Welche felge zu meinen Vorstellungen?? Edit Absegnung

• Hi Gemeinde,

es wird sommer und mein Mondi braucht neue Schuhe^^.

Aktuell sind 18" orig. Y-Ford drauf(Sommer/ 16" Winter).

Jetzt sollen es bequemer mit 17" werden.(120KM pro Tag 80 auf BAB)

Reifen werden zu 95% die Hancook S1 EVO.
    -> kann ich auch 225 nehmen und dann eintragen lassen?(<- erhoffen mir eine geringeren Verbauch^^)

Ich suche noch die passenden Felgen.

Vorgestellt hab ich mir sowas in Richtung->dieser hier<-

Zitat

Eigentlich suche ich:

Ring silber, Streben(Speichen) Graphit oder Schwarz und möglichst leicht...

Allerdings da Reifen+ Felgen neu Müssen gerne auch geünstiger :S (zusamen wollte ich so 1000-1200€ investieren)

Habt ihr Tipps?

BTW: Die 18" in Schwarz machen lassen wäre auch ne Option allerdings die letzte wenn ich bis ende nächster Woceh nix finde :S

Edit: Post 24

4 Mal editiert, zuletzt von Der_ROB (17. April 2014 um 10:32)

• Ich fahr die 18" mit 225 er mein Verbrauch steigt beim Wechsel von 16 auf 18 um über 1l

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• schau dir mal die keskin kt9 malik an hab die draufgemacht in 17 zoll mit 225 er kein komfort einschränkungen bilder folgen

• Gibt einige 225/45R17 Felgen die in dieser Konfiguration eintragungsfrei sind -> z.B.:

RIAL 7,5J x 17 H2 Typ CO 757 - 225/45R17

sind aber vom Stil nicht so Deins (siehe meine Galerie)

DBV Florida 7,5J x 17 ET 48 könnte was sein (Preis mit Hankook ca 240,-/Stk):

[Blockierte Grafik: http://images.reifen.com/alufelgenberatung_img/rad/dbv/flo5sw.png]

soweit ich das Gutachten überflogen habe, ist auch hier 225/45 frei.

2 Mal editiert, zuletzt von Dwarsloeper (31. März 2014 um 21:17)

• Dwarsloeper, das Trifft aber schon SEHR GUT, erstmal großes danke :)

Allerding finde ich di nicht in deiner Gallerie ( oder ich bin wieder nur zu blind^^)

P.S.: Die DBV Australia wären perfekt, gibs jedoch nur in 17x8 :S

@ Ossi welche felgen hast du denn ( spielt hier vll. das Gewicht die entscheidene Rolle?)

2 Mal editiert, zuletzt von Der_ROB (1. April 2014 um 10:41)

• Die DBV kannst Du auch gar nicht in meiner Galerie finden, nur die Rial Felgen LINK:

Die 8er Breite sollte bei 225er gehen, allerdings gibt es die nicht im richtigen Lochkreis und somit wohl nicht mit ABE für den Dicken. Soweit ich es sehe.

alternativ wären noch die MAM RS2 zu nennen. Ich habe ca 850,- für die 18er mit Nexen 9000 gezahlt. Sollten mit Hankook in der 17er Größe nur ein wenig mehr kosten. Vorteil, die gibt es in schwarz poliert, weiß poliert, grey, schwarz, silber, etc.

Viele weitere Anregungen findest Du auch in unserem Felgen-Foto-Fred!

2 Mal editiert, zuletzt von Dwarsloeper (1. April 2014 um 18:45)

• Vielleicht stellst du dir ja sowas wie die Autec Fanatic in schwarz matt vor. sehen auch ganz gut aus und bekommst die inkl Hankook S1 Evo in 225/45R17 für zusammen nur 958€ bei Felgenoutlet.
    Schau einfach mal nach. Bin erstmal nur nach dem Aussehen gegangen. Von Autec selbst habe ich vorher aber noch nichts gehört. Weder gutes noch schlechte :D

Gruß

• Die sind mir auch über den Weg gelaufen..

