaren Fahrzeug die Ladeleistung.
OH -
Die 14,8V kann die Berga gemäß Spezifikationen ab. Die Ampere kann man jedoch nicht anzeigen lassen im Convers. Dazu kommt, dass mein Convers Werte bis zu 15,9v Ladespannung anzeigt.
Aber leider hat mein Kollege (der Meister) abgeblockt nach dem Motto: "Die Berga hab ich nicht verkauft, also taugt die nix!" Da mein Auto aber nicht nur Batterien futtert, wie ich Gummibärchen, sondern beim Starten auch mit nagelneuer, geladener Batterie nur widerwillig seinen Dienst aufnimmt, vermute ich eher irgendeine Schaltung, die da nicht so arbeitet, wie sie soll. Meiner klackert nämlich ein bis drei mal, bevor der Anlasser andreht, als wäre die Batterie leer. Das wurde aber ja schon ausgeschlossen. Ausserdem bricht die Systemspannung nicht ein, während dem Klackern (Convers bleibt an auch beim starten), wie es bei schwacher/leerer Batterie der Fall wäre. Morgen (oder so) kommt das Baby auf die Bühne und dann mal sehen. Werde dann im Anschluss Story und Lösung nochmal in nem seperaten Trööt schildern.
-
Massekontakt schlecht bis beschi....
-
Dafür hab ich ja zum Glück die hausinterne GW-Garantie gekauft.
Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken. Kostenbeteiligung auf die "Hardware" habe ich zwar aber pffftt, wenn er wieder läuft is jut, das wusste ich ja vorher. Kann ja eigentlich nur Anlasser oder LiMa sein oder aber irgendein Relais und das ist alles nicht so wahnsinnig teuer, wenn man nur 40% zahlen muss und der Lohn für Umme ist. Denke eher, die Fehlersuche wird was dauern und damit kosten.
-
Zitat
von Spike1985:
"mein Convers Werte bis zu 15,9v Ladespannung"
Das wird die Ursache für den Batteriekill sein.
Im Convers ist die angezeigte Spannung zudem noch ~0.3V niedriger als an der Batterie direkt gemessen (habe ich allerdings nur bei Zündung An gecheckt, nicht bei laufendem Motor).
Aber auch die 15.9V sind zuviel. -
Die Berga ist rundum geeignet, ohne jede Einschränkung. Meine ist seit vorletzten Winter drin und ohne jedes Problem. OK, einmal war sie leer, aber das schiebe ich auf einen Softwarefehler in der Standheizung, da kommt irgendwann noch ein Update drauf. Aber die vom Feindlichen ist deutlich teurer, wenn auch vermutlich nicht schlechter. Wenn da was gegrillt wird, liegt es todsicher am Auto und nicht an der Batterie....
Powerblocks kann man rundum empfehlen. Musst nur aufpassen, dass Du die richtige nimmst. Laut Berga-Listen war die 72er richtig, stimmt aber nicht, es musste bei mir die 80er sein. 72er tuts aber trotzdem....
-
Das wird die Ursache für den Batteriekill sein.
Im Convers ist die angezeigte Spannung zudem noch ~0.3V niedriger als an der Batterie direkt gemessen (habe ich allerdings nur bei Zündung An gecheckt, nicht bei laufendem Motor).
Aber auch die 15.9V sind zuviel.Meine Rede aber da kommt wieder die "Hab-ich-nicht-verkauft-also-taugt-es-nix"-Regel zum tragen. Soll er doch die (brandneue original Ford-)Batterie weitgehend entladen und dann während der Fahrt mal auf die Ladespannung schauen. Dann wird er sehen, was ich meine. Ich kann ihm da nicht einmal böse sein. Es gibt einfach auf dieser Welt nicht viel im Bezug auf Autos (speziell Ford), was er nicht weiss. Da wäre ich auch skeptisch, wenn da ein Frischling (ich, keine 2 Jahre im Thema), kommt und was in Frage stellt, was ich zu wissen glaube. Schade ist nur, dass ICH in dem Falle das "Lehrgeld" in Form einer weiteren (original Ford-)Batterie zahlen muss. Aber im Moment geht es halt um die Verlängerung meines befristeten Vertrages und ausserdem werde ich mir mit ihm schon einig werden. Wenn er Mist baut, ist er nämlich immer fair. Ich sehe schon eine sehr günstige 100.000er Inspektion auf mich zukommen.
-
he.. es geht um meinen diggen .. lach
ist das schön das ihr alle so komische sachen habt -
-
Sorry meener für das Kapern des Trööt und "haha" linza. Leider brauche ich scheinbar eine Hochvolt Batterie. Das, was meine LiMa zu treiben scheint, hält auch ne Bosch nicht aus.
-
In dem zweiten Video spricht man aber einen ziemlich heftigen Ostösterreichischen Dialekt.
OH -
spike
Nana. Du warst doch sonst auch kleinen Scherzen nicht abgeneigt.
Ok: Entschuldigung und mein Beileid für die Probleme. -
zweiten Video
Naja, bei der Sprache fiel mir irgendwie der russische Winter ein, und wenn die Bosch empfehlen...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!