standheizung

• Aber warum sollte sie das tun ?

Wenn Du (ohne vorzuheizen) Deinen Mondi startest, hast Du selbverständlich die vorher vorhandene Heizungs-/Klimaeinstellung. Die Steuerung merkt sich also die Werte.
    Im Standheizungsbetrieb wird doch nur die Heizung aktiviert, um das Gebläse in Betrieb zu nehmen. Da wird nichts verstellt, nur eingeschltet. Schau doch beim nächsten Vorheizen einfach mal nach, welche Heizungsstellung Du währenddessen und danach hast. Dann wissen wir es genau. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wenn das Fahrzeug vorheizt ist das Display der Klimasteuerung nicht in Betrieb um die Temperatur abzulesen .........

• Hallo zusammen,
    mal eine vielleicht dumme Frage: Ist es sinnvoll die "Umluft" bei Standheizungsbetrieb zu aktivieren?

vielen Dank und einen schönen Sonntag

• Handbuch Seite 118:

Standheizung

Beachte: Bei Fahrzeugen mit manueller
    Heizung, Lüftung und Klimaanlage ist die
    Erwärmung des Fahrzeuginnenraums
    abhängig von Temperatur, Luftverteilung
    und Gebläseeinstellungen.

MfG LT

• Ich auch . Es ist ZU warm, deswegenstell ich die SH immer so ein, dass sie 15 min früher fertig ist, sonst hält man es nicht aus. Und die Automatik steuert auch die Stellmotore an, also ist es zumindest da egal, wie die Heizung vorher war.

• Handbuch Seite 118:

Standheizung

Beachte: Bei Fahrzeugen mit manueller
    Heizung, Lüftung und Klimaanlage ist die
    Erwärmung des Fahrzeuginnenraums
    abhängig von Temperatur, Luftverteilung
    und Gebläseeinstellungen.

MfG LT

Richtig. Was jetzt kommt, kann ich nur mutmaßen. Mein Superb vorher hatte auch die Webasto SH, da war die Erwärmung des Innenraumes auch mit Klimaautomatik abhängig von den Einstellungen. Vielleicht einfach mal probieren.

• am besten bei webasto nachfragen oder bei einem webastohändler!

die kfz werkstätten bei ford konnten da noch nie helfen.
    meine ex hat in ihrem renault auch ne standheizung nachträglich einbauen lassen.
    da gibt es nen roman für die einstellungen der (auch automatischen) lüftungseinstellung.
    leider konnte ich nach der beschreibung meine standheizung nicht so programmieren wie ich das wollte.
    ford hat da irgendetwas verbaut oder gesperrt das die programmierung nur bei ford geändert werden könnte.

ich komm damit zurecht. ich stell meine automatik auf "Hi" die lüftungsöffnungen der fahrerseite aufs lenkrad und die anderen auf die scheiben.
    je wärmer es draußen ist, desto kürzer ist die laufzeit der SH.
    ab 15 grad schaltet sie nicht mehr zu.

zudem muß man nachdem sie glaufen ist, mindesten so lang fahren, wie die SH lief.
    laut webasto-anleitug könnte man die SH zw 10 und 70 minuten laufen lassen.
    außerdem könnte man die SH als lüftung im sommer verwenden. leider sind bei ford diese funktionen gesperrt... X(
    skoda bietet das aber an.

naja wir fahrn ja mondeo... :whistling:

• huhu,
    also ich habs jetzt mal getestet...habe zwar auch Automatik, jedoch heizt er den Innenraum Kuschlig warm wenn ich vorher Automatik ausschalte und auf Hi eingestellt habe (mit Umluft). Wenn ich jedoch auf 22° mit Automatik schalte wirds nicht Kuschlig warm...jetzt auch nicht kalt, aber halt nicht so warm wie ich es haben wollte :)
    Fazit:
    Es hängt schon davon ab, wie ich die Werte einstelle bevor ich das Fahrzeug verlasse....

• Genau so siehts aus.

@the crow warum soll ich so lange fahren wie die SH lief? ?(

• Also wir hatten noch nie probleme mit unserer Batterie. Und unsere SH läuft meist auch ziemlich lange.

• Dann sei froh, aber das kann auch schnell anders aussehen. Mein Kollege brauchte letzten Winter 3x Starthilfe. Das kann nerven.

• ist ja nun schon erklärt worden.

die batterie wird bei nicht korrekter ladung schneller kaputt gehen. wenn dann noch die kalten temperaturen hinzukommen ists schnell um die batterie geschehen. bei meinem letzten mondeo hat man das gemerkt das beim starten öfters dieses "knack knack" oder "klack klack" zu hören war.
    brauchte dann einmal starthilfe.

• wollte mich nach langer zeit mal wieder zürück melden wegen meiner
    standheizung.hab mein auto heute vom händler wieder abgeholt,er hat
    versucht ne neue software raufzuspielen hat aber leider trotzdem nicht
    geklappt.

der händler rief bei ford an um sich rat zu holen,es stellte sich
    dann heraus das mein auto auf garantie im DEZ.2012 ne neue standheizung
    bekommen hat und da wurde vergessen das zeitmodul neu zu
    programmieren.da die heizung zwichendurch aber lief (manuel oder als
    zuheizer)kann mann das modul nicht mehr nachprogammieren das hätte mann
    gleich machen müssen.also pech gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!