Teppich reißt ein wenn Fahrersitz nach vorn fährt

• Hallo zusammen,
    hat schon mal jemand das Problem gehabt, dass der Teppich durch den Fahrersitz eingerissen wird, wenn er nach vorn fährt (meine Frau ist halt nicht soo groß)? Und zwar vor der rechten Schiene am Mitteltunnel, siehe Foto. Ich habe die elektrische Variante mit Belüftung. Auf dem Foto sieht es nicht so dramatisch aus, aber wenn man ins Fahrzeug steigt, fällt einem sofort das weiße Loch ins Auge (auch dem FFH bevor ich was sagen konnte).
    Ford hat gestern das OK für einen neuen Belag gegeben. Dazu muss alles raus, Sitze vorn, hinten, Mittelkonsole, usw. da wohl alles ein Stück sei. Aber der Teppich ist doch unter den Vordersitzen geteilt, oder?
    Hoffentlich klappert und knarzt nicht hinterher alles wie die Sau.

• Habe ich so beim Mondeo noch nicht gesehen. Liegt der Teppich denn in dem Bereich nicht richtig an, schon mal versucht ihn "anzudrücken" ob Luft dahinter ist? Wenn nicht, wäre die Frage warum das Gestell dort entlangscharbt, evtl. lose Blende am Sitzgestell oder ähnlich?

Der Teppich ist schon geteilt ja, allerdings benötigst du ja das vordere Stück. Die Rücksitze müssten eigentlich drinnen bleiben können, aber Mittelkonsole usw. muss raus.

• Das hatte ich bis jetzt bei keinem meiner drei Mondeo. Sicher das es von der Sitzverteilung kommt? Oder vielleicht ein Spannungsriss?

• Aber der Teppich ist doch unter den Vordersitzen geteilt, oder?

Vorne vielleicht schon, aber hinter der Mittelkonsole ist er ja verbunden........

• Wenn's müffelt, ist 'ne tote Maus drunter :-).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Kannst gerne mal meinen Thread dazu lesen, wie der komplette Vorderwagen ausgeräumt wurde wegen Wasserschaden auf Beifahrerseite ! Der fFh sagte auch, muß so sein weil der am Stück ist. Was soll ich sagen, alles Scheiße. Quietschen und Knarzen, Teile verkratzt, Armaturenbrett nicht ganz richtig montiert, Handschuhfachklappe Defekt und und. Vielleicht hast du mehr Glück. Ach ja, und der neue Teppich hatte nicht Millimetergenau gepasst, und das sieht man! Also genau hinschauen!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Na, Du machst mir Mut. Genau das habe ich auch zu Bedenken gegeben.
    Aber zu den Fragen. Teppich liegt fest auf an der Stelle, da läßt sich nichts runterdrücken (und auch keine Maus erschlagen). Die manuelle Variante hat ein ganz anderes Sitzgestell und wesentlich mehr Spielraum.
    Und ich habe mittig unter dem Fahrersitz eine Überlappung gefunden, also scheint der Teppich doch geteilt zu sein (ich kann mir das auch produktionstechnisch nicht anders vorstellen, wie soll denn das ganze Teil durch eine Tür passen?).

• wie soll denn das ganze Teil durch eine Tür passen?

Genauso wie der Himmel: Entweder durch die Öffnung der Frontscheibe oder der Heckklappe. In der Produktion hat man oft viel weniger Probleme beim Einbau von Teilen, als später, wenn das Auto bereits komplett ist. Ein Umstand, den schon so mancher Mechaniker verflucht hat.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Na, Du machst mir Mut. Genau das habe ich auch zu Bedenken gegeben.
    Aber zu den Fragen. Teppich liegt fest auf an der Stelle, da läßt sich nichts runterdrücken (und auch keine Maus erschlagen). Die manuelle Variante hat ein ganz anderes Sitzgestell und wesentlich mehr Spielraum.
    Und ich habe mittig unter dem Fahrersitz eine Überlappung gefunden, also scheint der Teppich doch geteilt zu sein (ich kann mir das auch produktionstechnisch nicht anders vorstellen, wie soll denn das ganze Teil durch eine Tür passen?).

Mittig unter dem Fahrersitz ist auch eine Überlappung! Die teilt den Teppich in 2 Hälften, in die Vordere und die Hintere! Das heist um vorne zu tauschen müssen die Miko, die Sitze und das Armaturenbrett raus!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also der Teppich besteht aus 3 Teilen. Vorne ist er geteilt und hinten ist er komplett durchgängig. Er liegt etwa mittig bis unter die Mittelkonsole. Eigentlich könnte man nur den Teil tauschen aber keiner wird wohl den Rest aufbewahren wollen. Deswegen wechselt er bestimmt komplett. Ja die Teppiche haben sich im laufe der Zeit verändert. Andere Dicke/Stärke des Belags und wie schon gesagt haben sie bisschen gespart. Ford hat mal den Hersteller gewechselt das sieht man. Schon alleine deswegen würde ich nur komplett tauschen.

Aber wie will er dort mehr Platz schaffen das es nicht mehr passiert? Kannst nur hoffen das die paar Millimeter die eingespart wurden bei deinem alten Teppich noch nicht gespart wurden.

Ich hatte selbst meinen Innenraum zerlegt. Habe so gut wie alle Clipse erneuert um den vor zu beugen. Scheisse ist wenn die Halter beim demontieren abreißen war auch bei mir der Fall. Habe das alles erneuert und deswegen wahrscheinlich klein klappern.

Einmal editiert, zuletzt von MondeoMarc89 (18. Februar 2014 um 20:43)

• Danke für die Tipps. Nur den Teil vorne links tauschen sollte reichen, da der Wagen erst 3 monate alt ist, also nicht verblichen oder dergleichen.
    Werde berichten.

• So hier das Update:
    Es wurde nur der Teppich vorne links erneuert, optisch keinerlei Unterschied. Mehr Platz zu schaffen unter dem Teppich war nicht möglich, da das Blech dort zu stabil ist.
    Es würde absolut sauber gearbeitet, obwohl alles raus musste, Radio, Mittelkonsole, etc.
    Den ultimativen Test, sprich den Sitz ganz nach vorn fahren habe ich aber noch nicht gemacht, ich möchte den Teppich erst noch etwas "setzen lassen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!