Frage Spracherkennung und Bluetooth Fehler bei Medienstream und Spracherkennung "Name hinzufügen"

• Hallo,
    ich bin im Moment dabei einen Fehler bei meinem Auto zu suchen und wollte gerne hier paralell ein mal mein Fall vorstellen vielleicht kennt ja einer das Problem schon.
    Morgen rufe ich erst mal die Ford Hotline hat, heute Abend hatte ich mit IDS noch ausgelesen und meine Daten ans Werk gesendet.

Also Fehler ist folgender : alles geht bis auf die Medienfunktion beim Bluetooth die ist weg.
    Und bei der Sprachsteuerung geht auch alles, bis auf "Name hinzufügen" er geht rein und lässt mich auswählen, fragt mich welchen Namen und möchte ich ihn sprechen kommt sofort "Bitte wiederholen sie ihren Namen und direkt danach Abbruch.

Vorher ging es irgendwann einmal ... konnte da raufsprechen und Namen anlegen, und auch über Bluetooth Musik hören.
    Ich bin ehrlich und muss sagen ich habe natürlich geupdatet aber nicht Module wie SRM Kommunikation oder Audiomodul.

Bisher habe ich natürlich alles gemacht was geht.
    - Batterie abgeklemmt weil ich dachte vllt. aufgehänt
    - IDS Daten noch mal neu geschrieben
    - Service CD 5.3 noch mal raufgebügelt
    - Handys natürlich auch mal durchprobiert andere etc.

Vielleicht kennt das Problem einer ja von euch und hat da was wo er sagt das und das ist es ... ich befürchte morgen früh auf Arbeit das es wieder ein zähes Gespräch wird mit der Hotline.

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das Problem mit dem Namen Hinzufügen hatte ich auch nachdem ich ca. im September 2013 das Update wg. der Rückfahrkamera bekommen habe.

Ein Reset / Zurücksetzen des Navis auf Werkseinstellungen etc. hat bei mir nichts gebracht - außer dass alle Einstellungen neu gemacht werden mussten :thumbdown:

Was aber geholfen hat war das Umstellen der Sprache von Deutsch auf Englisch (sowohl Menü als auch Spracherkennung!), neu starten und dann wieder beides auf Deutsch umstellen und noch mal neu starten. Danach konnte ich auch die Namen wieder problemlos per Spracheingabe hinzufügen.

Ob ich zu dem Zeitpunkt parallel ein Problem mit dem Bluetooth Streaming hatte kann ich dir nicht sagen, da ich das nur sehr sehr selten nutze. Aktuell funktioniert es jedenfalls :)

Bei mir sah der Fehler so aus, dass ich nicht mal Zeit hatte einen Namen zu sprechen. Direkt nach dem Peep (-> Bitte sprechen Sie jetzt) kam dann die Abbruch-Meldung. Da kannste im Auto rumbrüllen wie ein Stier - das interessiert die Software an der Stelle leider gar nicht :cursing:

Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch :thumbup:

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Jo Super Danke Dir, der Fehler mit der Spracheingabe ist weg, ging wie Du geschrieben hast.

Wegen dem anderen ruf ich da naccher an.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Sprecht ihr hier vom Telefonbuch!?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja, du kannst ja 5 oder 6 Namen im Radio speichern zur schnelleren sprachwahl.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Freut mich das es auch bei Dir klappt! :D

Bin mal gespannt was da von Ford zurück kommt. ?(

• das hängt da ab mit wem redest gibt echt nette bei der technischen Hotline die auch helfen wollen, und welche mit Nullbock... im Moment aber schwer wg. Karneval... Teile kommen auch nicht ran weil Köln feiert jedes Jahr das gleiche lach

• Also ich hatte ja heute bei der Hotline angerufen ... Das einzige Ergebnis ist die Frage gewesen ob wir ein gleiches Fahrzeug da haben wo ich das Modul umbauen kann ^^ ... also weitersuchen an irgendwas muss es ja liegen das es keine Mediengeräte mehr erkennt fürs Musik streamen.

• Kannst du rs mit deinem Handy mal an nem Kundenfahrzeug probieren, aber nicht vergessen aus der Liste zu löschen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• ne schrieb doch mehrere Handys probiert. u. a. bei ner Probefahrt heute meins woanders noch da gehts.
    Also das kann man anschließen schon.

• Hi,

ich habe mich gestern noch mal in Ruhe mit diesem Fehler beschäftigt.
    Hatte die Batterie mal abgeklemmt für 2min, danach ja das Kombiinstrument geupdatet und noch mal die CCC Daten ausgelesen und noch mal hochgespielt ... und siehe da Bluetooth geht wieder fürs Musik streamen.

Denke also es hat sich nur aufgehängt, lustigerweise hatte ich die Batterie letztens schon mal abgeklemmt aber allein daran hat es dieses mal nicht gelegen.

