Beiträge von undercover

    Hallo,

    ich habe mich auf die Homepage von https://www.factory-manuals.com/ gewagt.

    Die Seite ist etwas "gewöhnungsbedürftig".

    Nach der Auswahl Deines spezifischen Produkts wird Dir eine Liste von Dokument-Vorschlägen angezeigt. Oh je - war's der 2011 oder schon der von 2012. EGAL !

    ...

    Ich habe das jetzt auch mal gemacht. Allerdings für 69USD :(

    Was mich aber irgendwie ärgert ist das erst nachdem ich bezahlt hatte, in der Anleitung der weitere Weg beschrieben ist.

    Dort steht, das IN MEINEM NAMEN bei Ford ein Account generiert wird. Das finde ich schon etwas dreist/blöd.

    Ich hoffe, das dies auch "legal" ist.

    Mal sehen, wann ich dann das PDF bekomme.

    Mal eine Frage.

    Ich habe auch gerade mal auf die HP von ETIS geschaut.

    Dort steht, das man selbst eine KFZ Werkstatt betreiben muss, um sich registrieren zu dürfen.


    Leider bin ich von unseren letzten VW(s) ein recht enttäuscht, da ist unser Mondeo im Verlauf deutlich "stabiler" Aber VW mit ERWIN & VDCS ist für einen Garagenschrauber wie mich kaum zu überbieten.

    Habt ihr euch auch ohne "Betrieb" bei ETIS angemeldet?

    So,

    heute habe ich das Öl gewechselt, und gespült.

    Zum Glück habe ich zwei Liter besorgt. Die erste Flasche habe ich schneller durch das System befördert, als ich gedacht hatte.

    Jetzt habe nach wiederholtem durchlenken bis MAX gefüllt. Eine grobe Sichtung der Lenkanlage wies keine Feuchtigkeit auf. Auch die Bälge fühlen sich "leer" an. Zumindest sind sie nicht prall gefüllt und es "schuckelt" auch nichts drinn, wenn ich sie hin und her schiebe.

    Die Probefahrt danach war sehr vielversprechend. Die Lenkung lief völlig Störungsfrei, und weich wie noch nie.
    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das der Zustand bleibt.

    Danke für die Unterstützung.

    Danke für die Info!

    Ich habe gerade die Pumpe freigelegt. Ich habe zu wenig Flüssigkeit drin. Komischerweise ist die Lenkung aber trocken (außen) somit eigentlich kein Austritt. Wo kann die nur hin sein.

    Dann habe ich meine Frau mal mit Motor Lenken lassen, und mir die Pumpe angeschaut. Der Voratsbehälter geht beim lenken komplett leer, und dann surrt die Pumpe.

    Ich habe jetzt mal das Öl (Liqui Moly) bestellt. Ich werde dann mal spülen, und auf den Richtigen Pegel füllen. Bin gespannt ob die Probleme dann weg sind.

    Schritt zwei wäre eine neue Pumpe kaufen. Denn ich hoffe sehr, das das Getriebe nicht defekt ist, das kann ich nicht selbst, und ich möchte gar nicht wissen wie viel die Werkstatt dafür aufruft :-o

    Mein Mondi hat nun knapp 210tkm auf der Uhr, und so viel Invest möchte ich eigentlich nicht mehr hinein stecken.

    Aber vielleicht wird ja alles gut!

    Danke

    Hallo zusammen,

    da ich mir eine Kompressor Kühlbox gekauft habe, welche ich an dem genannten Zigarettenanzünder betreiben wollte bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

    Da ich zuvor geprüft (leider unzureichend) hatte ob ich eine Dauerspannung im Fahrgastraum habe. Habe ich mir besagte Kühlbox gekauft.

    Leider musste ich feststellen, das die hintere 12V Dose (Hinter der Mittelkonsole der 1. Reihe) auch nach einer gewissen Zeit des verlassen des Autos deaktiviert wird. Und erst wieder an geht, wenn das Auto entriegelt wird. Ist das natürlich blöd.

    Da das ganze aber scheinbar nicht wie beim Zigarettenanzünder vorne direkt an der Zündung hängt, sondern gesteuert wird, stellt sich die Frage, ob man das ganze mit Forscan o.ä. auf Permanent schalten kann.
    Da die Kühlbox ja einen Spannungswächter integriert hat, sollte das keine Gefährdung der Entleerung bedeuten.

    Ich möchte eigentlich wg. der Kühlbox jetzt nicht unbedingt von der Batterie ab eigene Kabel verlegen.

    Gruß,

    Gerhard

    Wie gesagt, ich habe die Innenverkleidung leicht abgehoben, und drunter geblickt. Schrauben habe ich nur am Rücklicht gesehen. Aber so gescheit habe ich nicht rein gesehen. Hat nur nach Blech ausgesehen.
    Ich habe allerdings einen Fließheck.

