Zahnriemen 2.2 Diesel

• Ich dreh bald ab.
    Will bei nunmehr 214.000 km den Zahnriemen wechseln
    aber hier sind widersprüche im Forum und im Etis.
    Wasserpumpe einmal JA dann wieder NEIN.
    Ist das ganze Spiel denn nur Motorabhängig?
    Beim Teile bestellen habe ich die selbigen
    Verschiedenen aussagen. /-Kotz-/

• Ich kenne es nur so, dass man die Wasserpumpe mit tauscht. Die halbe Arbeit ist dann nämlich schon gemacht. Ausserdem wissen das auch die Fahrzeughersteller und Zulieferer und legen die Komponenten so aus, dass sie eine ähnliche Lebenserwartung haben.

• Ja nee, schon klar war beim Focus auch so aber was mich irritiert ist, im wartungsplan steht nichts explizit zur Wapu.
    War es nicht bei einer Baureihe das die Wapu über den keilrippen angetrieben wurde?

• Lass sie wechseln.

Und der Wechselrhytmus ist ganz klar formuliert: Alle Automatik bis Anfang 2008 haben 100000 km, alle Anderen haben 200000.

Bei 214000 noch mit dem ersten Riemen zu fahren und DANN noch zu überlegen, ob die Pumpe mitgetauscht wird, ist gelinde gesagt nicht nachvollziehbar.

• Hi,

also ich kann da nur zustimmen: so schnell wie möglich wechseln: Besser gestern als morgen. Dass der Wechsel der Wasserpumpe im Wartungsplan steht, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das wird man dort wohl nie finden. Allerdings wird es von jedem Fachmann empfohlen, da auch eine Wasserpumpe meist Verschleiß unterliegt und nicht ewig hält. hinzu kommt, dass der Tausch bei demontiertem Zahnriemen nur wenig mehr Arbeit ist. Klar kostet das Teil Geld, aber es ist eines der elemntar wichtigen Teile eines Motors. Fällt die Wasserpumpe aus und es wird zu spät erkannt, ist ein kapitaler Motorschaden unweigerlich die Folge. Das kostet dann richtig. Geld hin oder her, ich würde da gar nicht lange überlegen und lieber wo anders sparen.

Gruß René

Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

• Also nun mal langsam mit den jungen Pferden.
    Hat nix mit sparen zu tun denn dann würde ich einen Smart fahren oder
    wie ein Freund von mir, Corsa mit 240.000km nur einmal im Jahr KerzenWechsel.
    War eigentlich nur nur eine Info ob die pumpe jetzt doch über den Zahn oder keilriemen angetrieben wird.
    Eigentlich eine blöde frage, ich hätte ja auch nachsehen können.
    Achso, die Wasserpumpe wurde bei 50 tausend mal erneuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!