Das Fahrerfenster und der Regen

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage zum Fahrerfenster nach / während starkem Regen:

    Immer wenn ich mit dem Wagen durch den Regen gefahren bin dauert es gut 1,5-2 Tage bevor die Fahrerscheibe wenn es draußen trocken ist auch wieder trocken aus der Tür hochfährt. Mir ist auch aufgefallen, dass die Scheibe nicht im Ansatz "abgetrocknet" oder gereinigt wird wenn ich sie einmal komplett runter und wieder hoch fahre, so wie es bei meinen vorherigen Fahrzeugen war der Fall war. Wenn dort die nasse Scheibe runter gefahren wurde ist ein Großteil des Wasser wie mit einem Gummi-Abzieher abgestriffen worden und die Scheibe kam deutlich weniger Nass/dreckig wieder hochgefahren. Bei meinem Mondeo ist das nicht der Fall.

    Hier ein konkretes Beispiel: Der Wagen steht in der Tiefgarage, ich fahre morgens zur Arbeit und es regnet munter vor sich hin. Die Fahrzeit beträgt ca. 15-20 Minuten mit einigen längeren Ampelphasen (viel Standzeit). Dort angekommen (im Regen) muss die Fahrerscheibe komplett runter gefahren werden um per Karte die Einfahrt zur dortigen Tiefgarage zu öffnen. Die Scheibe fährt wieder hoch, der Wagen steht gut 10 Stunden in der geheizten Tiefgarage und ist in der dort fast komplett getrocknet. Auf der Heimfahrt regnet es nicht mehr, , für die Ausfahrt muss ich die Scheibe nicht runter fahren. Zu Hause angekommen gehts wieder in die Tiefgarage. Hierfür muss die trockene Scheibe auf der Fahrerseite wieder komplett runter gefahren werden und kommt klatschnass wieder hoch. Das gibt dann natürlich uncoole Streifen beim trocknen in der heimischen Tiefgarage. Jetzt dauert es gut 1,5 Tage bis die trockene Scheibe auch als solche aus der Tür wieder hoch fährt.

    Kennt jemand das Problem oder hat es erfolgreich beheben können bzw. hat ne Idee was ich mal nachschauen könnte?

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Schon mal heftig an deiner Tür gewackelt? Hörst du dann Wasser! Ich kann mir nur vorstellen das einfach die Ablauflöcher zu sind und die Scheibe im Wasser steht und einfach nicht trocken wird. Wenn nicht, einfach mal Türpappe abschrauben und nachschauen, weil die Scheibe eigentlich nach dem Regen und der trockenphase auch trocken hochfahren sollte!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wasser kann ich nicht hören - will sagen da schwabbt nix. Die schlitzartigen Öffnungen scheinen auch nicht zu zu sein, da ist allerdings fett dran geschmiert so wie es aussieht. Nun ist es ja auch nicht so dass die Feuchtigkeit nicht aus der Tür verschwindet, ich finds nur komisch und leicht nervig...

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Das Fett sind Überbleibsel eines Versuchs von Konservierung! Das habe ich alles entfernt und komplett mit Alubutyl gedämmt und fertig!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kennt jemand das Problem

    Stört mich nach jedem Waschanlagen-Besuch. Fahre dann die Scheibe runter und hoch, und anschließend wird sie per Hand mit einem Tuch trockengewischt.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ist sie denn dann trocken wenn Du sie nach dem manuellen Trocknen erneut runter- und wieder hochfährst?
    Nach der Waschanlage würde ich mir das ja noch gefallen lassen. Bei Nutzung in der freien Wildbahn ohne Monsun Regen sollte das ja nicht der Fall sein. :thumbdown:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ist sie denn dann trocken wenn Du sie nach dem manuellen Trocknen erneut runter- und wieder hochfährst?

    Ja, dann ist Schluss. Ich finde das aber auch blöd, dass das Wasser nicht wie beim Mk3 von einem ordentlichen Gummi abgestreift wird.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Weiß jemand ob es für die Fenster in den Türen unterschiedliche Gummis gibt?
    Ggf. kann man ja die Gummis tauschen um hier einen besseren Effekt zu erzielen.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Das Problem dürfte viel mehr dies filzartige Gebilde sein, welches zumindest bei mir, anstelle einer Gummidichtung verbaut ist.
    Saugt sich voll mit Wasser und bleibt schön lange nass.
    Das war mit dem 2008er schon so und ist mit dem 2012er nicht anders.

  • Dann gibts da wahrscheinlich keine Abhilfe :S

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Doch! Kein Wasserkontakt! :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Oder eben die Scheiben immer runtergefahren lassen - schon klar ;)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ganz verhindern kann man es wohl nicht, aber vielleicht ist es ein wenig besser, wenn du eine Scheibenversiegelung aufträgs.Dann dürfte die Verschmutzung nicht ganz so stark sein.

  • Sowas habe ich noch nicht benutzt. Habt ihr da mal Empfehlungen? Wenn es gut ist und wirklich funktioniert darf es auch etwas mehr kosten ;)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ich habe es gerade am Wochenende gemacht. Aber ich fahre nicht täglich in eine Garage, aber ein bis zweimal die Woche. Sollte es demnächst zu der Zeit auch noch regnen, dann kann ich von einem Ergebnis berichten.
    Für Seitenscheiben kannst du auch ein herkömmliches Wachs (z.B. Collinite 476s) od. eine Versiegelung (z.B. 1Z Hartglanz) für den Lack nehmen. Für die Windschutzscheibe, aber auch für die Seitenscheiben kann ich Ombrello empfehlen, aber man sollte gut vorarbeiten.

    Trocken werden die Scheibe dadurch aber nicht und komplett sauber bestimmt auch nicht. :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!