Sony Xperia z per USB verbinden

• Moin, hab seit kurzem das Xperia z vin Sony. Irgendwie klappt die Verbindung per USB nicht. Weder wird dad Handy erkannt noch geladen. Über Bluetooth ist die Verbindung sofort da, aber die Musik Qualität einfach miserabel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das neueste update ist natürlich drauf.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Erkennen tut das S&C (hast du doch, oder?) die wenigsten Smartphones. Mit Glück bekommst du noch die Meldung "Medium nicht lesbar" oder so. Es kann sein, dass dein Xperia dazu nicht anzeigt, wenn es mit den "normalen" 550mA des USB-Anschlusses geladen wird sondern erst mit einem Ladegerät (1.000mA). Das ist ne Software-Sache des Handys und macht nur bei der Anzeige einen Unterschied. Ich kenne das von meinem guten, alten Galaxy Tab. Mit original Software zeigt es kein Ladesymbol an einem normalen USB-Anschluss, läd aber sehr sehr langsam auf. Mit anderer Software zeigt es auch hier "Laden" an und läd genauso schnell/langsam wie original.

• Mir gehts jeher darum das ich nicht per USB auf die Musik zugreifen kann. Die Übertragung per Bluetooth ist einfach nur Grotten schlecht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Das wird nicht funktionieren. ;(
    Die Dateiübertragung am USB ist zwar standardtisiert aber es gibt so viele Standards... und alle, die mir bei Android und iOS bisher untergekommen sind, haben nicht funktioniert an Radios und Co.

• Hi DeltaF,

es geht, zumindest habe ich es gerade mal mit meinem Xperia Ray versucht.
    Dafür muss aber im Handy ein SD-Karte (oder Micro-SD) eingelegt sein, auf der sich die Musik befindet. Das Radio kann NICHT auf den internen Speicher des Handys zugreifen !!! Desweiteren muss die Karte mit FAT32 formatiert sein.

Du musst den USB-Verbindungsmodus auf "MTP" (Mediendateiübertragungsmodus) stellen, ist zu finden bei mir in Einstellungsmenü unter "Xperia", >> Konnektivität >> USB-Verbindungsmodus.
    Desweiteren muss das sog. "USB-Debugging" ausgeschaltet sein, zu finden im Menü unter "Entwickleroptionen"
    Wenn es funktioniert, dann erscheint im Handy eine Nachricht "SD-Karte nicht verbunden" Das heisst, das aktuell die SD-Karte nur über USB angesprochen werden kann. Ist immer so, wenn USB auf die SD-Karte zugreift, dann kann das Handy die Karte nicht mehr erkennen und auch nicht darauf zugreifen. (ist z.B. so, wenn man das Handy per USB an den PC anschliesst)

Wie gesagt, habe das gerade mal getestet, Verbindung dauert etwas, da das Radio (bei mir das Ford-Navi MCA ohne Kamera) direkt nach Musikfiles sucht.
    Es ist also ratsam, auf der SD-Karte nur EINEN Ordner mit Musik zu haben, Unterordner findet er dann problemlos.

Aber mal was anderes...wieso nimmst du nicht einfach einen USB-Stick ? Habe bei mir aktuell einen 64GB-Stick drin, das reicht absolut....

Greeting
    Ryche

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• USB-Debugging... deshalb ging's bei mir noch nie. Das ist bei mir nämlich immer an, da mein ADB sonst nicht funzt :D

• spike
    Tja, leider ist dieser USB-Standard so kompliziert.
    Je nach PC-Betriebssystem oder Anwendung muss man eben die versch. USB-Verbindungsmodi, bwz. Debugmodus ein- oder ausschalten.
    Leider ist es NIEEE irgendwo mal gleich. /-Kotz-/

Hab mir vor ein paar Wochen fast die Zähne dran ausgebissen, das Galaxy S4-Mini meiner Frau und meines Sohn mit WinXP, bzw Win 7 zu verbinden.
    Irgendwann gings dann, aber nur mit spezielen Treibern, die eben ADB unterstützen......

Greetings
    Ryche

P.S: DeltaF : Lass mal hören, ob es dann doch funktioniert...

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• Aber mal was anderes...wieso nimmst du nicht einfach einen USB-Stick ? Habe bei mir aktuell einen 64GB-Stick drin, das reicht absolut....

Ganz einfach, weil sich das Handy automatisch übers Netzwerk synchronisiert und ich sommit immer die neueste Musik dabei hab. Den stick vergess ich sowieso immer im Auto.

Na toll, jetzt hab ich schon so nen fetten Speicher im Handy und muss trotzdem ne Karte kaufen! Ist doch wieder ein Rückschritt!

Ich werd berichten wenn ich ne Karte hab. Was ist den bei den Handys die keine Möglichkeit haben ne Karte zu nutzen? Das ust doch Murks :thumbdown:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• so, habs eben nochmal versucht ohne SD-Karte (nur 3 Songs in einen Ordner "Musik" im Internen Handy-Speicher....), hat meine Radio nicht erkannt.
    Leider sind die USB-Funktionen innerhalb der verschiedenen Android-Versionen aber nicht immer gleich.
    Da mein Xperia Ray schon etwas älter ist (ca 1,5 Jahre.....), habe ich "nur" Android Version 4.04 drauf. Das heisst, das die ganze Sache beim Xperia Z (ist ja relativ neu) mit Android 4.22, 4.3 oder 4.4 schon wieder gaaanz anders aussieht oder aussehen kann

Tja, und die Leute, die keinen Micro-SD_Kartenslot im Handy haben, bei denen funktioniert das eben nicht. Ein fehlender SD-SLot ist bei mir übrigens IMMER eine Ausschlusskriterium, eine Handy NICHT zu kaufen !

Greetings
    Ryche

• Mit der Karte das selbe Spiel! Da stimmt doch was nicht. Android 4.3, die Option "USB Speicher bereitstellen" ist und bleibt ausgegraut. Wenn ich das Handy ausschalte, wirds wenigstens geladen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Zitat

von DeltaF:
    "die Option "USB Speicher bereitstellen" ist und bleibt ausgegraut."

Ist "USB-Debugging" ausgeschaltet?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Habe das ganze eben nochmals getestet mit dem S4-Mini meine Frau (Android 4.22)
    >>geht nicht....Radio braucht ne ganze Weile, dann kommt ne Meldung "USB-Gerät nicht unterstützt"
    egal, welcher USB-Modus...das gleiche im Fiesta MK7 (Sound & Connect IV)
    Liegt wohl an den verschiedenen Android-Versionen...

kann man wohl nix machen.....höchsten Bosch anschreiben (sofern MCA eingebaut ist.....)

Greetings
    Ryche

• Ist "USB-Debugging" ausgeschaltet?

Ja, ist aus. Des liegt nicht am Radio, USB bleibt ausgegraut, sowie ipod. Hoffentlich kommt mal wieder ein update für s&c.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Habs grad am Fernseher probiert, das selbe Ergebnis. Erst als uch unter Xperia Konnektivität unter USB von mtp auf MSC umgestellt hab, wurde die Karte gefunden. Werds bei Gelegenheit im Auto probieren.

Heut probiert, es geht!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (3. Februar 2014 um 06:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!