Fahrersitz 2013er Mondeo Turnier 2.0TDCI

• Hallo zusammen,

bevor ich mich vor 3 Wochen für dieses Auto entschieden habe, habe ich schon als Gast in diesem Forum gelesen, um mir zu meinen Eindrücken weitere Eindrücke (teilweise langjährigen) Mondeofahrern zu holen. Fast alle sind ja von dem Auto begeistert, daher habe ich mich für dieses Auto entschieden.

Es ist echt ein tolles Auto!

Doch habe ich ein riesiges Problem: Mein Rücken fängt nach wenigen Kilometern an Weg zu tun, genau nach zwischen den Schulterblättern. Ich weiß in so einem Sitz ist sehr viel Technik (Airbag, Lendenwirbelstütze, etc.) jedoch finde ich die Polsterung sehr schwach. Ich bin sicherlich nicht die Prinzessin auf der Erbse, aber man kann beim Sitzen die Teile im Sitz (Airbag, Kästen in dem die Kopfstützen gehalten werden) am Rücken spüren. Ist es normal, dass wenn man die Kopfstütze bewegt, bzw. mit dem Kopf dagegen drückt sich der Kasten, welcher die Kopfstütze im Sitz hält mitbewegt? In anderen Autos (VW Touran, Mitsubishi ASX) habe ich die Probleme nicht! Habe auch schon täglich mehrmals die Position verstellt, aber kaum
    Besserung.

Daten zum Auto:
    Mondeo Turnier 2.0 TDCI (Power Shift)
    Baujahr 2013, ca 25.000km gelaufen.
    Keine Sportsitze, sondern die "Normalen" mit 2-fach elektrischer Verstellung, Lendenwirbelunterstützung und Sitzheizung.

Ist das normal?

• Wir werden von hier aus nicht beurteilen können, ob dein Sitz sich so verhält wie alle anderen, zumal wir nicht wissen, um welche Ausstattungsvariante es sich bei dir handelt. Die einfachste Lösung für dich dürfte sein, dieses Thema mit deinem Ford Händler zu besprechen und deinen Sitz mit denen aus anderen Autos zu vergleichen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ausstattungsvariante weiß ich leider auch nicht. Steht leider auch nirgendwo in meinen Unterlagen. Kann man das irgendwo herausfinden.

Es ist wohl echt das beste da nochmal vorbeizufahren...

Aber dennoch danke!

• Du kennst die Ausstattung deines Wagens nicht? Da hast du dich gerade nicht viel mit der Automarke beschäftigt. Ist es ein Trend? Wenn du schreibst normale Sitze 2 fach elektrisch? Es gibt elektrische Höhenverstellung und das war es und dann noch Sitzheizung. Aber was du da beschreibst sollte definitiv nicht so sein.
    Hier eine kleine Hilfe http://www.ford-ewald.de/wp-content/upl…o_21206106s.pdf

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Guten Morgen,

nein, ich kenne die Ausstattungsvariante nicht. Nach der PDF-Datei wird es ein Champions Edition sein. Das passt alles. Es gibt auch viele Punkte aus der Titanium, aber 2 Sachen fehlen, daher tippe ich aus Champion mit Extras. Aber ich frage nochmal meinen Händler, wenn ich wegen des Sitzes da bin.

Als ich mein Auto ausgesucht habe, hatte ich Vorstellungen der Ausstattung im Kopf und bin damit zu verschiedenen Autohändlern verschiedener Marken gefahren, die mir Autos gezeigt haben. Bin alle mal Probe gefahren und in dem Mondeo habe ich mich auf Anhieb wohl gefühlt, er hatte alles was ich wollte und ich habe alles gefunden, ohne suchen zu müssen. Daher wurde es der Mondeo. Da mir dieses Auto so wie es ist gefallen hat, habe ich es gekauft. Bin mit der Entscheidung auch noch sehr zufrieden, da es ein tolles Auto ist und es alles hat was ich will.

