Saugrohrklappe-Luftstromsteuerung

  • Hallo

    Komme heute von der AB an der Ampel im Standgas schüttelt sich die ganze zeit das Auto immer kurz vorm ausgehen.

    Auf direkten weg zum Boschdienst Fehlerspeicher ausgelesen und es kam : P02E1 Saugrohrklappe-Luftstromsteuerung - Funktion fehlerhaft.

    Fehler gelöscht aber das Schütteln bleibt.

    Wollen jetzt am Montag mal genauer nachschauen was es ist.

    Könnt ihr mir schon was sagen zu dem Fehler.

    Mfg
    Marco

  • Klingt für mich eigentlich mehr nach ZMS. Ist der Fehler wieder da?

  • Zweimassenschwungrad (ZMS)
    Das Zweimassenschwungrad (Planeten-ZMS) sorgt für erstklassige Fahreigenschaften in Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge.
    Dies wird besonders durch reduzierte Geräusche im Antriebsstrang und in der Karosserie sowie erhöhten Fahr- und Schaltkomfort erlebbar.
    So steht's im Internet! :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zwei-Massen-Schwungrad
    Also da ist wieder der selbe Fehlercode abgelegt? Nochmal ausgelesen oder nur gleiche Warnlampe an? Hätte vermutet, das der hinterlegte Fehler davon unabhängig war.

  • So da waren wir zur gleichen Zeit am schreiben!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ?( Sex? Ja ist denn schon Weihnachten?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also ich habe keine Warnung bekommen wie der Fehler auftrat.

    Und wie gesagt der oben genante Fehler wurde ausgelesen.

    Merkte aber auf der AB schon das er nicht richtig am gas hing beim Beschleinigung kleine Aussetzer hatte.

  • Ganz sicher, dass wirklich wieder der selbe Fehler abgelegt ist? Es klingt wirklich nach ZMS! Da kommt dann auch keine Warnlampe und im Leerlauf läuft er extrem unrund und ich meine, auch bei stärker Belastung kann man es Spuren. Mal die Kupplung kaputt gehabt?

  • Vllt bekommt er aber auch vom LMM=Luftmassenmesser falsche Werte(kann am verdreckten/verölten Sensor liegen) oder wie in einem anderen Thread geschrieben, der/ die Sensoren in der Saugrohrklappe sind verdreckt.

  • Da hätte mir der Mechaniker gesagt ob es ein anderer Fehler ist /war.Stand neben ihm wie er nachgeschaut hatte .

    Der Wagen geht Montag in die Werkstatt und dann wird danach geschaut

    Da kommt auch die Gebrauchtwagen Garantie auch mal in Anspruch. :)

    Hatte das Problem schonmal kurz ca. 4 Wochen her komm von der AB 5km im Ort an der Ampel schüttelt sich das Auto und geht aus.

    Wieder gestartet und alles war gut bis gester auch kein Warnmeldung.

    Dann 2x hatte Ich auf der Landstrasse bei konstant 1700/1800 U/m das er leicht Ruckelte . Da war Ich beim FH und der Fehlerspeicher war leer.

    Ah zur Kupplung kann Ich nichts genaues sagen da Ich den Wagen erst seit 11.2013 habe mit 38tsd gelaufen jetzt sind 42tsd drauf.

    ZMS jetzt schon kaputt ? kann Ich mir nicht vorstellen

  • Vielleicht ist es auch nur einfach das, was der Fehlercode angibt: Eine defekte Saugrohrklappe (bzw. deren Ansteuerung), die hier immer wieder als Drosselklappe bezeichnet wird. Deren Stellung wird vom PCM nämlich überwacht und dürfte damit auch auffallen, wenn sie anders steht, als ursprünglich gesteuert.

    Ein defektes ZMS dürfte den Motor im Stand auch nicht fast zum Absterben bringen.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Update:Drosselklappe und ein Magnetventil soll defekt sein .Könnten mir aber nicht Garantieren das mit dem Unrühigen Leerlauf dann auch weg ist.
    Kostet 750 +mwst.

  • So Teile sind bestellt sollen morgen eingebaut werden Garantie übernimmt die kosten :thumbup:

    Mal schauen ob es dan weg ist .

  • Da bin ich auch gespannt. Aber toll, dass du die 750 nicht selbst zahlen musst. Denn wenn es nicht helfen sollte, wäre das Geld zum Fenster raus.

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