Ich wollte euch mal meine US-Standlichter zeigen
und gleichzeitig erklären wie ich sie verbaut habe,
falls jemand auch welche möchte.
Aber erst einmal kommt das wichtigste - die Materialiste:
- 1 Satz US-Standlichter Module (ab jetzt nur noch US-SL) Ich habe mir diese gekauft:http://www.ebay.de/itm/191089502683</a>
- 6 Schneidklemmen
- 1 Bohrer
- 1 Zange
- 1 Schraubendreher
- 1 Prüflampe / Multimeter
- Absetzmesser
- Isolierband
- Kabel Ich habe 2,5mm² genommen - 1,5mm² genügt aber auch
Dann wollen wir mal anfangen.
Der Einbau lässt sich in 3 Schritten erklären.
Schritt 1 Ausbau der Scheinwerfer
Nachdem ihr die Motorhaube geöffnet habt, findet ihr ja links und rechts jeweils einen Scheinwerfer (SW)
Diese müssen wir nun rausholen.
Die SW sind mit 2 Schrauben befestigt, diese gilt es nun zu lösen.
Dann wäre da jetzt der Grill, dieser ist mit 2 Schrauben und 2 Klemmen befestigt.
Nachdem alle Schrauben entfernt wurden müsst ihr den Grill etwas hervor.
Nun könnt ihr den SW raus holen - vergesst nicht, den Stecker zu lösen.
Schritt 2 Umbau
Ihr habt es geschafft, dem Mondeo sein Augenlicht zu rauben.
Aber wir sind ja keine Unmenschen und bauen diese schnell wieder ein, vorher wird ihm aber noch ein nettes Detail hinzugefügt.
Am SW befindet sich hinten eine Klappe - nein die müsst ihr nicht halten, sondern öffnen.
Dahinter befindet sich die Verkabelung des SW.
Weshalb ich gerade da meine Kabel anschließe? Ganz einfach - so zerstöre ich nicht den Kabelbaum des Autos, sondern nur den des SW.
In die Klappe bohrt ihr dann noch 3 Löcher - das Modul soll laut Hersteller frei hängen, da es warm werden kann.
Führt nun die 3 Kabel hindurch
Wie wird das Ganz nun angeschlossen?
Bevor ich euch verrate wie es angeschlossen wird, wäre es vielleicht sinnvoll zu verstehen, wie das ganze System arbeitet.
Pro Modul gibt es Dioden - nein keine LED - sondern sogenannte Sperrdioden, jene lässt den Stromfluss nur in eine Richtung durch.
Wir wollen ja nicht, wenn wir blinken, dass das Standlicht mitblinkt.
Zudem gibt es dann noch 1 Widerstand, der
dazu dient,
den Strom zu verringern, dass die Blinker nur noch cia 40% Leuchtkraft haben.
Nun kommen wir aber zum Anschluss:
Wir haben an dem Modul 3 Kabel - 1*blau, 1*rot, 1*schwarz.
Die blaue Leitung befestigen wir mit einer Schneidklemme an der Standlicht Leitung (+).
Dies ist die Leitung welche von der Steckverbindung zum SL führt. (Messt dies aber bitte nochmal nach, da ich es nicht mehr 100% weiß)
Nehmt dazu einfach den SW, entfernt vorher die Birne aus dem SL, schließt ihn wieder ans Auto an, und geht nun mit eurem Multimeter der Prüflampe an einen Pol und mit dem anderen Kabel des jeweiligen Gerätes an eine nicht lackierte Schraube am Auto.
Selbstverständlich muss das SL eingeschaltet sein.
Das Modul wird jetzt schon einmal mit 12V versorgt, jetzt muss das ganze aber noch auf die Blinkerleitung über.
Dafür nehmt ihr das Kabel, welches zum Blinker hin führt.
Kleiner Tipp es sind insg. 3 - das richtige ist aber jenes, welches eingeklemmt ist.
Dies gilt es nun zu zerschneiden, an die Seite die zum Blinker führt wird die rote Leitung, mit Schneidklemmen, angeschlossen.
Die vom Stecker kommende Leitung wird mit der schwarzen Leitung verbunden.
Nicht vergessen alle Schneidklemmen mit Isolierband zu umwickeln.
Den SW nun wieder zusammenbauen.
Ein Tipp am Rande:
Ich habe die blaue Leitung mit einem 2,5mm² verlängert und sie mir in den Motorraum gelegt, so kann ich diese nach Wunsch in den Innenraum legen und kann dann die US-SL per Schalter ausschalten, oder wenn die Rennleitung einen anhält, schneidet man diese Leitung durch und fährt wieder legal. Selbe gilt für den TÜV.
Schritt 3 Einbau
Nun müsst ihr die SW wieder einbauen, den Grill bestätigen und eurer US-SL ist fertig.
FÜR DIE ANLEITUNG ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG; GENAUSO WENIG FÜR SCHÄDEN AM FAHRZEUG.
US-STANDLICHTER SIND IN DEUTSCHLAND ILLEGAL.
Edit: Leitungen farbig markiert und Anpassungen des Textes