Spezifikation Castrol 5W 30 A1/B1 oder A5/B5

• Guten Abend liebe Gemeinde !

Da ich jetzt mal den Ölwechsel selbst in die Hand nehmen möchte stellt sich nun die frage welches Öl ich verwenden soll !

Ich habe schon überall gesucht doch leider nix genaues zu meiner Frage gefunden !

Deswegen nehmt es mir nicht übel wenn ich jetzt schreibe !

Und zwar Wo liegt der Unterscheid bei dem Öl ... bei dem einen Steht vorne dick A1 drauf und bei dem anderen A5 beide haben die gleichen Spezifikationen aber welches ist das bessere ? (weissnicht)_bahnhof_

Laut Castrol´s Schmierindex kann ich beide fahren aber wo liegt der Unterschied ?
    Könnt ihr mir vll. helfen ?

Liebe grüße und vielen dank schonmal !

Schönen Abendn noch =)

• Gleich zwei Threads!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• hier hast von Castrol direkt gute Vergleiche mit Erklärungen ...

A1 = http://magnatec.castrol.com/de/oil-range/5w-30-a1.html

A5 = http://magnatec.castrol.com/de/oil-range/a5-5w-30.html

Lg

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Nimm keinesfalls ein A1/B1 oder A5/B5.
    Nimm ein A3/B3.
    Die ersteren haben eine abgesenkte HTHS-Viskosität, haben deshalb bei Betriebstemperaturen eine schlechtere Schutzwirkung. Man erkauft sich damit eine geringe Kraftstoffersparnis mit erhöhtem Verschleiß.
    Wenn Du Deinem Motor was gutes tun möchtest, nimm z.B. das Mobil 1 0W40 oder ein Liqui Moly Synthoil 5W40, bei längeren Bleifußfahrten das Mobil 1 5W50.

Edit: hier das Ölnormen-ABC
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (2. März 2014 um 23:02)

• Zitat

Nimm keinesfalls ein A1/B1 oder A5/B5.
    Nimm ein A3/B3.
    Die ersteren haben eine abgesenkte HTHS-Viskosität, haben deshalb bei Betriebstemperaturen eine schlechtere Schutzwirkung. Man erkauft sich damit eine geringe Kraftstoffersparnis mit erhöhtem Verschleiß.
    Wenn Du Deinem Motor was gutes tun möchtest, nimm z.B. das Mobil 1 0W40 oder ein Liqui Moly Synthoil 5W40, bei längeren Bleifußfahrten das Mobil 1 5W50.

Ich mein klingt ja interessant, aber normal ist es ja nicht freigegeben.
    Woher nimmst Du eigentlich dann dieses Wissen mit dem anderen Öl ? machst Du damit was beruflich oder mal jemanden aus der Ölindustrie etc. gefragt ? würd mich schon interessieren bevor man was reinkippt was "eigentlich" nicht reingehört.
    Wenn Du noch mehr weißt erzähl mal bitte noch bisschen mehr.
    Lg

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke schonmal für die Antworten leute und nochmal zurückzukommen auf die HTHS Viskosität.

Hab da noch was bei Wiki gefunden und Kopiere es mal grade rein !

Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität[Bearbeiten]
    Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls, sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Diese Effekte lassen sich jedoch nur erzielen, wenn die gesamte Motorkonstruktion darauf ausgelegt ist. Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Sie werden daher nur in Fahrzeugen eingesetzt, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben.
    Vereinfacht kann man sagen, dass der HTHS die Stabilität des Schmierfilms eines Motoröls bei einer erhöhten Temperatur angibt – ist der Wert über 3,5 mPa×s dann ist das Öl auch bei hohen Temperaturen sehr scherstabil. Bei Werten darunter (unter 3,5 mPa×s) spricht man von abgesenkter HTHS-Viskosität, was auch weniger Scherstabilität bedeutet.
    Es besteht jedoch ein Zielkonflikt zwischen den Inhaltsstoffen in Ölen mit hoher Scherstabilität und den resultierenden Verbrennungsrückständen.
    Beispiel anhand von PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter (ACEA-Spezifikation = C): C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s, dafür stark begrenzte Anteile von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten. C2: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa×s, begrenzte Anteile von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten. C3: Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s, mit begrenzten, aber höheren Anteilen von verbrennungsrückständigen Inhaltsstoffen, wie Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.
    Zusammengefasst, vereinfacht kann man sagen: Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was dazu verhelfen kann Kraftstoff zu sparen, und sind besser für den Dieselpartikelfilter, denn sie setzen diesen nicht so zu; allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise im Vergleich zu den anderen Ölen (ACEA C2/C3) dieser Spezifikation. (=> C1 = besser für DPF, C3 = besser für Motor)
    Deshalb ist genau die auf die Herstellerfreigaben zu achten!

