Ventilspiel beim Fiesta MK6 05/2005

• Nabend,
    ich weiß wir sind im Mondeo Forum nur kann ich leider nirgends hierzu eine Antwort finden.
    Da der Zahnriemen gerissen ist und neue Ventile nötig wurden, brauche ich nun die Ventilspielwerte von besagtem Fiesta. (weissnicht)
    Fiesta 1.6 16V
    8566 / 520
    74 KW ( Zetec-Motor )

Schon mal im Vorraus herzlichen Dank für eure Hilfe :dankeschild::dankeschild::dankeschild:

Gruß Markus

• Nur muß man nochwas wissen.
    Das Spiel wird nicht irgendwie an einer Schraube eingestellt.
    Was in der Ford-Beschreibung als Stößelboden bezeichnet wird, sind Beilegeplatten, etwa in der Größe eines 2-€-Stücks. Die gibt es meines Wissens in ca. 25 Stärken in Schritten von 0,05 mm.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Das ist richtig....

Du musst das Ventilspiel messen, und dann ein bisschen rechnen .. und dir dann die entsprechenden Venilplättchen kaufen.
    Viel Spaß ... ist blöde Arbeit und außerdem nicht immer alle Plättchen lieferbar, letztes mal in der Firma als wir solch einen Fiesta hatten bekamen wir nicht alle Plättchen.
    Dann nur eins, dann zwei von einer Größe gar keins ^^ ist ein bisschen wie Lotterie.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Und ausgebaute Plättchen sind durchaus wiederverwendbar. Also müssen nicht alle immer neu werden, man kann auch manche für ein anderes Ventil "recyclen", wenn es eben gerade paßt.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Jupp, theoretisch kann man die Plättchen wieder verwenden, aber z.B. im Garantiefall schreibt Ford vor neue zu verwenden.

Das mit dem "Stößelboden" ist wirklich etwas unglücklich ausgedrückt, ich hab aber extra nix weiter dazu gesagt weil ich der Annahme bin das wenn man soweit vorgedrungen ist und das selbst machen möchte das man sich dahingehend auskennt.. ;)

Marc dafür gibs ja Toleranzen ;) .. aber wie schon gesagt die Plättchen immer schön aufheben, gegebenenfalls mit der Bügelmessschraube kontrollieren und dann kann man die beruhigt wieder verwenden.

Viele Grüße
    Enrico

• Die Toleranzen bringen dir aber nichts, wenn Du nunmal nen anderes Plättchen brauchst und was anderes geht.
    Ich sprach ja nich von Toleranzen sondern eben von den Plättchen die man wirklich braucht außerdem waren zu dem Zeitpunkt mehere nicht lieferbar, nen paar kamen aus England nen paar normal und eben ne Menge gar nicht.

Klar ist aber wie flashman schon sagte man sollte wissen was man macht, waere vllt. von Vorteil gerade bei sowas..
    Bei nem 2005er kann man die Garantie aber glaube ich ausschliessen lach

8)

:D

:D

Aber mal bloede gefragt wie viel Kilometer hatn der Fiesta gelaufen?

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Vw hatte die gleiche scheisse gehabt..so lange du lesen kannst,was auf den alten steht ist alles okay....also die schrift nach unten legen ist wichtig...

• nen paar kamen aus England nen paar normal und eben ne Menge gar nicht.

Klar ist aber wie flashman schon sagte man sollte wissen was man macht, waere vllt. von Vorteil gerade bei sowas..
    Bei nem 2005er kann man die Garantie aber glaube ich ausschliessen lach

Das stimmt schon, ich kenn die Problematik der Verfügbarkeit ziemhlich gut :D:D ..

Das mit der Garantie war eigentlich auch nur darauf bezogen, das Ford es eigentlich vorschreibt neue zu verwenden, aber was am Ende reell geschieht steht ja sowieso immer auf einem anderen Blatt ;)

• Bei den 1.8er damals haste staendig nur alte fast genutzt... schade das Ford nich genau diese Plättchen genommen hat wieder, so hätte jeder Händler die Kisten mit Plättchen gehabt, aber das wäre zu einfach gewesen dann lach :D

• Morgen,
    der gute hat jetzt 113000 km auf der Uhr. Optisch innen und außen fast aussem Laden.

Grüsse

• Moin,

okay dann isser ja doch ganz gut vorm eigentlichen Wechsel gerissen ... Schade doof und teuer leider.
    Aber wenn er so gut in Schuss ist lohnt es sich ja auf jeden Fall noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!