Passen Mk4 16 Zoll Ford Felgen auf Mk3?? Nabenzentrierung gleich groß??

• Da mich mein Alltags-/Winter Ka verlassen hat, hab ich mir ne Mondeo Mk3 Stufe zugelegt, die nur Stahlfelgen hat. Sommer wie Winterbereifung

Ich hab aber für meinem Mk4 16er Y-Speichen Felgen mit Winterreifen zur Verfügung. Reifendimension 215/55/16 passt nicht am am Mk3. Da müsste es ein 215/50/16er sein. Is aber ja kein Problem weil den Reifen kann ich ja von den Mk3 Stahlfelgen nehmen.

Wichtigste is für mich ob die Felge an sich auf den Wagen passt.

Maße 6,5x16 sind die gleichen. ET weicht 2,5mm ab. Mk3 hat 52,5 und Mk4 hat 50.
    Wären genau die Felgen hier:
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/513a5SkmEYL._SX300_.jpg]
    Einzige was ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist ob die Nabenzentrierung dieselbe Größe hat. Kann mir da wer weiterhelfen??

Mir is auch klar das die 16er am Mk3 klein aussehen, aber die wären nun mal da und extra kauf ich nicht für den Alltagsschlitten.

• Müsste passen. Habe nämlich selbst meine alten Mk4-Stahlfelgen an einen Mk3-Besitzer verkauft. Lochkreis ist bei beiden Autos 5x108 und Nabenloch (glaube ich) 63mm.

Edit - hab da was dazu gegoogelt:
    http://cararac.de/radgrosse/ford/mondeo.html

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Einmal editiert, zuletzt von linza4 (5. März 2014 um 20:12)

• Ja, passt.
    MK3 hatte 205/55/16 drauf
    Gruss Bernd

• Nabendurchmesser sollte 63,4 mm sein.

• ja muß passen, weil ich vom Mk3 Felgen fahre auf dem MK4, ergo muß es auch umgedreht gehen! :P

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Besten Dank euch allen. Dann werd ich das mal demnächst in Angriff nehmen.

• ja muß passen, weil ich vom Mk3 Felgen fahre auf dem MK4, ergo muß es auch umgedreht gehen! :P

Nicht unbedingt.
    Wenn die MK3-Felge einen Nabendurchmesser von 63,4 mm und die MK4-Nabe einen Durchmesser von 63 mm hat geht das. Dann wird die Felge eben nicht wirklich zentriert, sondern nur von den Schraubverbindungen gehalten. Die Felge hat zur Nabe etwas "Luft".
    Der andere Fall, eine Felge mit Nabendurchmesser 63 mm auf eine Nabe mit 63,4 mm, wird nicht gehen.

• Nicht unbedingt.
    Wenn die MK3-Felge einen Nabendurchmesser von 63,4 mm und die MK4-Nabe einen Durchmesser von 63 mm hat geht das. Dann wird die Felge eben nicht wirklich zentriert, sondern nur von den Schraubverbindungen gehalten. Die Felge hat zur Nabe etwas "Luft".
    Der andere Fall, eine Felge mit Nabendurchmesser 63 mm auf eine Nabe mit 63,4 mm, wird nicht gehen.

So habe ich das noch nicht gesehen! Sie hatte aber keine Luft beim Mk4 !

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Sorry, dass ich mit meinem Abrunden auf 63mm für Verwirrung gesorgt habe.

• Danke euch nochmals allen für die Info's. Hat alles problemlos gepasst. :thumbup::thumbup:

Mein Daily steht jetzt auf den Mk4 16er Alus. :D

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fgy-q7-da0d.jpg]

• Aber Schickes Grün im Frühling! 8)

• Danke, danke. :)

Meine Farbe wirds nie sein, aber bei nem gebrauchten kann man es sich ned unbedingt aussuchen.
    Ansonsten is er dem Alter entsprechend eh klasse. Was soll ich viel sagen.
    2001er BJ, 110PS Benziner DuratecHE mit Steuerkette, Trend Austattung und 59000km.

Bisher mein bestausgestattetster Daily den ich hatte. :thumbup:

• 59000 km? Opas Garagenauto? Sieht auf jeden Fall toll aus mit den Mk4-Felgen :thumbup:

• Sowas in der Richtung wirds wohl sein. Zumindest würds die Farbe erklären. Zum Glück is mir das Wurzelholz erspart geblieben, dank der Trendausstattung.

Ja 59000km, Erstbesitz, Scheckheftgepflegt, 8-fach bereift. Als das Angebot kam konnte ich nicht nein sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!