Eigentlich suche ich:
    Ring silber, Streben(Speichen) Graphit oder Schwarz und möglichst leicht... :thumbup:

• Dwarsloeper, das Trifft aber schon SEHR GUT, erstmal großes danke :)

Allerding finde ich di nicht in deiner Gallerie ( oder ich bin wieder nur zu blind^^)

P.S.: Die DBV Australia wären perfekt, gibs jedoch nur in 17x8 :S

@ Ossi welche felgen hast du denn ( spielt hier vll. das Gewicht die entscheidene Rolle?)

Gewicht? Ich denke er die Breite der Bereifung

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Naja wenn man bedenkt (hier lässt die Theorie Grüßen) 1kg Felge = 10Kg Ballast entsprechen sollen und die Felgengewichte in der gleichen Größe gerne mal um 1-4KG Variieren...
    4(Felgen)*4kg(Gewichtsunterschied)*10(Faktor)=160KG (Beladung)...

Natürlich spiel die Breite auch eine große Rolle allerdings können wir darauf ja wenig Einfluss nehmen ( weshal ich mcih auch noch nicht expliziet damit beschäftigt habe..)

• Naja wenn man bedenkt (hier lässt die Theorie Grüßen) 1kg Felge = 10Kg Ballast entsprechen sollen und die Felgengewichte in der gleichen Größe gerne mal um 1-4KG Variieren...
    4(Felgen)*4kg(Gewichtsunterschied)*10(Faktor)=160KG (Beladung)...

Die Rechnung verstehe ich nicht. Ein Kilogramm ist ein Kilogramm und daraus werden nicht plötzlich zehn Kilogramm.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Moin,
    das Geheimnis/der Unterschied leigt darin das es sich bei den Räder um Rotierende ungefederte Masse handelt. Hat was mit Trägheits und Fliegkräften zu tun. Genau formel hab ich jetzt nicht parat ( Physik war nur 1./ 2. Semster grundstudium^^)

GR ROB

• Ich denke, was du meinst ist das Trägheitsmoment. Das hat aber ausschliesslich mit rotierenden Massen zu tun und nix mit ungefederten. Der Artikel hinter dem Link erklärt im Grunde folgenden Zusammenhang: Je größer eine Masse ist und/oder je weiter sie sich vom Mittelpunkt einer Rotationsachse entfernt befindet, desto größer muss das Drehmoment sein, um sie in Rotation zu versetzen bzw. eine Winkelgeschwindigkeit zu ändern.

Felgen mit größerem Durchmesser verlagern in diesem Sinne die Masse ungünstig weiter weg vom Mittelpunkt, da der Reifen aber mit steigendem Durchmesser der Felge im Querschnitt abnimmt (bei gleichem Rotationsumfang des Rades), nimmt dessen Gewichtsanteil am Gesamrad in aller Regel ab. Größere Felgendurchmesser bedeuten demnach nicht automatisch ein höheres Gewicht des gesamten Rades, aber immer ein höheres Trägheitsmoment.

Aus dem vorherigen folgt dann aber auch, dass die ungefederten Massen sich nicht zwangsläufig erhöhen. Dies würde sowieso nur einen Effekt erzielen, wenn der Unterschied signifikant wäre. Die Änderung der ungefederten Massen spielt auch nur beim Fahrverhalten eine Rolle und eine Regel existiert hier nur sehr rudimentär: Je geringer der Unterschied zwischen gefederten und ungefederten Massen ist, desto eher verliert ein Rad auf Bodenunebenheiten den Bodenkontakt.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Also den Beitrag habe ich mir in Ruhe durchlesen müssen um ihn zu verstehen. Im Netz steht gar viel darüber warum der Verbrauch steigt oder sinkt. Rollwiederstand, Luftdruck der Reifen, Breite der Reifen, Gewicht der Felge usw. Man kann sich viel aussuchen was es ist, bei mir jedenfalls 1l Mehrverbrauch.
    Hier zum Beispiel ein sehr schöner Beitrag, Zitat:

Re: Auswirkung der Reifengröße auf Verbrauch
    Hallo.
    Ich brauche mal wieder ein paar Sachverständige Meinungen :)
    Hier eine Meinung (sachverständig weeß ick nich).
    Mein Tip war, das je breiter die Reifen und je größer die
    Felge, desto höher der Verbrauch.
    Der Verbrauch hängt - gleichen Motor vorausgesetzt - von drei Parametern ab : Fahrzeuggewicht, Luftwiderstand und Reibungswiderstand.