Also erledigt und wenn jemand den Fehler auch mal hat, kann er es ja nun hier finden

:)

• :thumbup:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Das sind doch mal gute Neuigkeiten! :D

Wundert mich nur, dass das letzte Abklemmen nichts gebracht hat. ?(

• Was aber geholfen hat war das Umstellen der Sprache von Deutsch auf Englisch (sowohl Menü als auch Spracherkennung!), neu starten und dann wieder beides auf Deutsch umstellen und noch mal neu starten. Danach konnte ich auch die Namen wieder problemlos per Spracheingabe hinzufügen.

Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch :thumbup:

Dein Fall scheint auf mein Problem zuzutreffen. Nach einem Update nach einem Kameraaustausch, waren die Einstellungen / Speicherungen von Navigation und Bluetooth gelöscht. Die Einbindung des Telefons funktioniert, sodass ich telefonieren und auch auf die Musik per Bluetooth zugreifen kann. Leider ist aber der Zugriff auf die Namen im Auto nicht mehr möglich. Es hat den anschein, als ob der Speicher des Autos noch die Namen vor Update kennt, jedoch keine Nummer mehr abgelegt hat. Nach dem Befehl "Wähle ..." wird bestätigt "Wähle <...> " ohne Nummer und bricht ab.
    Nach den Versuchen, die 5 internen Speicherplätze neu mit Nr und Name zu belegen, lässt er mir nach Nr.auswahl kaum die Gelegenheit einen Namen einzugeben.

Nun die Frage zu Eurem vorgehen und insbesondere zum "neu starten"? Was ist damit gemeint. Verstellt Ihr die Sprache, ohne dass der Wagen läuft, "startet" den Wagen also (Zündung) oder "startet" das Audio- System? Wie würde das dann gehen?
    Könntet Ihr mir Eure Anleitung also etwas genauer erklären. Nach Eurer Beschreibung, könnte nur Euer Vorgehen zum Erfolg führen. Den FFH mag ich mit diesen Bluetooth-Fällen gar nicht erst fragen, da kaum kompetentes Personal "Zeit" hat für mäkelnde Kundschaft...
    Vielen Dank für Eure Erörterung im Voraus! :)

• Evtl. ist der Speicher für die Sprachwahl schon voll? Ich glaube, da gehen nur 5 oder 6 Einträge rein. Lassen die sich nicht löschen?
    Unabhängig davon kann man aber mit "Mobiltelefon Name" auch die Sprachwahl des Handys nutzen, das ist eigentlich deutlich effektiver und einfacher.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (10. Mai 2015 um 23:17)

• am sichersten wäre ...

Batterie 10min abklemmen
    Zündung an und im Menü von deutsch auf englisch stellen bei der Spracherkennung und so ... dann wieder auf deutsch geht eigentlich ohne Zündung aus etc. also durchgängig.
    Danach sollte es wieder gehen normal

• Dein Fall scheint auf mein Problem zuzutreffen. Nach einem Update nach einem Kameraaustausch, waren die Einstellungen / Speicherungen von Navigation und Bluetooth gelöscht. Die Einbindung des Telefons funktioniert, sodass ich telefonieren und auch auf die Musik per Bluetooth zugreifen kann. Leider ist aber der Zugriff auf die Namen im Auto nicht mehr möglich. Es hat den anschein, als ob der Speicher des Autos noch die Namen vor Update kennt, jedoch keine Nummer mehr abgelegt hat. Nach dem Befehl "Wähle ..." wird bestätigt "Wähle <...> " ohne Nummer und bricht ab.
    Nach den Versuchen, die 5 internen Speicherplätze neu mit Nr und Name zu belegen, lässt er mir nach Nr.auswahl kaum die Gelegenheit einen Namen einzugeben.

Nun die Frage zu Eurem vorgehen und insbesondere zum "neu starten"? Was ist damit gemeint. Verstellt Ihr die Sprache, ohne dass der Wagen läuft, "startet" den Wagen also (Zündung) oder "startet" das Audio- System? Wie würde das dann gehen?
    Könntet Ihr mir Eure Anleitung also etwas genauer erklären. Nach Eurer Beschreibung, könnte nur Euer Vorgehen zum Erfolg führen. Den FFH mag ich mit diesen Bluetooth-Fällen gar nicht erst fragen, da kaum kompetentes Personal "Zeit" hat für mäkelnde Kundschaft...
    Vielen Dank für Eure Erörterung im Voraus! :)

Das war ja genau das Problem. Es war unmöglich die Nummer neu zuzuweisen, da die Zeit etwas zu sprechen quasi gar nicht vorhanden ist. Bei mir war nichts mehr im Speicher - sprich nach dem Umschalten der Sprache sind die internen Zuordnungen Name/Telefonnumer leer und können neu gefüllt werden.
    Einfach das Navi an/ausschalten (=Neustarten). :D - ganz simpel.

• Einfach das Navi an/ausschalten (=Neustarten). :D - ganz simpel.

Vielen Dank. Hat prima funktioniert. Mit dem Trick konnte ich die Fahrzeuginternen Speicherplätze mit Name und Nr. wieder neu
    belegen! Klasse - Danke für die schnelle Hilfe! :thumbup:

• :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!