an alle mit 20 Zoll

  • Welche Reifengröße fahrt ihr?

    Ich wollte mir heute Reifen kaufen, doch dabei musste ich feststellen das es in der Größe 245/30 R20 keinen mit passenden Loadindex gibt. Ich bräuchte laut Fahrzeugschein einen Loadindex von min. 93

    Im Fahrzeugschein steht unten im Zusatz das die hintere Achlast im Anhängerbetrieb 1300 kg betragen darf. Ich möchte die Anhängerkupplung aber nicht austragen lassen.


    Wie ist das bei euch?


    Die einzige Größe wo ich passende Reifen finde wäre 245/35 R19

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    Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

  • Du must doch die AHK auch nicht austragen lassen, sondern nur die Achlast reduzieren. Das führt dann einfach zu weniger Zuladung.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Der Lastindex steht immer in Verbindung mit dem Geschwindigkeitsindex. Ich fahre 90 Y.

    Der Lastindex wird immer bei der maximal zulässigen Geschwindigkeit ermittelt. Da dein Fahrzeug ja aber keine 270, 300 oder so weiter fährt kann man das runter rechnen.

    Nehmen wir jetzt mal Y bedeutet 300 kmh. Bei 300 hat der Reifen den Lastindex 90, bei zb. 240 kmh hat der Reifen noch Reserven und hätte daher bei dieser Geschwindigkeit einen hören Lastindex.

  • Wie habt ihr das mit der Reifengröße 245/30 R20 gemacht?

    Habe gerade in ein paar Gutachten auf Felgenoutlet.de geschaut. Dabei ist mir aufgefallen das bei der Größe 245/30 R20 die Auflage G81 steht. Diese besagt dass wenn die Größen 235/45 R18 oder 235/40 R19 keine Seriengrößen sind muss man den Nachweis erbringen das der Tacho noch in der Toleranz ist. Diese Gößen sind ja nur ab 2010 Serie. Der KW-Bereich ist von 74 bis 176 also alle Motoren.

    Bei der Größe 235/30 R20 steht die Auflage G40 diese besagt das gleiche wie die G81 nur mit den Größen 215/55 R16, 215/50 R17, 235/45 R17 oder 235/40 R18. Welche ja bei den Modellen bis 2010 Serie sind. Und in der der Spalte wo der KW-Bereich angegeben ist stehem nur die Modelle mit 81 und 92 also kein 2.2 TDCI der ja 129 KW hat.

    Wie habt ihr die Größe bei den Modellen bis 2010 eingetragen? Könnte mir evtl jemand eine Eintragung mit der o.g. Größe zusenden?

    Ihr habt doch nicht alle den Tacho angleichen lassen, oder?

    ?( ?( Ich blick hier nicht mehr durch  ?(  ?(

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  • Mach nen 90 Y drauf und fahr zum TÜV, da fragt kein Mensch nach einem Tachoabgleich, ausßerdem kannst du das auch ausrechnen ob du einen brauchst oder nicht. Ich hab bisher nur einen Prüfer gehabt der einen Tachoabgleich haben wollte, der war von der KÜS, dann bin ich zum normalen TÜV gefahren da hat keiner danach gefragt und dass ist auch die Regel, normalerweise fragt da keiner dandach.

  • Habe mich jetzt doch für 19 Zoll entschieden. Das Risiko das ich die Reifen zwecks der Tachoabweichung nicht eingetragen bekomme ist mir zu hoch.

    Der vFL ist halt nicht für 20 Zoll gemacht.

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  • er vFL ist halt nicht für 20 Zoll gemacht.

    ?( Warum schiebst du das aufs Auto? Vorallem FL und VFL sind die selben Autos nur hier und da ein bischen anders. Es fahren sehr viel mit 20 Zoll rum, warum solltest die nicht eingetragen bekommen?

  • Der Fl und vFl haben aber verschiedene Rad - Reifengrößen.

    z.B. der vFL 235/40 R18 und der FL 235/45 R18 das ist eine Umfangsdifferenz von 3,7%
    Somit würde dein Tacho beim FL mit der Größe vom vFL bei 100 km/h nur 96 km/h anzeigen, und selbst nur 1 km/h wäre schon zuviel.

    Bei einer 8x20 Zoll Felge müsstest du beim vFL die Reifengröße 235/30 R20 fahren aber gibt es nur Reifen mit Loadindex 88 und das ist zu wenig.

    Wenn du die Größe 245/30 R20 fahren willst müsstest du nachweisen das dein Tacho noch richtig geht.

    So steht in jedem Gutachten für 20 Zoll felgen drin.
    Da es für die Felgen die ich fahren wollte kein Gutachten gibt und der Tüver nur ein anderes Gutachten zu Vergleichszwecken herangezogen hätte, wäre das mit der Größe mit Sicherheit aufgefallen.

    Und da ist mir einfach das Risiko zu groß, schließlich kostet ja so ein Radsatz in 20 Zoll auch ne Kleinigkeit.

    Alle die beim vFL die Größe drauf haben, hatten bei der Eintragung einfach nur Glück. Wenn man aber in eine Kontrolle kommt und der Kontrolleur sich auskennt kann es auch ganz schnell wieder ausgetragen werden, und im Falle eines Unfalles oder so kann es einem auch ans Bein pissen.