    Ich war jedenfalls froh, das ich es so "hingewürgt" bekommen habe. Zum Glück ist nichts gerissen / gebrochen. Da hätte dann Spaß gemacht. Mir ist jedenfalls schleierhaft wie das so verbaut werden hat können.

    So,

    habe es nun geschafft. So richtig beschreiben mag ich es nicht, es war "an der Belastungsgrenze" von mir und dem Kabel :-o
    Als ich es dann raus hatte, habe ich gesehen wo das Problem ist. Der "Horst" bei der Montage hat das Kabel mit einem Kabelbinder zu knapp angehängt, leider kam ich da nicht mit der Zange dran. Ich habe es dann unter Ausnutzung des "Dehnungsfaktors ;-)" geschafft, das Ding auch wieder ein zu bauen. Hoffentlich geht die Birne nicht so schnell wieder kaputt.

    Danke Dir!

    Hallo zusammen,

    ich könnte gerade ausrasten. Stehe kurz vor der HU und habe meinen Mondi schnell geprüft (Lichter)

    Kennzeichenbeleuchtung rechts geht nicht mehr.

    Ist ja leicht :)

    Mit dem Schraubenzieher das Gehäuse ausgeklipst, und schon kommt die Lampe raus - denkt man. Nur ist die Verkabelung bei meinem Mondi so kurz, das ich die Lampe nicht weit genug raus bekomme um den Stecker zu fassen.
    Hab das gleich mal links gemacht - hier hängt die Lampe ca.3 cm weit raus. Ich komme super an die Fassung, und hab das Entriegeln auch gleich mal "getestet"

    Was mach ich denn jetzt? Ich habe schon gezogen wie ein Ochse, aber die Kabel sind scheinbar echt zu kurz. Und ein kleiner Blick unter die Innenverkleidung zeigt auch keinen Weg von Hinten?

    Hatte von euch auch schon mal jemand dasProblem?

    Ich komme nich mal mit einer Zange rein, um die Leitung zu kappen - dann könnte ich evtl. was zur Verlängerung drann löten.


    So ein Mist! Wie kann man nur so was dämliches verbauen!

    Tja, so einfach ist das nicht mit dem neu einstellen. Ich hatte ja nur die Spule getauscht, und somit hatte ich auch keine anderen "Einstellscheiben" Vorort. Und wenn man die auch nicht so einfach besorgen kann, dann stärkt das meine These, das ich gar keine andere Wahl hatte.
    Ich werde jetzt mal ein wenig googeln, ob ich da einen Vertrieb für sowas finde. Ansonsten werde ich meine mal ausbauen und Maß nehmen. Evtl. kann ein Eisenwahren Handel mit passenden Beilagscheiben aufwarten?

    So,

    jetzt brauche ich noch mal eueren Rat.
    Undzwar hat meine Magnetkupplung (seit ich sie gerichtet hatte) ein zu kleines Spiel. Sie liegt fast auf 0 an, was zur folge hat, das sie "offen" schleift, was nicht nur nicht schön klingt, sondern auch bestimmt nicht gut ist (Abrieb)
    Jetzt ist meine Frage, wo man so Einstellscheiben bekommt - beim FFH?
    Es soll ja ca. 0,4 - 0,8 mm sein. Da ich verm. jetzt bei 0,1 bin bräuchte ich vermutlich so eine Scheibe von ca. 0,5 dazu, oder kommt dann die originale Raus, und nur eine Dickere rein. Wobei ich jetzt das Maß der originalen auch nicht weiß.

    Danke für Hinweise.

    Also nachdem ich ja meine Magnetkupplung weg und dran geschraubt hatte kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen was da nach langer nicht Benutzung fest werden hätte können.

    Du könntest aber mal das Kupplungspiel prüfen, das darf nicht größer 0,8 mm sein.

    Einen Fehler zu suchen der gerade nicht da ist, ist natürlich schwer.

    Eine Frage hatte ich mir aber gestellt: Was würde theoretisch passieren, wenn der Kompressor sich "gefressen" hat. Ich bin dann auf zwei Möglichkeiten gekommen, welche mir beide nicht gefallen haben.

    A) Die Kupplung greift nicht mehr (rutscht) Was aber ruckzuck zu hoher Hitze auf der Riemenscheibe führen müsste -> Riemen reißt ?
    B) Die Kupplung greift und der Riemen rutscht, --> Hitze --> Riemen reißt. Gibt es hier Erfahrungen?

