Hallo liebe Freunde,
habe folgendes problem..mir ist aufgefallen, dass auf meinen alus sich diese weisse flecken/schlieren gebildet haben..und ich bekomme sie nicht runter..weiss wer was zu tun ist oder wie ich das "beheben" soll??
LG aus Graz
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo liebe Freunde,
habe folgendes problem..mir ist aufgefallen, dass auf meinen alus sich diese weisse flecken/schlieren gebildet haben..und ich bekomme sie nicht runter..weiss wer was zu tun ist oder wie ich das "beheben" soll??
LG aus Graz
Sieht fast aus als wenn da was ätzendes drübergelaufen oder zurückgeblieben ist. Was hast als letztes mit Felgen veranstaltet bevor Du die gelagert hast?
Gruß Leo
Also ich vermute was es sein könnte..ich hab mal die reifen mit einem mittel behandelt, damit sie "etwas glänzen"...und es könnte sein, dass es dann über die alus auch gelaufen ist und diese weisse spur hinterlassen hat..
Entweder mal mit Felgenreiniger drüber.
Dieser hier ist sehr gut und ergiebig. Du kannst / sollst ihn bei einfachen verschmutzungen mit Wasser verdünnen. Er ist Säurefrei. Trotzdem an Arbeitsschutz denken (Handschuhe ggf. Schutzbrille) auch wenns affig aussieht.
Ansonsten mal mit einer Finish Polituroder einem Pre-Cleaner drüber gehen.
Ach und nur falls du mit der Materie nicht vertraut sein solltest. Polituren und Pre-cleaner werden "verarbeitet". Das heisst für dich nicht aufprühen / einreiben 5 minuten ziehen lassen und abwischen. Sondern schön mit einem Polierpad einarbeiten und danach abwischen.
Dann hoffe ich mal für dich das lässt sich wirklich rauspolieren und ist nicht schon in der klarlackschicht!
Für mich sieht das aus wie Wasserspuren, wie Kalkrückstände in der Werbung.
Da wäre auch Essig einen Test wert, muß ja nicht Stunden draufbleiben und den Lack angreifen.
Da hattest Du wohl noch Wasserreste vom Waschen in den Felgenlöchern?
Also ich vermute was es sein könnte..ich hab mal die reifen mit einem mittel behandelt, damit sie "etwas glänzen"...und es könnte sein, dass es dann über die alus auch gelaufen ist und diese weisse spur hinterlassen hat..
Also, wenn Du Reifenglanz oder Reifenschwarz oder so ein Zeugs meinst, das nutze ich auch. Ich wage zu behaupten, dass das Zeugs nicht die Felgen angreift.
Ich würde auch eher auf einen aggressiven Felgenreiniger tippen. Dieses Reifenglanzzeugs ist doch meist nur so eine Silikonpampe.
OH
Also, wenn Du Reifenglanz oder Reifenschwarz oder so ein Zeugs meinst, das nutze ich auch. Ich wage zu behaupten, dass das Zeugs nicht die Felgen angreift.
Also, ich wage mich zu erinnern dass diese Flecken erst nachdem ich dieses Reifenschwarz verwendet habe...vorher waren sie mit sicherheit nicht...
Ist aber jetzt auch egal..hauptsache ich bekomme das runter..aber wie und womit??!!
Siehe Post 4 den Punkt --> Finish Politur oder Pre-Cleaner. Du kannst natürlich auch gern andere milde bzw. abrasivarme/freie (chemische) Polituren versuchen. Beachte bitte auch den Hinweis zur Verarbeitung von Polituren
.
Alles klar..bedanke mich bei euch!! Werde es dann demnächst versuchen!!
Alles klar..bedanke mich bei euch!! Werde es dann demnächst versuchen!!
.... und bitte auch mitteilen ob es geklappt hat
.
Also, ich wage mich zu erinnern dass diese Flecken erst nachdem ich dieses Reifenschwarz verwendet habe...vorher waren sie mit sicherheit nicht...
Ist aber jetzt auch egal..hauptsache ich bekomme das runter..aber wie und womit??!!
OK. Welches Zeugs hast Du genommen? Vielleicht kennt oder nutzt es auch jemand und wir können den Part ausschließen?
Keine Ahnung was das für ein Zeug war.. wurde nicht von mir selbst aufgetragen, sondern von dem "Waschstrasse-Mensch"..
Na ja, egal...
Auf jeden Fall, war ich gestern bei einem befreundeten Autolackierer und habe ihm die Felge gezeigt, er hat versucht mit einer Felgenpolitur das runterzubekommen uuuuund es funktioniert.. keine Ahnung welche, war so ein Fläschchen ohne Beschriftung..
Soll eventuell dieses oder nächstes WE zu ihm kommen, und es selber entfernen..Politur und die Poliermaschine stellt er mir zur Verfügung...er hat ja was anderes zu tun.
Stelle die Bilder dann rein mit dem "Ergebniss"
LG
So, am WE hat sich etwas getan..die weissen Flecken sind restlos runtergegangen..mit einer Poliermaschine und Felgenpolitur..
Ich hatte nicht sehr viel Zeit, hab´ alle 4 Alufelgen innerhalb von einer Stunde poliert, somit ist das Ergebniss nicht 100%ig, aber ich bin zufrieden..da ich wie gesagt, nicht sehr viel Zeit hatte.
Hauptsache die Flecken sind raus ![]()
Ich behaupte aber ein Felgenreiniger/PreCleaner hätte es auch getan. Oder hast du das schon probiert?
Nein. habe ich nicht...
Aber mir war wichtig dass diese hässlichen Flecken weg gehen... ich nehme aber an dass auch ein normaler Felgenreiniger und die Muskelkraft auch ausgereicht hätten.
So war es mit der Poliermaschine um einiges leichter und schneller ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!