winterreifen grösse was erlaunt??? blick nicht durch

• hallo leute nach langen hin her suchen hab jezt ein 2010 2.0 benziner 145 ps viva gekauft ,hat sommerreifen heute beim suchen der winterreifen war ich bei ein paar händler die sagen ich kann nur 215/55/16 in v draufziehen nicht in h ist das richtig??? es fahren doch viele diese reifen in H und im beiblatt vom brief steht auf seite 4 215/55%16 93 qm+s das ist doch die mindest anforderung oder täusch ich mich da?

• Du hast recht, natürlich darfst Du auch H Reifen aufziehen. Dann muss im Sichtbereich des Fahrers (normal am Tacho) ein Hinweis auf Winterreifen mit max. Geschwindigkeit 210km/h angebracht sein. Rein theoretisch könntest du auch Reifen mit T oder eben Q Kennung fahren.

Zitat

§ 36 Bereifung und Laufflächen
    (1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1.
    die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
    2.
    die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

• Der Reifenheini erzählt Mist!
    Habe selbst einen 2.0-Turnier. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 205 km/h. Das H am Reifen steht aber für 210 km/h. Also reicht das auch ohne so einen formschönen Aufkleber. ;)

Edit: Mach mal Dein Profil neu! Nicht das von den Reifen sondern Deins im Forum. :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Den "formschönen Aufkleber" haben mir meine Kollegen dann nach viel "Bitte Bitte" erspart, dafür haben die mitten ins Sichtfeld den Lichttest-Aufkleber geklebt, die fiesen Möppes! :lolschild:

• Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 205 km/h.

LOL - ich hätte mit einer höheren VMax beim Benziner gerechnet. Dann sind die Reifenheinis echt zweifelhaft.

• Den "formschönen Aufkleber" haben mir meine Kollegen dann nach viel "Bitte Bitte" erspart, dafür haben die mitten ins Sichtfeld den Lichttest-Aufkleber geklebt, die fiesen Möppes! :lolschild:

ANARCHIE!!!

Du böser Junge Du - pass bloß auf das Dich die Rennleitung nicht erwischt und happige 20,-€ Straßennutzungsgebühr abnimmt. /010/;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!