Heißt also die Jungs von Ford bzw. PSA haben sich schonwas bei dem Öl gedacht da ja alles damit zusammen höngt .... DPF und und und .. und der Motor ja auch auf dieses Öl ausgelegt wurde ... deswegen wirds wohl das A5 . dankeschön nochmal =)

Falls noch einer was sagen kann sehr gerne !

• was ich noch gehört habe ist folgendes ... ob das alles stimmt keine Ahnung.
    Unser TÜV Prüfer hat nen Bekannten bei der Shell.

Die Shell hat angeblich ihr Öl Helix mit dem von Castrol verglichen ( beides A5 ) dabei wurde festgestellt das das Öl von Castrol einen um 15% höheren Verschleiß vorweist als das Öl von Shell.
    Ob das stimmt keine Ahnung, mein Gedanke als er dies erzählte war ... okay mag stimmen, aber wie sieht es mit einem anderen Öl einer anderen Marke aus ? ist das da noch mehr ? oder aber ist da vielleicht das Shell Öl schlechter.
    Ist schon schwer sich wirklich für die richtige Marke zu entscheiden weil es keine wirklichen und richtigen Vergleichstests gibt leider.

• Wenn Du Deinem Motor was gutes tun möchtest, nimm z.B. das Mobil 1 0W40 oder ein Liqui Moly Synthoil 5W40, bei längeren Bleifußfahrten das Mobil 1 5W50.

Die Empfehlung von anderen Ölen muss nicht immer schlecht sein, aber habt auch immer im Hinterkopf, sollte sich das Fahrzeug noch in der "Garantie" befinden rät es sich das Original Öl von Ford zu fahren und kein anderes..sollte in dem Zusammenhang irgend etwas mit dem Motor passieren und es wird nachgewiesen das andere Öle verwendet wurden siehst an der Stelle dann schlecht aus.
    Ford ist da knall hart...

Gruß
    Enrico

• So lange mein Mondi noch in irgendeiner Art von Garantie steckt, würde ich auch nur die von Ford freigegebenen bzw. empfohlenen Motoröle verwenden.
    Für mich kommt daher nur das Castrol Magnatec A5 5W-30 inkl. neuester Ford Freigabe WSS-M2C913-D in Frage.
    In der Bucht auch zu erschwinglichen Preisen zu bekommen.

• Was ist denn dann das beste öl, das von Ford freigegeben wurde?
    Den mit der A3/B3 Norm findet man nichts mit freigabe, echt schade den ich würde das Mobil 1 New Life 0W40 fahren, da ich es auch schon im A4 hatte.

• Das A5 5W-30 Castrol Magnatec z. b. hat diese D Spezifikation

• Zitat

von Marc060280:
    "Woher nimmst Du eigentlich dann dieses Wissen mit dem anderen Öl ? machst Du damit was beruflich oder mal jemanden aus der Ölindustrie etc. gefragt ?"

Ich sage nur >Sternendoktor<, bei Motor-Talk der Öl-Guru.

Hier der Kult-Öl-Thread (ab Seite 8 wird's interessant; auf Seite 43 steht ein kurzes Inhaltsverzeichnis:(
    http://www.motor-talk.de/forum/welches-…el-t230315.html
    Kann den Sternendoktor als abendliche Bettlektüre nur empfehlen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ah okay Dankeschön ... habe nur mal eben ganz kurz reingelesen und quer gelesen zuerst. :)

Die Frage wäre jetzt ja auch halt, der Sternendoktor woher hat er dieses Wissen ? macht er das beruflich da ? hat er das dort mal durchblicken lassen ?

Auf der anderen Seite werden sich ja die Hersteller ja auch irgendwo was dabei gedacht haben bestimmte Spezifikationen nur freizugeben ... denen kann es vom Grund her ja egal sein welches Öl sie verkaufen.

• Ja, er macht das beruflich bei MB.

Baumonat 10/2008

• aber nicht als Kfz-Mechaniker in der Werkstatt denke ich ^^ lach :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!