Startprobleme beim 2.0 Benziner

• Und was bringt dich zu dieser Meinung? Nur weil jede Menge elektronisches Lametta an die heutigen Motoren gehängt wird, hat sich doch an den grundsätzlichen Funktionsprinzipien von Verbrennungsmotoren nichts geändert. Was sich allerdings geändert hat, ist die Erwartungshaltung und die Unwissenheit heutiger Autofahrer.
    OH

Da muss ich dir allerdings Recht geben. Naja mal sehem ob die was finden oder ob doch an den Kurzstrecken liegt.

• Damit wirst du wohl leben müssen.
    Meine Frau beklagt sich auch oft darüber, ich hatte das Problem noch nicht.
    Ich fahr aber auch meist lange Strecken wenn ich ihn nutze.
    Waren deswegen schon beim FFH, ist ein bekanntes Problem für das es keine Lösung gibt. Außer halt Gas geben beim anlassen.

Gruß Chris

• So ist es leider ... haben auch schon dieses und jenes probiert und gemacht ... führt alles zum nichts.
    Helfen tut auch nichts egal was machst, änderst oder versuchst.

Lg

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hab heute noch mal mim FFH gesprochen. Der sagte die haben jetzt wohl was an den Drosselklappen gefunden und die heute komplett zerlegt und gereinigt und morgen gibts noch paar Tests obs das wirklich war.

Naja damit leben müssen wäre wirklich kacke, da wir ja wie schon gesagt fast nur Kurzstrecke fahren. Aber wieso kam so etwas nicht auch bei anderen Autos die ich bis jetzt hatte vor? Wie z.B. beim Mondei MK1 mitr 1,6L 90PS? Hätte doch da dann auch sein müssen oder nicht?

• Hab den Mondi gestern Abend wieder bekommen, hier für euch nur mal als info.

Mein FFH hat die Zündkerzen getauscht, die Drosselklappe zerlegt und gereinigt sowie ein paar Motoreinstellungen gemacht und eine neue Software aufgespielt. Er vermutet das der Vorbesitzer früher oft E85 getankt hat, viel Kurzstrecke gefahren sein könnte und das sich dadurch Verbrennungsrückstände im Motor abgesetzt haben die die Ursache sein könnten.

Bisher finde ich läuft er besser, ruhiger als vorher. Bei der Fahrt und auch im Leerlauf. Die nächsten 2 Tankfüllungen soll ich auch V-Power tanken damit sich weitere Rückstände die noch da sein könnten noch verbrennen. Müssen wa jetzt mal beobachten ob das gewesen is oder obs wieder auftritt.

• Wenn das bei Dir die Ursache wäre, dann schön. Für die normalen 2.0er Fahrer kommt das mit dem E85 nicht in Betracht. Man merkt aber deutlich, dass es immer nur auftritt, wenn er Kurzstrecke hat.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Zitat

von Skycracker:
    Vorbesitzer früher oft E85 getankt hat, viel Kurzstrecke gefahren sein könnte und das sich dadurch Verbrennungsrückstände im Motor abgesetzt haben die die Ursache sein könnten.

E85-Betrieb allein ist für Motorsauberkeit (also Ablagerungen durch Verbrennungsrückstände) nicht bedenklich.
    E85 reinigt sogar die Ventile und den Brennraum deutlich besser als Super. Wichtig ist aber ein häufigerer Ölwechsel und bei ausschließlich Kurzstrecke kann E85 schon bedenklich werden.
    Dazu gibts hier eine interessante Studie: http://mighty-hoernsche.de/mono_jetronic/E85_Verschleiss.pdf

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• So nun nach ca. 20 Tagen fahren hier mal neue Infos. Es scheint wirklich so als wäre es das gewesen. Das Auto springt einwandfrei an und schnurrt wie ein Kätzschen und läuft ohne Probleme.