• Der Champion hat aber Sportsitze, die sind mit Lederwangen und die Sitz und Rückenflächen sind aus so einem groben Stoff. Die habe ich auch.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die hätte ich gerne! Nicht die teuersten und edelsten Sitze aber, in meinen Augen, die Schönsten! Habe nur die popeligen Titanium Stoffsitze :(

• Also die Sportsitze sind richtig fein. Hatte mein alter 2009er Titanium schon und mein neuer Wagen auch wieder. War mir auch sehr wichtig. Ich bin auch kein Leichtgewicht (1,85m, 99kg) aber finde die Sitze höchst angenehm. Sogar nach 1400 km am Stück keine Rücken- oder Nackenschmerzen. Die treten bei mir eher regelmäßig bei irgendwelchen Mietwagen auf. Letztens im Passat CC - furchtbare Sitzposition!

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Das mit den Sportsitzen hat mich verwirrt und daher habe gerade mit dem Händler telefoniert. Es ist die Business-Edition, also die Trend-Edition mit einer Vielzahl an Sonderausstattung. Wobei er sagte, dass sich Mitte des letzten Jahres die Bezeichnungen geändert hätten.

Das mit dem Sitz kann er sich nicht erklären, er guckt es sich aber an. Das komische ist, ich kann es nur ertasten, wenn ich sitze, d.h. es bewegt sich was.

Ich habe zwar auch nicht die Optimalmaße (1,91m, 104kg) hatte aber bislang noch nie in einem Auto Probleme.

• Aber nicht das das die Lendenwirbeleinstellung ist.
    Übrigens die Bezeichnung hat sich geändert nach unten, das heißt die hochwertigere Ausstattung wurde für weniger verkauft um halt die Kunden noch zu halten wegen dem verschobenen Start des MK5
    Bei mir heißt er Sportedition bei anderen Championedition, es ist aber immer gleich. Ein Trend mit Navi und beheizbaren Sportsitzen, Parkpiepsern und beheizbarer Frontscheibe, Tempomat usw

• Bei der Größe wird es wohl kaum die Lendenwirbelverstellung sein die für Probleme zwischen den Schulterblättern sorgt.

Ich weiss zwar nicht wie der drinnen aussieht aber es könnte ja ne strebe sein die nicht richtig abgepolstert wurde.

Vielleicht wurde der Sitz falsch zusammen gebaut und nun drückt es beim sitzen durch.

• Ne, Lendenwirbel ist das nicht. damit habe ich auch schon rumprobiert. Ich vermute, dass es der "Kasten" ist, in den die Kopfstütze eingeschoben wird!

Ossi: scheint bei mir ja ähnlich zu sein. Die Business-Edition ist halt ein Trend mit Sound&Connect, beheizbarer Frontscheibe, beheizbaren Sitzen, elektrisch anklappbaren Spiegeln mit Umgebungsleuchten, etc.

• Das ist das selbe Modell. Bei der Lendenwirbeleinstellung hatte ich wohl nicht gelesen das es im oberen Bereich ist. :D oder du bist ein Zwerg :D

• Das ist das selbe Modell. Bei der Lendenwirbeleinstellung hatte ich wohl nicht gelesen das es im oberen Bereich ist. :D oder du bist ein Zwerg :D

Nö, die Möglichkeit fällt glaub ich weg:

Ich habe zwar auch nicht die Optimalmaße (1,91m, 104kg)

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• @OH: Hättest du "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" und "7 Zwerge - Männer allein im Wald" gesehen, wüsstest du, dass es ein Irrtum ist, das Zwerge klein sind...

