Günstiger Zweitwagen

• Komisch, der günstigste Corsa B ist HP-Klasse 14 -> da kommt es auf die eine oder zwei Stufen auch nicht so an. TK ist bei einem 1000,-€ Schlitten auch nicht zwingend. Aber worüber reden wir hier, der Unterschied beim Grundbetrag zwischen Klasse 15 und Klasse 20 beträgt 204,-. Klar ist das auch Geld, aber wenn man beim gleichen Kurs hier zufällig ein besseres Auto bekommt, oder ein was besser zur Lebenssituation passt ...

Und ja, die "Sofortmaßnahmen am Unfallort" sind 8 Einheiten und werden idR an einem Tag erledigt. Ein "Erste Hilfe Kurs" dauert 16 EInheiten und ist für den Führerschein nicht zwingend.

Wir hatten und haben auch eine andere Einstellung, wir fahren gleichwertige Autos. Haben allerdings auch die gleiche Fahrerfahrung. Also als Studies jeder ein Golf bzw. Passat für 1000,-. Später einen G3 bzw. einen MK2 für ca 4000,-. Dann der G4 und der MK3 für ca. 10000,- und jetzt den MK4 und den A6 (wobei der A6 zwar den gleichen Wert hat, aber in der Anschaffung wesentlich billiger war ;))

Nur jetzt von Dir zu verlangen den MK4 zu verkaufen, damit beide ein gleichwertiges Fahrzeug fahren ist wohl übertrieben. Zumal als Fahranfängerin es eh die eine oder andere Kampfspur geben wird. :P

Edit:
    Der von Cardman vorgeschlagene Mondeo BNP sollte so bei HP Klasse 19 liegen.

3 Mal editiert, zuletzt von Dwarsloeper (24. März 2014 um 22:24)

• In deiner Situation würde ich wahrscheinlich zum Oldtimer greifen. Bei 30km pro Woche rücken die variablen Kosten in den Hintergrund und dein Augenmerk sollte den Fixkosten gelten. Steuer für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen liegt unter 200€ und die Haftpflicht bewegt sich in ähnlichem Rahmen. Meistens sind für solche Fahrzeuge Erstazteile für wenig Geld aufzutreiben und auch kleine freie Werkstätten können sie reparieren und warten, ohne das es einen Arm oder ein Bein kostet.
    Darüber hinaus befinden sich Fahrzeuge, die 30 und mehr Jahre überlebt haben, oft in einem besseren Zustand als solche, die nur halb so alt sind. Auch nicht zu unterschätzen ist der Nostalgiefaktor: Neidkratzer sind die absolute Ausnahme, Oldtimer sind nicht einfach nur ein weiteres Mobil sondern Sympathieträger bei der eigenen Familie und auch bei Fremden.
    Und das Allerbeste: H-Kennzeichen fähige Fahrzeuge gibt es bereits für nen Appel und en Ei! Beispiele gefällig?
    Opel Kadett
    Audi 80
    Opel Ascona
    Skoda 120
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bin fast sieben Jahre Focus 1,6l 100ps gefahren, dass einzige was an dem Auto die Hufe hob war die WaPu nach etwa 55tkm.
    Vorzeitig von ihm getrennt haben mich dann etwas gröbere Eiskugeln von oben...

• opel corsa c 1.0 .den hab ich mir für meine frau zugelegt da ähnliche situation .frisst wenig steuern günstig versicherung auch günstig.was will man mehr

ist halt ein opel .weil ich aber so begeistert war hab ich mir gleich noch ein astra g cabrio gegönnt aber das ist ein anderes thema :thumbup:

• Wir müssen jetzt einfach mal schauen.
    Das Schwiegermonster ist natürlich gleich wieder auf die Barkaden gegangen "Geldverschwendung Kinder gehören nicht in Kindergarten.." *nerf* /-Kotz-/
    Beim Focus Mk1 habe ich einfach mal zum Spaß nachgeschaut.
    Rund 100€ Steuern und als Zweitwagen Versichert mit rund 250€.
    Das wäre problemlos bezahlbar.
    Ich muss jetzt einfach mal schauen was die nächsten Wochen so alles mit sich bringen.

Aber :dankeschild: schonmal für eure Anregungen und Tipps volldolllol

PS: Zweitwagen gefunden :lolschild:
    Biete Ford Mondeo Titanium S

Einmal editiert, zuletzt von DaPete89 (25. März 2014 um 08:00)

• Ich schmeiß mal Renault Twingo in die Runde, falls Optik nicht so wichtig. Hatte selber vor einem Jahr für meine Ex (Fahranfängerin) einen gesucht und gefunden. Ab Baujahr 2001 empfehlenswert und ohne Faltdach.

