Hallo,
da ich demnächst eine "erweiterte Einstiegsbeleuchtung" an die Fussraumbeleuchtung anklemmen möchte, habe ich mir das ganze heute auf der Fahrerseite schonmal beguckt. Die Kabel sind ja leider derart sch*** kurz, dass da kein gescheites rankommen ist. Wie bekomme ich die Verkleidungen davor ab? Habe geruckelt und geguckt aber nichts gesehen. Kann mir ausserdem jemand sagen, welche Farbe Masse ist und welche Plus? Ich muss ja auf jeden Fall die Masse nehmen (Minusseitig geschaltet?!) und an ein Dauerplus komm ich dann ja direkt da auch am besten ran. Oder hat die Fussraumbeleuchtung ne eigene Sicherung, an die ich gehen könnte?
Wie komme ich am besten an die Fussraumbeleuchtung ran?
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Spike1985 -
30. März 2014 um 19:03 -
Erledigt
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sag mal hast Du in deiner Firma so gar niemanden der dir mal hilft mit Schaltplänen etc? Du arbeitest doch bei nem Händler dichter an der Quelle kann man ja nu nicht sein.... oder der dir mal so privat hilft?
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Da würden mir schon ein zwei Leute helfen aber die wohnen recht weit von mir und basteln Tu ich in der Freizeit meist ganz spontan. Auf der Arbeit haben die und ich auch anderes zu tun
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Hmmmm,
die Sicherungsbelegung vom MK4 hast Du sicherlich vorliegen. Siehst Du da eine eigene Sicherung "Fußraumleuchten"? Ich jedenfalls nicht. Typischerweise hängen die Leuchten mit am Stromkreis der Innenleuchten. Dann mal den einfachen Test: zugehörige Sicherung am GEM ziehen (bei mir Nr. 17, 10 Ampere)? Leuchten aus? Bingo
Und was Plus / Masse angeht: für sowas benutze ich kurzerhand ein billiges Multimeter. Ob es Masse-geschaltet ist, müsste geprüft werden. Früher war es immer so, heute mit PWM (dimmend) ist das nicht mehr so sicher.
Grüße
Uli -
Dann helf ich dir mal Spiky, auch wenn mich keiner leiden mag
Ich habe mir unter die Sitze noch Beleuchtung gebaut und auch von vorne abgegriffen. Die Fahrerseite ist bescheiden, ich bin an die Beifahrerseite mit Stromdieben ran. Einfach Handschuhfach ausbauen und schon siehst du schön die Kabel und die Fassung für die Fußraumbeleuchtung. Plus und Minus habe ich mir nicht gemerkt, ich habe einfach die zwei Kabel genommen die Stromdieben drann und als es nicht geleuchtet hat einfach gewechselt. Dann Kabel unter den Filzboden durch und unter dem Sitz wieder raus und dann unter der Miko weiter zum Fahrersitz schön in Reihe und mit Kabelbinder unter dem Sitz festgemacht.
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Wer mag doch den nicht,Ossi? Danke für den Tipp. Muss mir noch mehr Kabel besorgen, fa ich eh zu wenig habe. Hanschuhfach ausbauen
meine Hassaufgabe aber muss wohl sein...
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Wieso das ist doch easy, das ausbauen. Schraubendreher und kleine Ratsche und in einer Minute ist das Ding draußen.
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Nervt trotzdem
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Man bist du schnell
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Nicht bei allem *fg*
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...ich bin an die Beifahrerseite mit Stromdieben ran.
Du weißt schon dass Stromdiebe nicht optimal sind. Sie schwächen den Querschnitt der Kabel, indem etliche der ohnehin schon arg wenigen Litzen durchtrennt werden. Hier an dieser Stelle ist jetzt nicht die Mega-Last drauf, aber dennoch. Und wenn sich das Kabel im Stromdieb auch nur minimal hin- und her-bewegen kann, ist es bald durch und Du hast schwer zu findende Unterbrechungen.Ich arbeite lange genug an Kfz-Elektrik um zu wissen:
- Lüsterklemmen: maximal zum Testen, hinterher ordentlich verbinden
- Stromdiebe: dto., hinterher wieder runter, dort durchzwicken und ordentlich verbinden
- Quetschverbinder: ok, wenn passend für Querschnitt
- Löten und Schrumpfschlauch: optimal -
- Quetschverbinder: ok, wenn passend für Querschnitt
- Löten und Schrumpfschlauch: optimalIch würde das auf den Einsatzort eingrenzen. Quetschverbinder sind eher dort einzusetzen, wo es zu Belastungen durch Vibrationen oder anderen Bewegungen kommen kann. Lötverbindungen gehören dort vorzugsweise nicht hin, da sie im gelöteten Bereich verhärten und durch die mangelnde Flexibilität zum Brechen neigen.
OH
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Ich merke, ich muss doch langsam mal einen Lötkolben anschaffen und lernen damit umzugehen...
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Ich merke, ich muss doch langsam mal einen Lötkolben anschaffen und lernen damit umzugehen...
Das ist prinzipiell ein guter Vorsatz.
Für den Anfang geht dieses Zeug aber auch ganz gut. -
Das mit den Stromdieben war der Anfang, da ich merkte die halten nicht richtig, hatte ich kurzer Hand Verlängerungskabel gelegt Lötkolben geholt und Lenkerband. Passende Stelle am Kabel gesucht, dort dann ein Stück abisoliert ! Kabel aufgelötet und mit Lenkerband isoliert. Das wollte ich aber eigentlich nicht so im Detail erzählen und jetzt habe ich es doch gemacht
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was zum Teufel ist denn Lenkerband ?
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was zum Teufel ist denn Lenkerband ?
KLICK, weil Google in Hamburg off ist.
Wahrscheinlich meint er aber Isolierband. -
Ich muss mich nun aber bei Dir nicht in aller Form entschuldigen das ich dieses mal nicht gegoogelt habe oder ?
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Als Ossi kenn ich eben nur den guten alten Begriff des Lenkerbandes
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ich glaub ich muss dann meine Freundin mal befragen danach ob die das kennt
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