Nachlaufzeit Turbo Benziner

• Hallo Forumler,

ich bin neu hier und hätte bitte mal gleich eine Frage - mir wurde beim Kauf gesagt, dass man bei hohen Geschwindigkeiten ( so 180km/h + .....) bei kurzen Stopps direkt an der Tankstelle oder so den Motor ca. 10....20 Sekunden im Leerlauf lassen soll, um den Turbo mit Öl zu versogen. Stimmt das? Gilt das auch für Geschwindigkeiten um die 120km/h?

Danke schon mal!

Gruß

Peter

• Allgemein gilt für Turbomotoren, dass diese im Sinne einer schonenden Behandlung warum und kalt gefahren werden sollen. An Raststätten bei "Pipi-Pausen" nehme ich mir die 10 Sekunden eigentlich immer. Das entschleunigt nicht nur den Turbo sondern auch mich selbst. Bei Tempo 120 ist das aber sicher nicht so nötig wie aus wirklich hohen Tempi.

• bei kurzen Stopps direkt an der Tankstelle oder so den Motor ca. 10....20 Sekunden im Leerlauf lassen soll, um den Turbo mit Öl zu versogen.

Glaube kaum das Du mit 180 vor eine Tankstelle fährst. :D
    Aber es stimmt schon das von hohen Geschwindigkeiten den Motor nicht sofort abstellen sollte.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Also wenn ich mal deutlich über 100 fahre bin ich auf der Autobahn unterwegs. Aber der Weg von der ausfahrt Bis zur parkpositon reicht doch in der Regel damit der turbo "runterkommt. Oder wie ballert ihr auf einem Rastplatz?

• Mache es auch, den schaden tut es bestimmt nicht, aber wie schon gesagt, die Zeit zum Rastplatz reicht eigentlich aus, ich lass ihn dann noch grob 5 Sek. im Leerlauf laufen!
    Auch, wenn es eine Entspannte Fahrt war!

• Es geht weniger um die Schmierung des Turbo, als vielmehr darum ihn abzukühlen, soweit hatte das Spike ja bereits andedeutet. Der Schmierfilm reisst in aller Regel dadurch ab, das das Öl in der Lagerung einfach verdampft. Läuft der Turbo dann beim Start wieder an, frisst die Welle sofort. Die Regel lautet, dass man dem Kaltfahren genau soviel Zeit einräumen sollte, wie dem Heißfahren. Da stellt sich für den Laien natürlich die Frage, wann man den Turbo heiß fährt, denn eine Temperaturanzeige gibt es ja nicht.

Heiß wird der Turbo immer unter Last, also beim Beschleunigen und bei hohen Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen. Wenn du ihn also fünf Mintuen lang mit 200 km/h ununterbrochen über die Bahn geprügelt hast und du merkst die Blase drückt und in 5km Entfernung ist die nächste Pipibox, dann jetzt schon runter vom Gas, in der Abfahrt schön ausrollen lassen und du musst auch nicht mehr nachlaufen lassen.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Oder einfach zur Abkühlung über'n Turbo pinkeln! :lolschild:

da musste aber schon Künstler sein, um da dran zu kommen :thumbup: . Das war bei meinem integrale einfacher, da war der turbo vorn. Und da stand sogar in der BDA drin, daß man den Motor nach ner etwas heftigeren Fahrt im Stand etwas nachlaufen lassen sollte.

Gruß Franky

• Besten Dank für die vielen Antworten - die Sache ist also doch nicht ganz so heiß :) - die 10...20s reichen dann auf jeden Fall.

Schönen Tag!

Gruß

Peter

• Hallo,
    ist relativ z. B. im Volvoforum wird die Meinung vertreten mindestens 1 bis 2 Minuten nach schneller Autobahnfahrt den Motor noch laufen lassen. Dies gilt aber wirklich nur bei hohen Geschwindigkeiten und entsprechender Drehzahl, oder im Anhängerbetrieb.
    Darüber lässt sich trefflich streiten wie lange noch nachlaufen lassen, aber lieber nachlaufen lassen als Turboschaden schon alleine wegen der Kosten und dem Ärger.

• ...und jetzt stellt euch vor ihr habt Start/Stop drin, wie bei meinen Grand Cmax. Autobahn runter, anhalten und schon ist er aus. :cursing:

• Jo, dann drückst du das Knöpfchen vorher und er bleibt an.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Normal prüft das System und schaltet die Start/Stopp-Funktion in so einer Situation ab

• Normal prüft das System und schaltet die Start/Stopp-Funktion in so einer Situation ab

Der prüft den Nachlauf des Turbos? War mit 220 auf der Autobahn eine längere Strecke unterwegs und runter auf die Abfahrt und schon war er aus an der Ampel.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Komisch, also wenn ich mal nen C-Max trete, dann geht der erstmal an der Ampel nicht in Start/Stopp. Vielleicht hat Ford da zwischenzeitlich was geändert? Vermutlich macht das Steuergerät das auch nicht an der Drehzahl/Temperatur des Turbo fest, sondern an der Temperatur des Öls/Kühlmittels in Verbindung mit der erforderlichen aktiven Kühlleistung (Lüfter).

• Macht Euch doch keine Sorgen, wenn die Elektronik meint man kann den Motor abschalten dann ist das so.
    Es geht doch einzig und alleine um die Öltemperatur, wenn die niedrig genug ist kann man bedenkenlos abschalten.

Heißt doch in dem Fall nur dass die Ölkühlung vernünftig funktioniert.........

• So schnell drehen die Turbos nicht....wenn man auf der Bahn abbremst und an die Raststätte fährt, ist , bis die Fuhre steht, der Turbo schon längst wieder unten. 'Das wird überbewertet, ich bin der Ansicht, wenn da was kaputt geht, war da vorher schon was im Argen.

Allenfalls bei 200 km/h Vollgasfahrt und wirklich abruptem Bremsen mit voll in die Eisen sollte man ihn ncht sofort abschalten, aber wann kommt sowas vor?

@Norbert
    Genau so ist es.

• So schnell drehen die Turbos nicht....wenn man auf der Bahn abbremst und an die Raststätte fährt, ist , bis die Fuhre steht, der Turbo schon längst wieder unten. 'Das wird überbewertet, ich bin der Ansicht, wenn da was kaputt geht, war da vorher schon was im Argen.

Allenfalls bei 200 km/h Vollgasfahrt und wirklich abruptem Bremsen mit voll in die Eisen sollte man ihn ncht sofort abschalten, aber wann kommt sowas vor?

@Norbert
    Genau so ist es.

Wenn das Stauende übersehen wurde, dann ist aber nicht nur der Turbo im Ars.... :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• So schnell drehen die Turbos nicht

Das ist auch nicht das Problem, sondern die Hitze. Hast du schon mal nen Turbo in Aktion gesehen? Die Dinger werden unter Volllast hellrot und das nicht, weil du nen schmutzigen Witz erzählt hast. Kannst du dir hier ansehen , ist zwar kein Mondeo und kein Diesel, aber es zeigt eindrucksvoll was da abgeht. Da kommen ganz schnell 7-8oo Grad zusammen und dann ist es ziemlich schlecht, wenn man kurz danach die Mühle ausmacht. Ein gutes vollsynthetisches Öl verdampft spätestens bei 250°C. Da kannst du dir selbst ausmalen, was passiert, wenn du danach wieder startest und die Turbine wieder anläuft.
    Übrigens: PKW-Turbolader drehen heutzutage mal locker 200.000/min und das baut sich selbst bei den geringen bewegten Massen nicht von jetzt auf gleich ab.
    OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!