Kurz noch zum Erste Hilfe Kurs: Meiner hat zwei Stunden gedauert, aber acht wurden bescheinigt. Vielleicht gibt's ja "solche" auch bei dir in der Gegend. (bitte keine Wertungen ob gut oder schlecht :whistling: )

• schwiegereltern hatten nen focus mk1 als 1.4er 16v.
    für 30 km in der woche ausreichend motorisiert,platz is sowieso da und unterhalt is auch nich doll.
    hätt ich das früher gewusst hättest den mit neu tüv/au für 600 flocken haben können...nun isser beim händler gelandet und schwiegereltern fahren was neues!!

• "Geldverschwendung Kinder gehören nicht in Kindergarten.."

Bla bla bla, natürlich gehören die da hin. Gibt für die Sozialisierung nichts besseres. Die Kids sollen sich ruhig mit anderen messen, sich behaupten und ab und an mal verlieren. So ist das leben - da gibt es nicht nur gekuschel mit Oma. :wacko:

@ Twingo, Lupo, Polo &Co
    Ganz ehrlich, vielleicht bin ich zu lange Rettungsdienst gefahren - schau dir mal an wenn ein Auto auf so eine Kutsche fährt. Da reichen 30 - 50 km/h und die Rückbank gibt es nicht mehr. IMHO gehört bei Klein und Kleinstwagen die Rückbank verboten bzw. sollten die dann ein verstärktes Heck haben.

[Blockierte Grafik: http://www.retter.tv/cms_media/module_bi/120/60350_1_gallery_Busunfall_Verden2.jpg]
    Bremen innerorts, Linienbus gegen Kleinwagen 8|

Einmal editiert, zuletzt von Dwarsloeper (26. März 2014 um 16:52)

• Ich grab das ding mal wieder aus da wieder aktuell :D
    3. Kind kommt nächstes Jahr, frau gerade am FS machen.
    Autos haben wir 2-3 schon im blick: Focus Mk2 Limo 1.6, Focus mk2 Kombi 1.6 und C-max.
    Irgendwie Tendiert meine frau mehr zum Focus *g*.
    Wir gucken demnächst mal ob im Kofferraum genug platz ist.
    Bin gespannt wie es da weiter gehen wird :)

PS: Nein mehr Kinder kommen nicht....und wenn, mein Nachbar hat nen Sprinter xD

• Nein mehr Kinder kommen nicht....und wenn, mein Nachbar hat nen Sprinter xD

... genau, soll deine Frau mit seinen Kindern doch auch sein Auto nehmen! *duckundweg*
    :lolschild::lolschild::lolschild:

• Ach der Mann ist so selten zu Hause das würde ich merken :D

Sind beim Focus MK2 irgendwelche nennenswerte Probleme?

• Muhaha :D
    Sind die Tage über nen Hof gelaufen, Autos gucken....was soll ich sagen....prinzipiell ein schönes Auto :)

Folgendes ist Passiert:
    Wir waren bei einem Gebrachtwagenhändler an einem Sonntag...da wo man erstmal ruhe hat ;)
    Meine Frau rief plötzlich....oh der ist groß und der ist BLAU!
    Ich also hingewackelt...Mondeo MK3...ja ok.....Blau....ok...160tkm....ok....3600€....ok....ST220 -> LoL
    Ich musste meiner Frau erstmal erklären das ein 3L v6 kein vergleich ist mit unserem *g*

Naja Sie findet ihn so schön....das ich wahrscheinlich bald ein spaßiges 2. Auto habe *muhaha*
    Für 3 Kinder ist auf alle Fälle Platz drinne xD

• hast Du ein Glück mit deiner Frau ... leihst Du uns Sie mal aus ? :D :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Die gibts nur inkl. 3 Kinder :P

PS: Irgendwas was man zum MK3 st220 wissen sollte?
    Außer die Rostprobleme an Türen/Kofferraum?
    Wie stehts da um Motor/Getriebe?
    Reicht das Teil mit 5. Gang oder sollte man einen jüngeren mit 6. Getriebe nehmen?

Was geht schnell kaputt, außer Bremsen?

• Irgendwas was man zum MK3 st220 wissen sollte?

Lass es mich mal so zusammenfassen: Steuer - Versicherung - Sprit

Soviel zum günstigen Zweitwagen...

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Laß die Finger davon. Die meistens St wurden zum heizen genommen. Kümmer dich um ein schönes Mäxchen von Ford lieber. Und ich glaube nicht das du der Schrauber bist.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Schrauber bin ich wirklich nicht.
    Jedoch ist mein Kumpel KFZ'ler bei BMW und hat eine eigene Bühne in seiner Garage :)
    Bis jetzt hat er zumindest alle Probleme beheben können. (Neue Kupplung für den alten mk2 für 600€ gewechselt)

• Schau mal in unsere FB Gruppe. Da war vor einigen Tagen der ST220 erst Thema.

Ich würde an deiner stelle einen FL holen. Das sind die mit dem 6 Gang Getriebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!