Gewicht : Große Felge - großes Gewicht - großer Verbrauch. Wobei eine kleine Bleifelge immer noch schwerer als eine große Balsaholzfelge ist ;) ... aber Breitreifen wiegen auch mehr als normale, also eher hmnaja.

Reibungswiderstand : beeinflussen reifenseitig die Gummimischung, der Reifendruck und - damit zusammenhängend - die Aufstandsfläche, sowie die Profilform. Deswegen kann man mit erhöhtem Reifendruck wahre Verbrauchsminusrekorde aufstellen.
    Ein breiterer oder dickerer Reifen muß aber nicht zwangsläufig mehr Reibung verursachen ...

Luftwiderstand : wenn Du es nicht bis zum Exzeß treibst, eher zu vernachlässigen (natürlich vergrößert ein extrem breiter Reifen die Stirnfläche des Fahrzeugs).
    Und wie wirkt sich ein breiterer Reifen und eine größere Felge
    auf die Endgeschwindigkeit aus? Mein Tip war, das je größer
    die Felge und je breiter der Reifen, desto Höher die
    Endgeschwindigkeit.
    Es ist eher so, daß Du mit einem breiteren Reifen mehr Aufstandsfläche hast und dadurch mehr Drehmoment auf die Straße bringst. Das verhilft Dir zu einer besseren Beschleunigung, aber nicht unbedingt zu mehr Endgeschwindigkeit. Diese erreichst Du eher durch leichtere Felgen - wegen des geringeren Gesamtgewichts. Da die Endgeschwindigkeit heutiger Fahrzeuge aber im wesentlichen von der Relation zwischen Luftwiderstand und Motorleistung abhängt, ist der Effekt auch wieder marginal.

Daß Sport- und Rennwagen breitere und größere Reifen haben, hat mehr mit Grip und Seitenführungskräften zu tun als mit der Geschwindigkeit.

Breite Reifen sehen aber schnell aus ...

• Aber wenn man beim nächsten GP eine Chance haben will, muß man dem Mondi schon die leichteren Felgen gönnen. 8)
    Ansonsten fallen 10 kg mehr Radmasse bei über 1,5t Leergewicht natürlich total auf! Macht auf 10Tkm bestimmt 1 l Sprit aus. :whistling:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Sag ma Ossi hattest gerade einen Schreibflash ? :D

Also ich würd ja einfach ne schicke Felge mit schicken Reifen nehmen ^^

:D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das geht natürlich auch :thumbup:

• Ich weiß gar nicht was daran so schwer ist, zumal Onkel Henry das verständlich beschrieben hat. Aufgrund der Rotation iVm des Radius hat das Gewicht der Felge einen größeren Einfluss als angenommen. Eine Felge braucht deswegen wesentlich mehr Kraft um in Rotation gebracht zu werden, als eine Felge mit gleicher Masse die einen geringeren Durchmesser hat. Genauso verhält es sich bei mehr Gewicht bei gleichem Radius. Folglich größerer Radius bzw. schwerere rotierende Masse gleich erhöhter Verbrauch bei geringerer Beschleunigung.

Ob die hier angegebene Faustformel *10 kg stimmt, sei mal dahin gestellt. Wenn dann noch breitere Reifen dazu kommen, dann kann sich das schon mal um 1l auf 100km auswirken. Auch die VMax kann sich merklich verringern.

BTT

ich hatte die RS2 in black front polished ins Spiel gebracht. Meine habe ich gerade aus dem Schuppen geholt und festgestellt, der Klarlack sieht schon an einigen Stellen nicht mehr gut aus. Die Felgen sind ein Jahr alt und bei der Einlagerung war das noch nicht :( Werde morgen mal Bilder machen und den Händler kontaktieren. Mal sehen was der sagt. Tja, polierte sind halt empfindlicher und dann noch ein eher günstiger Produzent. Schauen mer mal.

Einmal editiert, zuletzt von Dwarsloeper (4. April 2014 um 19:37)

• Moin,

also bei mir wird's vermutlich die Autec Wizard oder die DBV FLorida. Ich frag mich nur wie 225/45 druaf aussehen... :?: oder vll sogar 215'er???

Wenn ich mir die Bilder so anschaue Frag ich mich ob der Komfortunterschied von 17"->18" so doll spürbar is???

Einmal editiert, zuletzt von Der_ROB (8. April 2014 um 14:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!