• Sorry, aber ich muß da mal mit reden. Ich bin echt verzweifelt
    Wie von Steini84 beschriebenes Problem habe auch ich ( zwischen der Schulter einen Spürbaren "Kasten" od. "Platte", welcher hin und her geht und schmerzen verursacht.)
    Dieses Problem habe ich erst auf meine vorhandenen Rückenschmerzen geschoben. Aber jetzt erinnere ich mich, dass dazu schon etwas geschrieben wurde.
    Hat von Euch noch keiner etwas bemerkt mit den Standard Sitzen vom Trend?
    Es ist furchtbar mit dem Auto zu fahren. Ich steige aus und fühle mich, als ich eine Tracht Prügel erhalten habe, und kann fast nicht gerade Laufen... Leider nur schmerzen im Rücken wie oben beschrieben.
    Ich habe immer wieder mal die Sitzfläche von vorne abgetastet, aber nie etwas gefunden. Heute auch mal die Rückseite während dem Fahren abgetastet. Hier spüre ich diesen Schmerz verursachten Kasten...
    Ich habe den Mondeo über einer üblichen Finanzierung geholt und schon ein große Reparatur vom Händler über Garantie reparieren lassen ( Stoßdämpfer, Koppelstangen, Ausrücklager, Software update ).
    Jetzt geht das mit den Sitzen los, wobei ich ahne, das der Händler das ablehnen wird. Aber meine extremen Rückenschmerzen werden im Moment vom Neurochirugen und vom Physio Team behandelt, da man ausging, mein Beruf sei Schuld ( Behindertenpfleger ). Jetzt erhalte ich noch ein negative Feedback über die Sitze welche Schmerzen....
    Kann mir einen einen Rat geben oder gibt es Erfahrungsberichte ?
    Vielen Dank

• Naja, die Sitze im Trend sind schon einfach, die Sportsitze sollen ja auch einen gewissen Mehrwert bieten. Ich denke auch, dass hochwertigere Sitze evtl zu etwas weniger Schmerzen führen würden aber so schlecht, dass die solche Probleme (allein) verursachen, sind die sicher nicht. Als GWS-Installateuer wird der Rücken sicher sehr stark beansprucht, es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass "normale" Autositze da eine größere Schuld dran haben sollen, als die körperliche Tätigkeit. Wie lange verbringst du täglich im Auto und wie lange auf der Arbeit?

• Naja, die Sitze im Trend sind schon einfach, die Sportsitze sollen ja auch einen gewissen Mehrwert bieten. Ich denke auch, dass hochwertigere Sitze evtl zu etwas weniger Schmerzen führen würden aber so schlecht, dass die solche Probleme (allein) verursachen, sind die sicher nicht. Als GWS-Installateuer wird der Rücken sicher sehr stark beansprucht, es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass "normale" Autositze da eine größere Schuld dran haben sollen, als die körperliche Tätigkeit. Wie lange verbringst du täglich im Auto und wie lange auf der Arbeit?

Ich habe 2 Ausbildungen. GWS war nach der Schule, Als Heilerziehungspfleger 15 Jahre und aktiv. Auto fahren kommt auf die Woche an, da ich neben der Arbeit wohne und kein Auto zur Arbeit brauch. Sitzen tu ich dann zum einkaufen oder Erledigungen machen. Also kannst sagen ca. 2-3 mal die Woche für ca. 1/2 Stunde.
    Es kommt definitiv von den Sitzen. Aktuelles Beispiel gestern:
    Ich sitz bei Freunden 5 Stunden im Garten, alles bestens. Fahr den einen und anderen Heim ( Alkohol am Steuer? Nein Danke !) Fahre 2 Kilometer! Schon spür ich diesen beweglichen Plastikkasten. Also beiden anderen Kumpels heim. Nochmal 20 Minuten fahrt durch die Stadt... und ich muss anfangen den Sitz zu verstellen. Rauf / runter....vor zurück... Wahnsinn. Da denkst Echt Du wirst gegen ein Brett gedrückt. Daheim angekommen, Rückenschmerzen wie die Sau, das ich nicht gerade stehen kann. Sowas kenn ich nicht. Mein Focus war super, auch der Mondeo MK2 davor. Aber hier...

• Wow da bist Du aber echt empfindlich ... hast Du denn noch mal mit anderen Mondeos verglichen in den Läden etc. ? mal Probe gesessen in einem anderen Mondeo ? vllt. mal einen ausleihen nen Tag?
    Am Ende wenn der Sitz okay ist hast Du ja nur drei Optionen

1. damit Leben
    2. anderen Sitz einbauen
    3. Auto verkaufen

mehr Möglichkeiten wirst Du ja leider nicht haben hier.

Lg

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich fahre heut zum Ford ... Sollen die mal schauen, halte auch auf den laufenden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!