• Fährst du denn noch Kurzstrecke?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• das ist gut zu wissen das gleiche problem habe ich mit meinem dicken nämlich auch...auch der 2l...
    mein ford händler meine auch das es eine mondi krankheit ist und das man wohl nur mit einem software update zu helfen wäre...was kostet denn sowas???
    ich fahre zum grossteil auch nur kurzstrecke aber das ist mir auch passiert als ich in den urlaub zur nordsee gefahren bin...war keine kurzstrecke ^^

• Hallo liebe Fordgemeinde,

habe auch seit ein paar Tagen Startprobleme mt meinem Mondeo. Der Mondi ist ein 2.0l Benziner mit 145 PS, Bj. 6/2010 und hat
    61000 km gelaufen. Wenn der Motor noch betriebswarm ist und ich ihn nach ca. 1/2 stunde wieder starten will, springt er ganz kurz an und geht sofort wieder aus. Die Startprozedur wiederhole ich dann mehrmals, wobei ich dazwischen ein wenig warte und er läuft dann irgendwann problemlos, als ob nichts gewesen wäre. Nach ein paar Tagen kommt der Fehler dann wieder. Kaltstart macht überhaupt keine Probleme. Der ffh hat den Fehlerspeicher schon ausgelesen, aber es wurde nichts abgelegt. Meine Fahrgewohnheiten sind überwiegend Autobahn.
    Was meint ihr? Würde ein Softwareupdate etwas bringen? Oder hat jemand eine andere Idee?
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar! ;)

Viele Grüße an die Mondi-Fans
    Thorsten

• Wie alt sind denn die Zündkerzen? Bei 60.000 sollen bei dem Motor ja neue rein. Auch der Luftfilter.

• Hallo,

Zündkerzen sind noch die Ersten. Habe mir aber schon neue Kerzen beim ffh besorgt, die morgen eingebaut werden.

Gruß Thorsten

• Scheint ja sehr akut zu sein das Thema .... War heute und die Tage auch schonmal beim Gesichtsbuch drinne.

Ich hab den gleichen Motor gleiches Baujahr und hatte das gleiche Problem .... Dazu kam das er beim Kupplung treten im normalen Fahrbetrieb, in meinen Fällen an Kreuzung kurz nach dem anfahren ausging und fast garnicht wieder an.

Ich bin dann zu meinem ffh und der meinte sofort es gibt ein Update für die Motorsteuerung für den 2,0l Benziner.

Vorhin meinte jem er hätte 40€ bezahlt ich hab es sogar um sonst bekommen :D

Und das war auch die Lösung für das Problem!

Also bevor du anfängst sinnlos Teile auszutauschen einfach mal zum Fordhändler deines Vertrauens und Updaten lassen.

:burnrubber0:

• Zitat

Zündkerzen sind noch die Ersten.

Dann wirds aber Zeit. So oder so :D

Zitat

Also bevor du anfängst sinnlos Teile auszutauschen...

Sinnlos ist das mit den Kerzen sicher nicht. Unabhängig davon ob das jetzt in dem Fall die Ursache für das Problem ist oder nicht. Man sollte sich schon in etwa an die Wartungsvorschriften von Ford halten.

• Erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten! :thumbup: :thumbup:
    Erneuere dann wie gesagt erstmal die Kerzen und halte euch dann auf dem Laufenden.

Gruß Thorsten

• Das stimmt, da hast du recht.
    Das die bei 60.000 Planmäßig dran sind wusste ich nicht und bei mir wird das bei der Wartung vom Autohaus mitgemacht.
    Ich bin aber erst bei 39500 km und das Problem war bei mir bei 27000 km.
    Also bei mir lag es nicht daran aber stimmt man sollte die vorgeschriebenen Intervalle Einhalten ..... Werden sich schon was dabei denken :D

• Ich bin dann zu meinem ffh und der meinte sofort es gibt ein Update für die Motorsteuerung für den 2,0l Benziner

Das wusste ich jetzt wiederum nicht. Danke! ;)
    Allerdings glaube ich das werden die Ford-Werkstätten auch erst anwenden wenn einer mit einem entsprechenden Problem kommt.
    Ich meine das Update wird wenn überhaupt nur bei den Mondis aufgespielt die über "ein entsprechendes Problem klagen." :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!