Anleitung: US-Standlichter

• Ich wollte euch mal meine US-Standlichter zeigen
    und gleichzeitig erklären wie ich sie verbaut habe,
    falls jemand auch welche möchte.

Aber erst einmal kommt das wichtigste - die Materialiste:

- 1 Satz US-Standlichter Module (ab jetzt nur noch US-SL) Ich habe mir diese gekauft:http://www.ebay.de/itm/191089502683</a>
    - 6 Schneidklemmen
    - 1 Bohrer
    - 1 Zange
    - 1 Schraubendreher
    - 1 Prüflampe / Multimeter
    - Absetzmesser
    - Isolierband
    - Kabel Ich habe 2,5mm² genommen - 1,5mm² genügt aber auch

Dann wollen wir mal anfangen.
    Der Einbau lässt sich in 3 Schritten erklären.

Schritt 1 Ausbau der Scheinwerfer
    Nachdem ihr die Motorhaube geöffnet habt, findet ihr ja links und rechts jeweils einen Scheinwerfer (SW) :D
    Diese müssen wir nun rausholen.
    Die SW sind mit 2 Schrauben befestigt, diese gilt es nun zu lösen.
    Dann wäre da jetzt der Grill, dieser ist mit 2 Schrauben und 2 Klemmen befestigt.
    Nachdem alle Schrauben entfernt wurden müsst ihr den Grill etwas hervor.
    Nun könnt ihr den SW raus holen - vergesst nicht, den Stecker zu lösen.

Schritt 2 Umbau
    Ihr habt es geschafft, dem Mondeo sein Augenlicht zu rauben.
    Aber wir sind ja keine Unmenschen und bauen diese schnell wieder ein, vorher wird ihm aber noch ein nettes Detail hinzugefügt.
    Am SW befindet sich hinten eine Klappe - nein die müsst ihr nicht halten, sondern öffnen.

Dahinter befindet sich die Verkabelung des SW.
    Weshalb ich gerade da meine Kabel anschließe? Ganz einfach - so zerstöre ich nicht den Kabelbaum des Autos, sondern nur den des SW.
    In die Klappe bohrt ihr dann noch 3 Löcher - das Modul soll laut Hersteller frei hängen, da es warm werden kann.
    Führt nun die 3 Kabel hindurch

Wie wird das Ganz nun angeschlossen?

Bevor ich euch verrate wie es angeschlossen wird, wäre es vielleicht sinnvoll zu verstehen, wie das ganze System arbeitet.

Pro Modul gibt es Dioden - nein keine LED - sondern sogenannte Sperrdioden, jene lässt den Stromfluss nur in eine Richtung durch.

Wir wollen ja nicht, wenn wir blinken, dass das Standlicht mitblinkt.
    Zudem gibt es dann noch 1 Widerstand, der
    dazu dient,

den Strom zu verringern, dass die Blinker nur noch cia 40% Leuchtkraft haben.

Nun kommen wir aber zum Anschluss:
    Wir haben an dem Modul 3 Kabel - 1*blau, 1*rot, 1*schwarz.

Die blaue Leitung befestigen wir mit einer Schneidklemme an der Standlicht Leitung (+).
    Dies ist die Leitung welche von der Steckverbindung zum SL führt. (Messt dies aber bitte nochmal nach, da ich es nicht mehr 100% weiß)
    Nehmt dazu einfach den SW, entfernt vorher die Birne aus dem SL, schließt ihn wieder ans Auto an, und geht nun mit eurem Multimeter der Prüflampe an einen Pol und mit dem anderen Kabel des jeweiligen Gerätes an eine nicht lackierte Schraube am Auto.
    Selbstverständlich muss das SL eingeschaltet sein.
    Das Modul wird jetzt schon einmal mit 12V versorgt, jetzt muss das ganze aber noch auf die Blinkerleitung über.

Dafür nehmt ihr das Kabel, welches zum Blinker hin führt.
    Kleiner Tipp es sind insg. 3 - das richtige ist aber jenes, welches eingeklemmt ist.
    Dies gilt es nun zu zerschneiden, an die Seite die zum Blinker führt wird die rote Leitung, mit Schneidklemmen, angeschlossen.
    Die vom Stecker kommende Leitung wird mit der schwarzen Leitung verbunden.

Nicht vergessen alle Schneidklemmen mit Isolierband zu umwickeln.

Den SW nun wieder zusammenbauen.

Ein Tipp am Rande:
    Ich habe die blaue Leitung mit einem 2,5mm² verlängert und sie mir in den Motorraum gelegt, so kann ich diese nach Wunsch in den Innenraum legen und kann dann die US-SL per Schalter ausschalten, oder wenn die Rennleitung einen anhält, schneidet man diese Leitung durch und fährt wieder legal. Selbe gilt für den TÜV.

Schritt 3 Einbau
    Nun müsst ihr die SW wieder einbauen, den Grill bestätigen und eurer US-SL ist fertig.

FÜR DIE ANLEITUNG ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG; GENAUSO WENIG FÜR SCHÄDEN AM FAHRZEUG.
    US-STANDLICHTER SIND IN DEUTSCHLAND ILLEGAL.

