Probleme beim Spacer Einbau

• Servus,

ich hab letztens den K&N Luftfilter und den ECU Spacer verbaut.
    Leider bekomme ich eine der 4 Schrauebn vom Steuergerät (Die beim Spacer dabei waren) nicht richtig rein gedreht und will diese auch nicht runddrehen.
    Leider hat sich der Hersteller keinerlei Gedanken gemacht und hat Kreuschlitz Schrauben dabei gepackt. (Alte orginale Schrauebn sind Torx)

Hat eine ne Ahnung, wo ich genau so eine Schraube mit einem Torx oder Inbus Kopf her bekomme? :D

MfG
    Patrick

• EInfach gesagt vom FFH oder billiger ausm Eisenwarenladen bzw. Baumarkt!?

Eine der anderen Schrauben zum vergleich ausmessen oder mitnehmen und fertig...

• Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• War bereits schon beim Obi und bei Bauhaus, außerdem noch bei meinem FFH und einem Spezialteile Handel bei uns in Gießen... Leider bei allen Fehlanzeige :/

MfG Patrick

• Servus,

habe es jetzt einfach beim FFH machen lassen, da ich sowieso einiges dort machen lassen musste.
    Trotzdem natürlich danke für die Antworten.

Gruß Patrick

EDIT: Kann geclosed werden ;)

• Wieviel hat der FFH dafür verlangt? Hast Du Dir Kommentare anhören dürfen, da keine ABE, Garantie, etc.?

• Da musste ich dochmal nachschauen, was das ist.....klingt für mich nach Tohuwabohu.....
    http://www.fordfocusst.info/focus-st-tuning/ecu-spacer.html

• Blödsinn ist der Spacer sicher nicht.
    Der Luftfilterkasten vom 2.5er ist sowieso eine Frechheit. Zuerst muss die Luft durch das schmale Ansaugrohr und dann kastriert das ganze nochmal die enge Öffnung vom Übergang Luftfilter/Steuergerät. Dann gibts noch ein Problem, das Steuergerät. Es sitzt direkt auf dem Schnorchel vom LMM. Die Kühlrippen liegen fast schon auf. Diesen Engpass beseitigt der Spacer.

Lösung ist das eigentlich auch nicht wirklich, aber bis 300 Ps sollte es eigentlich reichen.
    Ideal wäre eine Airbox mit Kaltluftschlauch

http://www.directupload.net/file/d/3608/usd6iumf_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3608/7hcg7j78_jpg.htm

• Serus,

also ich merke in Sachen Durchzug doch eine kleine Änderung zu vorher, sogar mehr als erwartet. volldolllol

@Elrond: Der FFH musste noch die Front abmachen, aber hat mich im Endeffekt 26€ + MwSt gekostet (also 31€ ca.)
    Ist zwar teuer, dafür dass es eine Schraube war, die reingeschraubt wurde, aber naja :D

Gruß Patrick

• Hallo zusammen,

Hänge mich hier mal mit rein. Kann mir jemand sagen wielang die längeren Schrauben sein müßen und welches Gewinde :whistling:
    Hab meinen heute bekommen aber leider ohne Schrauben :cursing:

Grüße
    Mazel

• hm...leider nicht die genauen Daten im Kopf. Bau doch eben vom Steuergerät eine aus...die breite vom Spacer dazu und ab zum Obi oder FFH deines vertrauens. Nimm aber lieber welche mit Torx anstatt Kreutz. Gerade die LI unten neigt zum übergnaddeln beim anziehen^^

• Die längeren Schrauben sind Blechschrauben 5 x 40mm, mit 25er torx Linsenkopf, gucksdu:

Besser sind viell. 5x45mm; und pass auf, daß die Dichtung nich vonner ECU rutscht.
    Falls du den Kühler nich demontieren/absenken willst, um da dran zu kommen, nimm am besten welche mit nem Sechskantkopf, und dann mit ner möglichst flachen Ratsche anschrauben. Und nich vergessen, das Heftpflaster bereitzuhalten :D

Gruß Franky

Einmal editiert, zuletzt von FastFranky (19. November 2015 um 12:53)

• Dichtung nich vonner ECU rutscht

Ich hab nur das Aluteil geliefert bekommen 8| da ist keine Dichtung dabei :thumbdown:
    Hier auf Arbeit hab ich a Schraubensortiment. Da müßte sich was passendes finden.
    Danke Jungs :thumbup:

Grüße
    Mazel

• Kannst Du den Durchmesser mit einer Schiebelehre noch einmal nachmessen?

Blechschraubengewinde gibt es nicht in 5,o sondern nur in 4,8 oder 5,5.

Merci

MfG

Salador

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Kannst Du den Durchmesser mit einer Schiebelehre noch einmal nachmessen?

Blechschraubengewinde gibt es nicht in 5,o sondern nur in 4,8 oder 5,5.

Merci

MfG

Salador

Wen meinst du? Welchen Durchmesser? Lieber Größer wählen dann, oder?

Grüße
    Mazel

• Die Dichtung liegt in sooner Nut im Filterkasten, wo die ECU gegengeschraubt ist. Genau da zwischen kommt ja der Spacer , und beim Anschrauben desselben rutscht da schonmal die Dichtung aus der Nut. Aber alles kein Hexenwerk, wenns da nich so eng zugehen würde. Müsste ichs nochmal machen, würde ich den Kühler aushängen.
    salador: 4,8mm. Danke.

Gruß Franky

• Ich meinte fast Franky.

Lieber die richtige Grösse wählen, eine grössere Schraube in Kunststoff drehen; da kann das Kunststoffteil platzen. Wenn es aber doch 5.5 ist, dann kannst Du mit der 4,8 nicht richtig anziehen bzw. reisst das Innengewinde im Kunststoffteil mit der zu kleine Schraube raus.

Wenn FastFranky das noch mal richtig nachmisst, dann werden wir's ja wissen.

EDIT; Done, danke für's Nachmessen. Alle Klarheiten beseitigt. :)

MfG

Salador

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Es sind tatsächlich 4,8mm. Und ich hatte gleiches Problem wie Thoralf, die Schraube unten links war ,,überdreht"; womöglich bedingt durch den nicht vorhandenen Platz, um die Schraube ,,mit Druck" reinzudrehen. Daher würde ich eher 5mm längere Schrauben nehmen, im Filterkasten ist ausreichend ,,Fleisch".

Gruß Franky

• Super Jungs :thumbup: Danke. Dann werd ich das morgen mal in Angriff nehmen und dazu die Schnittfesten Handschuhe anziehen :lolschild:

Habt ihr Plaste Ecus oder Alu? Hab jetzt einen in Alu geschossen :whistling:

Grüße
    Mazel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!