Bitte um Hilfe! Ford Kompletträder 235/45-17 vom BJ 2010 auf BJ 2011 FL

  • Hallo,

    ich habe ein Problem, ich habe im Herbst gebrauchte Kompletträder gekauft für meinen Mondi BA7 FL 2011. Leider habe ich ein Detail nicht beachtet, da die Räder von einem MK4 stammen.

    Es handelt sich um 235/45-17 auf original Ford Felgen.

    Ich habe sie jetzt drauf geschraubt, und bin zur Tanke gefahren, um sie Luft zu Prüfen. Dabei ist mir aufgefallen das auf dem Aufkleber in der Tür die Dimension nicht steht --> Rießen Schreck!!!!

    Daheim habe ich die List der Radfreigaben von Ford runter geladen.

    Hier steht die Größe beim Mondeo BA7 ab 02/2007 zwar drinn:

    BA7
    235/45 R17 (außer 1,6l Duratec)
    7,5 J x 17 H2 ET 55


    aber dann gibt es noch Zeilen die so beginnen:

    BA7 ab 08/2010

    und hier stehen die 235/45-17 nicht mehr dabei.

    Darf ich die jetzt fahren, da beim BA7 nicht bis 08/2010 steht, und ich ja einen BA7 habe? Oder habe ich das Geld ins Klo geschmissen, und muss mir jetzt noch mal Räder kaufen?

    Gruß,

    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von undercover (1. April 2014 um 20:38)

  • Nachdem hier nicht "bis 8/2010" steht, nehme ich an, du darfst sie fahren:
    Freigegebene Rad - Reifen - Kombinationen von Ford

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Hi,

    danke für die Antwort, und den Link!

    Jetzt habe ich noch was gesehen, bei den 235er des "ab 08/2010" steht noch "nur mit Lenkeinschlagsbegrenzer" drinn. Bei der Zeile vom BA7 ohne BJ Zusatz, steht das nicht?

  • Ja, weil 235/45/R18 vom Umfang größer als 235/40/R18 sind und die sonst bei Volleinschlag irgendwelche Teile auf der Innenseite berühren, was zu Beschädigungen führen kann.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Hallo,

    meinst Du ich kann/soll das beim TÜV vorfahren? Wobei ich zu den Felgen keine Papiere habe, da sie ja von einem Serien Fahrzeug stammen?

    Gefallen tun sie mir jedenfalls sehr gut!

    :dankeschild:

  • Mußt du nicht, da sie von Ford freigegeben sind. Und Papiere gibts nicht da sie ein Originalteil sind.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Felgen darfst du schon fahren. Die Reifengröße müsstest du halt eintragen lassen. Dein Tacho würde dann so ca. 4km/h mehr anzeigen, dieser Wert liegt aber noch in der Toleranz.

    Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

  • Danke für den Hinweis!

    Braucht man zu den Rädern außer der Hier verlinkten Freigabe Matrix von Ford noch Papiere zur Vorfahrt beim TÜV? Sonnst müsste ich beim Freundlichen fragen, ob die zu den Felgen Papiere besorgen können - können die das?

    Gruß,

    Gerhard

    :dankeschild: :fahrenlenkrad: Fahren tun sich die Räder gut :)

  • Da dies Serienräder von Ford sind gibt es keine Papiere bzw. Gutachten zu den Felgen. Serienräder werden immer zusammen mit dem Fahrzeug homologiert sprich zugelassen. Du kannst dir nur von einem Fordhändler eine Teileverwendung geben lassen. Wenn da der Mondeo drin steht dann brauchst die Felgen selber nichtmal eintragen lassen. Wenn er nicht drin steht musst du sie eintragen lassen und auf die Achslast achten.

    Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

  • Titanium S: Warum sollte er nicht drinstehen? Wo ist zwischen VFL und FL ein Unterschied bei der Achslast?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Verkauf auf Facebook
    Jetzt sag nicht, dass wäre ein anderer, der sich mit nem Mondeo genau die selben Reifen falsch gekauft hat ;)

  • Ok, da muss ich dich ehrlich enttäuschen, da ich Facebook meide wie der Teufel das Weihwasser!
    Ich habe keinen Account, und werde mir auch keine anschaffen. Außerdem mag ich die Räder nicht verkaufen, sondern behalten. Mir gefällt mein Mondi damit nähmlich :thumbup:

    Kann ja am WE mal ein Foto von ihm machen, und hier posten :picssonstnix:

  • Ergänzug: Da ich keien Account dort habe, um was gehts denn da? Hat Er weitere Infos geschrieben, die für mich von Bedeutung sein könnten z.B. Aussage von Ford oder TÜV?

  • Mein Fehler... Facebook waren auch 215/45er in 17" :rotwerd:

    Edit: und vermutlich ein mk3 :rotwerd::rotwerd::rotwerd:

  • Hallo,

    kurzer Report:

    Ich war inzwischen bei einer KÜS Station, welche mir nicht helfen konnte. Sie wollten Papiere der Räder. Ich habe allerdings die Auskunft erhalten, das der TÜV auch eine Abnahme ohne Dokumente machen darf. Allerdings Einzelabnahme.

    Ich habe nun bei Ford angefragt, unter der Nummer, welche auf der Freigabe Liste steht. Hier wurde mir gesagt, ich soll die in der Felge eingeschlagenen Daten inkl. Fahrgestellnummer nennen. Sie würde die Zulässigkeit prüfen.

    Dies habe ich heute per eMail gemacht. Bin gespannt was dabei raus kommt.

    Ich werde es euch wissen lassen!

    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo zusammen,

    Ford ist echt nett! Jetzt habe ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegen. Somit alles in Butter!

    Vielen Dank an alle für die Unterstützung! :dankeschild: :fahrenlenkrad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!