Edit: Leitungen farbig markiert und Anpassungen des Textes

• Tolle Anleitung mit viel Witz! :thumbup:
    Vielleicht noch ein Bild/eine Zeichnung, wie alles verkabelt wurde?

• Hier sind nochmal Bilder vom fertigen Projekt.

Wer sich wundert warum meine SL nicht mehr leuchten.
    Ich habe eine Leitung in den Innenraum gelegt, und bin vom 2. Scheinwerfer einfach mit an die "Innenraumleitung".
    Überspannung und *puff* kein SL mehr:wacko::S:D

Finde ich persönlich aber schöner. Wollte im Innenraum einen Schalter haben, um das SL ein/aus zu Schalten. Naja klappte nicht so. Für die, die es doch wollen, ihr müsst dann vom li & re SW beide Kabel in den Innenraum ziehen und mit jewals einen Schalter versehen. Ist mir jetzt auch nicht mehr so Wichtig, habe schon eine neue Idee, was ich mit dem Schalter mache.

• Wer sich das ganze nicht selbst zutraut, der kann mir gerne Bescheid geben, werde wohl im April beim Treffen dabei sein, und für eine kleine Aufwandsentschädigung, baue ich euch das ein.
    Natürlich bezahlt ihr auch Kabel, Klemmen, Modul.
    (Je nach Kabellänge isgt. 20€+"Lohn")
    Schreibt mich einfach an :)

Danke Ratlooker & Spike 1985

• Tolle Anleitung zum selber nach machen! :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja finde die Anleitung auch klasse danke !!!

Werde das dann mal in Angriff nehmen wenn ich wieder gesund bin (Knie op) :thumbup:

• Ja finde die Anleitung auch klasse danke !!!

Werde das dann mal in Angriff nehmen wenn ich wieder gesund bin (Knie op) :thumbup:

Dann kannst du dich ja richtig " reinknien " :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• gute anleitung allerdings würde ich ( so hab ich es auch bei mir gemacht ) vor dem stecker die kabel anzapfen dann müsst ihr keine löcher in den deckel machen .

• gute anleitung allerdings würde ich ( so hab ich es auch bei mir gemacht ) vor dem stecker die kabel anzapfen dann müsst ihr keine löcher in den deckel machen .

Guten Morgen,

Ich wollte nicht den original Kabelbaum anzapfen.
    Steht ja auch in der Anleitung. :)

• OT:

Das Auto auf deinem Laptop kommt mir bekannt vor :thumbup:

OT off:

Übrigens, tolle Anleitung!!! :thumbup:

Gruß
    Enrico

• Danke dir Enrico

Finde das Heck einfach Bombe!
    Werde mir im April wohl auch das Rieger BK mit 2x2 Rohren holen.
    Dann werden die SW und das Heck, wie auch die Seitenblinker und die Scheiben getönt.

:D

• @h4ppx: In der Tat ne super verständliche Anleitung. Da kann ja garnix mehr schiefgehn.
    Zum US-Standlicht: hab ich meine eigene Meinung, die gehörn, wie der Name schon sagt, nur an Amis
    wie den hier

oder den

oder diesen

oder viell. noch den

alles andere sieht ka**e aus.

• Kleiner Tipp es sind insg. 3 - das richtige ist aber jenes, welches eingeklemmt ist.

Dies gilt aber nur bei den nicht Premium- bzw. Xenonscheinwerfern! Ich habe Xenon und da sind in der runden Kabelhalterung definitiv mehr als 3 Kabel vorhanden :D

Komischerweise war ich auch gerade draussen :D Meine Standlichtmodule sind heute gekommen, ich werde aber an den Kabelbaum gehen! Warum, einfach aus dem Grund, tauscht du den Scheinwerfer, ist dein Standlichtmodul weg, bzw. musst es neu verbauen. Zweitens beschädige ich den Scheinwerfer nicht. Aber das ist und bleibt jedem selber überlassen. Da es aber nun dunkel ist, habe ich die ganze Sache abgeblasen :D
    @ccmaster, hast du zufällig einen Belegungsplan der Stecker? Ich wollte im dunkeln nicht mehr messen ;)

• Wenn du fertig bist, zeig mal her :)

und wegen den Xenon - okay habe halt keins :P

• Was genau? :D Wollte eh in meinen Thread alles mal bebildern etc... Fällt aber jetzt erstmal aus, da ich kein Internet mehr habe... und übers Handy brauch ich das erst gar nicht zu versuchen xD aber ich bebilder dir das ;)

genau deswegen sage ich es, ich glaube es waren 5 Leitungen, bin mir aber nicht sicher, der Blinker war bei mir der einzige graue! Ob das bei den anderen auch so ist kp. Im Notfall messen -.-

• ne leider nicht hab mir die pin belegung angeschaut und dann die kabel vom scheinwerfer nach draussen verfolgt .ist recht easy . hat auf anhieb geklappt.

wichtig die standlicht module werden sehr heiss deswegen sollten sie auch nicht im scheinwerfer sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!