    Ups ich habe vorhin im falschen Thread gepostet, eigentich gehört das ja hier hin:

    "Hallo,

    da meine Klimaanlage ja jetzt wieder funktioniert, wollte ich euch noch die Antwort auf eine Frage geben, die ich mir selbst gestellt hatte.

    Frage:

    Was für ein Signal liegt am Lila Kabel (Lüftersteuergerät) an.

    A) Wenn der Lüfter steht.
    B) Wenn der Lüfter dreht.
    C) Welche Frequenz hat das Signal
    D) Welchen H und L Pegel hat es.

    Antwort:

    A) Wenn der Lüfter steht, liegen 12V an. Somit ist bei dem Kollegen hier auch nichts kaputt gegangen, als er die 12V angelegt hat. Zumindest wenn er die 12V nur Lüfterseitz angelegt hat, und die Leitung nicht mit dem "großen" Steuergerät verbunden war. Wobei auch dann glaube ich nicht das was passiert ist.
    Siehe Bild mit Dauer +

    B) Wenn der Lüfter dreht liegt Tatsächlich ein Rechteck Signal mit geteiltem Verhältnis an. In meinem Bild ein Verhältnis von "7:1" Das war der Zustand als der warme Motor im Stand gelaufen ist und ich die Klimaanlage ein geschallten hatte. Ich denke niedrige Drehzahl.
    Da ich mit einem Spannungsteiler auf die Halbe Boardspannung gemessen hatte, sieht man auch das ein mal 12V + und ein mal Masse anliegt. Somit ist das L Signal nicht einfach 0V sondern echt Masse! Auf dem Bild sieht es natürlich wie +6 und -6 Volt aus.

    C) Die Frequenz liegt bei 100Hz

    D) H = 12V L= Masse!

    Ich hoffe euch interessierte das auch? "

    Hallo,

    da meine Klimaanlage ja jetzt wieder funktioniert, wollte ich euch noch die Antwort auf eine Frage geben, die ich mir selbst gestellt hatte.

    Frage:

    Was für ein Signal liegt am Lila Kabel (Lüftersteuergerät) an.

    A) Wenn der Lüfter steht.
    B) Wenn der Lüfter dreht.
    C) Welche Frequenz hat das Signal
    D) Welchen H und L Pegel hat es.

    Antwort:

    A) Wenn der Lüfter steht, liegen 12V an. Somit ist bei dem Kollegen hier auch nichts kaputt gegangen, als er die 12V angelegt hat. Zumindest wenn er die 12V nur Lüfterseitz angelegt hat, und die Leitung nicht mit dem "großen" Steuergerät verbunden war. Wobei auch dann glaube ich nicht das was passiert ist.
    Siehe Bild mit Dauer +

    B) Wenn der Lüfter dreht liegt Tatsächlich ein Rechteck Signal mit geteiltem Verhältnis an. In meinem Bild ein Verhältnis von "7:1" Das war der Zustand als der warme Motor im Stand gelaufen ist und ich die Klimaanlage ein geschallten hatte. Ich denke niedrige Drehzahl.
    Da ich mit einem Spannungsteiler auf die Halbe Boardspannung gemessen hatte, sieht man auch das ein mal 12V + und ein mal Masse anliegt. Somit ist das L Signal nicht einfach 0V sondern echt Masse! Auf dem Bild sieht es natürlich wie +6 und -6 Volt aus.

    C) Die Frequenz liegt bei 100Hz

    D) H = 12V L= Masse!

    Ich hoffe euch interessierte das auch?

    Marc: Ich habe jetzt hier mal Deinen Beitrag mit dem Schaltplan gefunden: Ist mein Steuergerät für den Lüfter (Kühler) defekt?

    Ich habe zwar kein Problem mehr, aber nur aus persönlichem Interesse gibt es eigentlich auch Infos (Beispiele) über die Signale? Mich interessiert die PWM des Lüfters nämlich schon. Interessant wäre, was das Signal für ...

    Lüfter steht -> z.B. 0V oder Tastverhältnis 1:x ??
    Lüfter dreht mit Drehzahl X -> Tastverhältnis 1:x?
    Lüfter dreht voll -> 12V konstant - oder Tastverhältnis 1:x?

    Das H/L des Signals wird aber 12V/0V sein denke ich denn TTL mit 5/0 eher nicht - oder?

    Ich muss mal drauf achten, ob mein Mondi wenn es warm wird, nachlüftet wenn ich von der Arbeit heim komme. In letzter Zeit ist mir das nämlich nicht aufgefallen. Aber so war m war es ja jetzt nie. Denn wenn er mal nach lüftet und ich gerade Zeit habe dann messe ich vielleicht aus Spaß mal mit dem Oszi

    Man mag sich ja weiter Bilden ;)