    Denn,

    "Dummheit schützt vor Strafe nicht"

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  • Habe mich jetzt doch für 19 Zoll entschieden. Das Risiko das ich die Reifen zwecks der Tachoabweichung nicht eingetragen bekomme ist mir zu hoch.

    Der vFL ist halt nicht für 20 Zoll gemacht.


    Ach ist das wieder geil den Quark zu lesen..

    Make my Day :lolschild:

  • @ MV-Mondeo

    das ist kein Quark. Kannste in jedem 20 Zoll Gutachten nachlesen.

    Wenn hinter Reifengröße ein G40 steht darfst du sie nur auf den vFL fahren und wenn ein G81 dahinter steht halt nur auf dem FL.

    Außer du erbringst den Nachweiß das Tacho noch richtig anzeigt bzw. innerhalb der Toleranz liegt.

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  • Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

    Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränk
    :rolleyes:


    Ich hab 285iger mit 25iger Querschnitt gefahren, kommt halt immer nur drauf an was für Reifen Dimensionen man fährt und auf welcher Felgenbreite, dann klappts auch
    Rechtsmäßig mit dem Tüver :rolleyes:

  • Zitat

    Somit würde dein Tacho beim FL mit der Größe vom vFL bei 100 km/h nur 96 km/h anzeigen...


    Ne, is genau umgekehrt: Die Råder vom vFL haben den kleineren Abrollumfang, die drehen bei z.B. 100 Km/h mehr Umdrehungen als die Räder vom FL, ergo zeigt der Tacho mehr an. Ist zwar nur minimal, aber auf jeden Fall mehr.

  • Das ist richtig. Er darf aber kein km/h weniger anzeigen. Und das wäre bei 245/30 R20 der Fall.

    Da das Rad eine Umfangsdifferenz von +1,5% hätte. Und das heißt dein Tacho würde bei 100 km/h nur 99 km/h anzeigen.

    Bilder

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  • Das ist richtig. Er darf aber kein km/h weniger anzeigen. Und das wäre bei 245/30 R20 der Fall.

    Da das Rad eine Umfangsdifferenz von +1,5% hätte. Und das heißt dein Tacho würde bei 100 km/h nur 99 km/h anzeigen.

    Dein Tacho hat Original schon eine "Voreilung" und zeigt mehr an.
    Dadurch bist du selbst bei 1 km/h weniger bei 100km/h noch im Toleranzbereich, da du eh nicht 100 fährst wenn das Tacho des Mondeos 100 anzeigt.
    Deine "TATSÄCHLICHE Geschwindigkeit" darf nur nicht 1km/h Größer sein als dein Tacho anzeigt(Minusdifferenz).
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MV-Mondeo!!! (3. April 2014 um 21:55)

  • Ok, ich bezog das jetzt nur auf die Serienbereifung 235/40 18 beim vFL und 235/45 18 beim FL. Aber hier sind sehr viele User mit deiner genannten Reifengröße unterwegs, einige sogar mit 255/30 20ern, und selbst da wurde es eingetragen. Natürlich ist die Gefahr groß, an einen Prüfer zu geraten, der die Tacoabweichung um jedes einzelne Km/h nachrechnet. Aber dann lass ichs eben beim Tuner oder beim Reifen fuzzi eintragen.

  • Wir können ja mal nen Aufruf starten, bei allen die 20 Zoff auf dem VFL fahren, wer nen Tachoabgleich machen lassen hat/musste. Wenns 5 Porzent sind ist es viel. Wie gesagt hinfahren nichts erwähnen vom Tachoabgleich und die Prüfer interessiert des nicht.

    Und wie in meinem oberen Text geschrieben, es gibt welche mit 90 Y dann geht das von Traglast.

  • Da lässt du halt den Tacho einstellen Titanium S ist doch kein Ding.
    Habe meinen auch einstellen lassen müssen um meine 20" eingetragen zu bekommen.
    Zu Ford gefahren die haben den Laptop an OBD gehangen und haben dem Tacho eingestellt nachdem alles ausgerechnet worde.
    Dann wird eine Bestätigung mit der Umstellung ausgefüllt und damit dann zu Dekra und fertig.

    Deswegen musst du nicht auf 19" wechseln.

  • Ja das mit der Traglast von 90 ist richtig.

    Das mit der Tacho eine Voreilung hat ist mir bekannt.

    Wie ich bereits erwähnt habe gibt es für die Felgen die ich fahren wollte kein Gutachten sondern nur ein Festigkeitsgutachten. Dadurch nehmen die Prüfer ein anderes Gutachten zu Vergleichzwecken her und schauen wahrscheinlich etwas genauer hin. Ich war jetzt bei 4 unterschiedlichen Prüfstützpunkten 3x TÜV und 1x Dekra. Die haben mich alle gleich auf die Reifengröße hingewiesen.

    Und als ich sie denen gesagt hatte das ich ein paar Mondeos kenne die diese Größe eingetragen haben kam das berühmte Schulterzucken.


    Ich müsste halt nen Nachweiß erbringen das alles noch in der Toleranz ist. Das heißt nochmal zusätzliche Kosten und immer noch das Risiko das es dann nicht passt. Und dann hätte ich nen Radsatz im Keller mit dem ich nix anfangen kann.

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  • Ist ja jetzt auch egal.
    Habe mir jetzt 19 Zoll mir 235/35 R19 geholt.

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